Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Nikons spiegellose FF
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.08.2018, 21:58   #651
Ellersiek
 
 
Registriert seit: 07.12.2006
Ort: Hiddenhausen
Beiträge: 5.920
Zitat:
Zitat von kppo Beitrag anzeigen
...Die Sony E-Mount sind vielen zu klein...
Dann ist es wohl gut, das diejenigen nicht mehr mit den KB-Kameras aus den Siebzigern und Achtzigern fotografieren müssen. Selbst die Boliden aus der damaligen Zeit (falls es solche überhaupt gegeben hat) waren, wenn überhaupt, kaum größer als die heutigen E-Mount-Kameras.

Ich bin froh, dass meine Hände noch flexibel genug sind - komme mit kleinen und großen Kameras gut zurecht.

Gruß
Ralf
__________________
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy)
"Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden!
Ellersiek ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.08.2018, 23:04   #652
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.270
Zitat:
Zitat von Ellersiek Beitrag anzeigen
Dann ist es wohl gut, das diejenigen nicht mehr mit den KB-Kameras aus den Siebzigern und Achtzigern fotografieren müssen. Selbst die Boliden aus der damaligen Zeit (falls es solche überhaupt gegeben hat) waren, wenn überhaupt, kaum größer als die heutigen E-Mount-Kameras.

...
Realität und Wahrnehmung
__________________
Gruß aus Bayern

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2018, 03:47   #653
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Es kann ja kaum Nikons Ziel sein, eine gelbe a7/9 herauszubringen.
Somit ist es sicherlich sinnvoll, den offensichtlichen Schwachpunkt der fe-mounts anzugreifen: die nicht vorhandene Grösse für das Handling schwerer Objektive.
Ist vermutlich kein Muss und kann in einem zukünftigen Modell auch mal anders sein.
Für den Beginn zeigt man aber Kante und Selbstbewusstsein.

Und es wird sicher etliche Jubler geben, wie hier schon zu lesen ist.
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2018, 05:00   #654
wutzel
 
 
Registriert seit: 23.05.2005
Ort: Regensburg
Beiträge: 9.412
Ich nutze gern ein sigma 150-600 ohne stativ im Tierpark und halte die Kamera dann mal locker am Griff wenn ich sie am sling hochziehe dann brauch ich schon einen guten Griff. Wenn man ne große weiße tüte im Stadion nutzt am Einbein ist das vermutlich egal.
__________________
Gruß
Daniel
Follow me on Instagram
wutzel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2018, 06:40   #655
Ellersiek
 
 
Registriert seit: 07.12.2006
Ort: Hiddenhausen
Beiträge: 5.920
Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
… den offensichtlichen Schwachpunkt der fe-mounts anzugreifen: die nicht vorhandene Grösse für das Handling schwerer Objektive...
Wenn es denn überhaupt ein Schwachpunkt ist und nicht ein Scheingegenargument.
Sicher: es gibt Leute mit wirklich sehr großen Händen.
Sicher: Es gibt, zu mindestens adaptiert, das 500 mm.
Und ja: die 2,8er Zoom wiegen etwas und das 400er neigt nicht zum in der Luft schweben.

Aber deshalb sollen die paar mm die E-Mount-Gehäuse so unbrauchbar sein, das die Größe ein Deal-Breaker ist? Für mich nach wie vor nur bei wenigen Leuten (also denen mit den wirklich großen Händen) nachvollziehbar.

Wenn überhaupt sehe ich die geringe Gehäusegröße eher als ein Vor- als ein Nachteil an: Die kleinen können (z.B. durch Batteriegriff) größer gemacht werden und klein sein durch kompakte Objektive. Die großen bleiben groß, auch wenn man sie mal kompakter braucht.

