Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Trau dich - deine Anfängerbilder » Unscharfe Bilder
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.11.2017, 21:33   #31
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.402
Zitat:
Zitat von harubang Beitrag anzeigen
.... eine Zeitung, die Du an eine Haus- oder andere Wand pinnst.
... Zeitung an einem Träger (Styropor-Platte aus dem Baumarkt geht gut), kippe diesen um 45° und fotografiere das ganze wie oben beschrieben, markiere aber die Zeile (Textmarker oder unterstreichen) auf die der AF Punkt zielt..

Dass kann man genauso gut mit der Wand machen.
Man muus nur die Kamera mitsamt Stativ um die Entfernung von der Hauswand nach rechts oder links versetzen.
Meinetwegen die Kamera auch noch hochkant stellen.
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.11.2017, 22:41   #32
harubang
 
 
Registriert seit: 07.08.2008
Beiträge: 261
Zitat:
Zitat von screwdriver Beitrag anzeigen
Man muus nur die Kamera mitsamt Stativ um die Entfernung von der Hauswand nach rechts oder links versetzen.
Meinetwegen die Kamera auch noch hochkant stellen.
Es gibt viel zu tun - auf geht's!
harubang ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2017, 23:24   #33
KleineBlende
 
 
Registriert seit: 13.04.2013
Beiträge: 175
Persönlich habe ich in solchen Fällen zunächst an mir gezweifelt und die Kamera mit Werksreset zurückgesetzt, um irgendwelche Modifikationen an dem gewählten Programm standard, vivid und clear und den den Zusatzeinstellungen wie Schärfe sicher zurückzustellen.

Viele Grüße
Frank-Werner
KleineBlende ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2017, 05:07   #34
kromgi
 
 
Registriert seit: 20.06.2016
Ort: Stendals Mitte
Beiträge: 431
Moin zusammen,

Zitat:
Zitat von joker13 Beitrag anzeigen
Zur Verdeutlichung hier mal eine Aufnahme .....
Na du wieder... :-) Es geht doch hier um Grundschärfe, wie das Bild aus der Cam kommt. Und dein Bild ist kein 1:1 Ausschnitt und stark überschärft, also im Entwickler gewesen oder was auch immer.
der TO zeigt einen Bildausschnitt 1:1. Und DAS ist ihm nicht scharf genug.
Zitat:
pesy: die Bilder sind 1:1, aufgenommen in RAW + Jpeg ...
__________________
Gruß
Ole
kromgi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2017, 20:50   #35
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Die A77/2 ist schon eine seltsame Cam. Ich kann mich an keine andere zweistellige Sony erinnern, der derart oft Probleme mit unscharfen Bildern erzeugt hätte.
Wirklich Profi-AF in Amateurhänden?
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.11.2017, 21:01   #36
harubang
 
 
Registriert seit: 07.08.2008
Beiträge: 261
Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
Ich kann mich an keine andere zweistellige Sony erinnern, der derart oft Probleme mit unscharfen Bildern erzeugt hätte.
Da hast Du doch sicher Ursachenforschung betrieben!
Dürfen wir die Ergebnisse erfahren?
harubang ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2017, 21:08   #37
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Zitat:
Zitat von harubang Beitrag anzeigen
Da hast Du doch sicher Ursachenforschung betrieben!
Dürfen wir die Ergebnisse erfahren?
Nö, wie sollte ich ohne die Cam. Es fällt halt auf. Auch die Länge der Threads ohne greifbare Ergebnisse.
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2017, 21:59   #38
harubang
 
 
Registriert seit: 07.08.2008
Beiträge: 261
Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
Auch die Länge der Threads ohne greifbare Ergebnisse.
Zustimmung!
Auch in diesem Falle scheint der/die TO einfach nicht an einer Lösung interessiert zu sein!
harubang ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2017, 05:17   #39
kromgi
 
 
Registriert seit: 20.06.2016
Ort: Stendals Mitte
Beiträge: 431
Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
Die A77/2 ist schon eine seltsame Cam.
Das glaube ich weniger.

Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
Die A77/2 ist schon eine seltsame Cam.
Wirklich Profi-AF in Amateurhänden?
Das trifft es wohl schon eher.
Das AF-Modul und seine unzähligen möglichen Einstellungen erscheint sicher zum Anfang etwas ... sagen wir mal verwirrend. Aber wie schon geschrieben: Üben, üben üben. Etwas technisches Verständnis vorausgesetzt. Es gibt sicher "leichtere" Cams mit sofortiger Erfolgsgarantie.
Zitat:
Zitat von dey
Nö, wie sollte ich ohne die Cam. Es fällt halt auf. Auch die Länge der Threads ohne greifbare Ergebnisse
. Siehe die vorherigen 4 zielführenden Kommi´s.
__________________
Gruß
Ole
kromgi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2017, 07:40   #40
Man
 
 
Registriert seit: 28.03.2004
Ort: D-53913 Swisttal
Beiträge: 2.573
Zitat:
Zitat von fritzenm Beitrag anzeigen
...Warum ist in einigen Fotos das Massband anscheinend einwandfrei scharf, die Zeitung aber nicht, und in anderen umgekehrt?...
Hier wurde anscheinend ein Zollstock (Maßband) auf eine Zeitung gelegt.

Auf dem letzten Bild ist der Zollstock von der Seite zu sehen, er ist zusammengelegt und damit vielleicht 2 bis 3 cm hoch. Ebene Zollstock/Zeitung ist also nicht identisch.

Vermutlich wurde immer auf die Bildmitte fokussiert. Wenn das der Zollstock war, wird dieser scharf abgebildet und die ca. 3 cm darunter liegende Zeitung unscharf - wenn auf die Zeitung fokussiert wird, wird diese scharf abgebildet und die Oberseite des Zollstocks unscharf.

So weit, so logisch. Ich finde die scharf abgebildeten Motivteile als scharf genug und die unscharf wiedergegebenen Teile zeigen, dass hier der AF (oder die manuelle Scharfstellung) korrekt gearbeitet hat.
Sorgen würde ich mir eher machen, wenn hier nicht zu erkennen wäre, auf was eigentlich scharf gestellt worden ist.

Vermutlich wird hier von einer falschen Erwartungshaltung ausgegangen = teures und hochwertiges Equipment = hohe Grundschärfe.
Das ist so pauschal nicht richtig.
Bei Topkameras wird eher "weniger dick aufgetragen" (Schärfe, Kontrast, Farbigkeit), wie bei Einsteigerkameras. Hintergrund ist, dass solche weniger "gepimpten" Bilder besser für die Nachbearbeitung geeignet sind und die Hersteller anscheinend davon ausgehen, dass Einsteiger/Anfänger eher an fertig und eher etwas übertrieben bearbeiteten Bildern (ähnlich wie Bilder aus einem Handy) interessiert sind wie die Nutzer der "Profiwerkzeuge".
Hier trifft diese Einschätzung anscheinend nicht den Geschmack des Nutzers.
Sofern man sich auf JPGs beschränkt, lässt sich das aber leicht durch entsprechend höhere Einstellungen zu Schärfe/Kontrast/Farbe in der Kamera anpassen.
Bei der Entwicklung von RAWs dreht man die entsprechenden Regler halt einfach etwas mehr nach oben.
Eine eher zurückhaltende Bildwiedergabe des unentwickelten Bildes spricht keinesfalls dafür, dass es sich um eine minderwertige Qualität handelt (eher sogar das Gegenteil ist der Fall).
Das entschuldigt natürlich nicht eine fehlende Schärfe - zumindest bei den Bildern mit der Zeitung sehe ich das aber nicht.

Wenn der Nutzer dann irgendwie doch mit der Schärfe unzufrieden ist: die A77II hat eine manuell anpassbare AF-Grundjustierung (heißt wohl offiziell AF-Adjust) je verwendetem Objektiv. Sofern man (anscheinend) nie mit der Schärfe zufrieden ist, könnte man zumindest mal ausprobieren, ob es sich um einen (tatsächlich vorhanden?) back- oder frontfokus handelt.
Soweit ich das beurteilen kann, ist der Fokus völlig in Ordnung, ich würde also eher die Finger vom AF-Adjust lassen - aber vielleicht beruhigt es ja, wenn man sich etwas damit beschäftigt, auf 0 zurückstellen kann man das ja dann immer noch.

vlG

Manfred
__________________
Das Leben ist hart, ungerecht.......und endet mit dem Tode.
Ich persönlich bevorzuge das Leben (trotzdem).
Man ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Trau dich - deine Anfängerbilder » Unscharfe Bilder


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:21 Uhr.