Ich bin gespannt, wie der Markt auf größere Gehäuse reagiert. Ein wenig hat sich womöglich der Zubehörbereich (z.B. Gimbal) auf die kleineren eingerichtet. Wie wird dieser Bereich mit größeren Gehäusen klar kommen?
__________________
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy)
"Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden!
Ellersiek ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.08.2018, 07:01   #656
MaTiHH
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Bei Hamburg
Beiträge: 4.127
Zitat:
Zitat von wutzel Beitrag anzeigen
Ich nutze gern ein sigma 150-600 ohne stativ im Tierpark und halte die Kamera dann mal locker am Griff wenn ich sie am sling hochziehe dann brauch ich schon einen guten Griff. Wenn man ne große weiße tüte im Stadion nutzt am Einbein ist das vermutlich egal.
Ich nutze an der a9 auch das 120-300/2.8 am Adapter. Und das Handling ist weder Freihand noch auf dem Einbein irgendwie durch die Größe eingeschränkt. Freihand hängt es eh am Gurt an der Stativschelle und das beschriebene Hochziehen mache ich auch, aber dafür reicht die a9 nun wirklich locker.

Ich frage mich ein wenig, wo ihr da in den Teasern ein größeres Format seht? In dem einzigen Teaser mit Person (das Foto mit der neuen Nikon und der Dame) ist nach meinem Eindruck die Nikon eher etwas kleiner als eine a9.
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2018, 07:15   #657
mrrondi
 
 
Registriert seit: 23.09.2008
Ort: München
Beiträge: 8.454
Es ist doch meist nur Nachgeplapper das der mit dem e-mount Kameras nicht vernünftig geht. Selber getestet haben es doch die es bemängeln, die Wenigsten.
Die das das ausprobieren und es im Einsatz haben A7/A9 mit Griff können sicher bestätigen das es genau so funktioniert.

Sicherlich sind es Grenzen - aber das liegt nicht am Body der Kamera und der Grösse, sondern am Gesamtgewicht und Verhältnis zur Optik/Kamera.

400/500/600er APOs ohne Stative Freihand zu bedienen ist an jedem Body unangebracht.

Aber für viele ist einfach die Grösse nach aussen hin wichtig - zeigen was man hat.
Inkl. Original Kameragut mit NIKON MODEL Aufdruck.
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2018, 07:31   #658
Ernst-Dieter aus Apelern
 
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: 31552 Apelern
Beiträge: 19.470
Zitat:
Zitat von mrrondi Beitrag anzeigen

Aber für viele ist einfach die Grösse nach aussen hin wichtig - zeigen was man hat.
Inkl. Original Kameragut mit NIKON MODEL Aufdruck.
Wer hat Dir denn so etwas ins Ohr geflüstert? Es kommt doch eher auf die inneren Werte einer Kamera an.
__________________
APS-C wird weiter gepflegt bei Sony
Mein flickr
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2018, 07:45   #659
felix181
 
 
Registriert seit: 13.02.2016
Ort: Österreich
Beiträge: 2.694
Zitat:
Zitat von kppo Beitrag anzeigen
Kann den von Sony bezahlten Werbeonkel endlich mal ein Mod sperren?
Nochmal!!!! Die Sony E-Mount sind vielen zu klein und Schluss! Niemand muss sich dir gegenüber rechtfertigen! Und schon gar nicht wenn es um Nikon geht.
Ab jetzt bist DU in meiner Blacklist.

Gruß
Klaus
Ich finde es nicht angebracht zu fordern, dass Kollegen mit anderer Meinung mundtot gemacht werden sollen. Das ist ja wohl eines Diskussionsforums sehr unwürdig...

Ich habe zum Beispiel gross und klein gehabt und bin mit der Grösse der 7-er Serie hochzufrieden - ich würde aber nie auf die Idee kommen „nach der Forumsobrigkeit“ zu rufen, wenn das ein anderer nicht so sieht. Dann wäre es doch eher angebracht ein Forum zu meiden, wenn ich´s nicht vertrage, dass andere andere Meinungen vertreten...
__________________
--------------
Servus Felix
felix181 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2018, 07:50   #660
wutzel
 
 
Registriert seit: 23.05.2005
Ort: Regensburg
Beiträge: 9.412
Zitat:
Zitat von MaTiHH Beitrag anzeigen
aber dafür reicht die a9 nun wirklich locker..
Für die A9 reicht mein Gehalt nun nicht wirklich locker Aber für mich ist es nur Hobby.
__________________
Gruß
Daniel
Follow me on Instagram

Geändert von wutzel (09.08.2018 um 07:54 Uhr)
wutzel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Nikons spiegellose FF


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:04 Uhr.