Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Welche Kameras sind vergleichbar?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.09.2003, 20:50   #11
WinSoft
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 4.030
Zitat:
Zitat von Dat Ei
Du hast Recht. Die 10D hat einen Verlängerungsfaktor von 1,6. Die S2 liegt bei 1,5.
Und das Digital-Modul R für die Leica R8/R9 bei 1.39...
WinSoft ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.09.2003, 21:11   #12
Rixxe
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: D-78144 Tennenbronn
Beiträge: 76
Zitat:
Zitat von schaffmeister
Hallo Jürgen,
wenn ich eine Brennweitenverlängerung von 1,5 annehme, dann brauche ich bei der DSLR einen KB-Bereich von 18-135mm um D7x/A1-Kompatibel zu sein. Zumindest im Bereich von KB 35-135 mm gibt es viele gute und preiswerte Objektive mit Makro.
Ist das wirklich so, oder hat man mit diesen Objektiven nicht nur einen "Pseudo"- Makro, welcher nur einen Abbildungsmassstab weit jenseits von 1:1 bietet.
Sobald dann nämlich ein richtiges Makroobjektiv (mit Festbrennweite) dazukommt, muss man nochmal mit minimum 500 Euro rechnen...
Gibt es wirklich Telezooms, die (vielleicht mit Zwischenring oder so) einen vernünftigen Makrobereich bieten ?

Gruß,
Wolfgang
Rixxe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2003, 21:13   #13
Dat Ei
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 19.640
Hallo Wolfgang,

was ich bis dato gesehen und gelesen habe, bietet kein Zoom-Objektiv auch nur annähernd 1:1 an.

Dat Ei
Dat Ei ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2003, 23:43   #14
Cougarman
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 4.116
Zitat:
Zitat von Dat Ei
was ich bis dato gesehen und gelesen habe, bietet kein Zoom-Objektiv auch nur annähernd 1:1 an.
Nicht ein einziges !
Von Nikon gibt es ein 24-85 das geht bis zu 1:2

Man kommt dann um eine Festbrennweite nicht herum.
Wenn man das Bild nicht beschneiden will.
Cougarman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2003, 00:31   #15
Photopeter
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: D-49080 Osnabrück
Beiträge: 2.567
Hi.
ich gebe mal meinen Senf dazu

Zitat:
Zitat von WinSoft
Wirklich? Das müsste man bei A4-Ausdrucken mal ernsthaft vergleichen!
OK, bei Postern über 50x70 cm mag das sein, aber bis A4???
Die Bildqualität einer DSLR ist sogar schon bei normaler Webgröße auf dem Monitor sichtbar besser. Die reine Auflösung ist es natürlich nicht, da durch die Datei- (bzw Bild-) größe doch sehr begrenzt. Aber durch das sehr viel geringere Rauschen, welches man vieleicht bei dieser Größe nicht mal bewusst war nimmt, sehen alle Flächen glatter, sauberer und irgendwie besser aus. Außerdem haben DSLR Fotos mehr Tiefenwirkung (bedingt durch die geringere Tiefenschärfe). Auch das trägt zu einer gewohnteren(eher KB mäßigen) und damit natürlicheren Sichtweise bei.
__________________
Lebe lange und in Frieden.
Vulkanischer Gruß, Sternzeit 2416,7

Photopeter
Photopeter ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.09.2003, 08:16   #16
Jürgen
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Bonn
Beiträge: 1.078
Zitat:
Zitat von Photopeter
ich gebe mal meinen Senf dazu
Immer willkommen
Welche Objektive würdest Du empfehlen, um den Umfang der D7 zu erreichen?

Danke und Grüße
Jürgen
Jürgen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2003, 11:38   #17
U.Schaffmeister

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 788
Aha, bei einer DSLR fängt Makro bei 1:1 an, bei einer Dimage 7x/a1 ist somit Makro gar nicht möglich.
Ich kenne mich bei den Canons nicht aus (habe Minolta SLR), daher die recht allgemein gehalten Einwände. Zumindest bei Minolta gibt es Zooms im mittleren Brennweitenbereich mit Nah(Makro-) Einstellung. Da ein Objektiv kaum verschleisst (wenn man es ordentlich behandelt) ist ein Gebrauchtkauf immer möglich (Habe ich zumindest bei allen Min-Festbrennweiten so gemacht). Zudem handelt es sich um eine Investition, die auf lange Zeit getätigt wird und einen Dual-Use hat: DSLR und SLR! Analog und Digital! (Ich nehme jetzt mal das Objektiv zur D300 aus).
Ich hoffe ja immer noch das Konica-Minolta eine Kamera mit AF-Bajonett rausbringt.

@Winsoft
Bei den Bildern zwischen D7x und aktuellen DSLR im unteren Preissegment, kann ich durchaus Unterschiede hinsichtlich der Schärfe und Tonwertmodulation, auch in Bildschirmauflösung, feststellen. Dies mag an den besseren Grundeinstellungen der DSLR liegen, denn wenn man die D7 ein wenig in die richtige Richtung treibt, schafft auch die Minolta hervorragende Bilder.
U.Schaffmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2003, 11:52   #18
Photopeter
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: D-49080 Osnabrück
Beiträge: 2.567
Ursprünglich ist der Begriff "Makro" mal für den Bereich 1:2 bis 2:1 eingeführt worden. Bei noch mehr Vergrößerung spricht man dann von "Mikro- Fotografie" . Doch allgemein wird der Begriff inzwischen für eine erweiterte Naheinstellung benutzt. (Alles total Herstellerunabhängig) Dieser Bereich hieß mal "Nahaufname" aber Makro hört sich wohl besser an. Wenn man nach der Original- Definition geht, ist mit der D7/A1 ohne Nahlinse tatsächlich kein Makro möglich. Nach der eigentlich gängigen Ansicht aber schon. Das hat gar nichts mit dem Kameratyp zu tun, sondern ausschließlich mit dem Vergrößerungs- bzw Verkleinerungsfaktor, der möglich ist.
__________________
Lebe lange und in Frieden.
Vulkanischer Gruß, Sternzeit 2416,7

Photopeter
Photopeter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2003, 12:01   #19
Jürgen
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Bonn
Beiträge: 1.078
Was bedeutet hierbei eigentlich genau 1:1 ?
Das Objekt wird in Originalgröße auf der Bildebene abgebildet, oder?

Grüße
Jürgen
Jürgen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2003, 12:09   #20
U.Schaffmeister

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 788
@Jürgen
Ja. 1:1 bedeutet genau 1 cm in Natur gleich 1 cm in Aufnahmeebene (sozusagen eine umständliche Art und Weise der Kontaktkopie). Aber: Es kommt ja noch ggf. eine anschließende Vergrößerung des Bildes hinzu. Somit kann man z.B. mit 3:1 Aufnehmen und anschließend um den Faktor 3 vergrößern - Resultat 1:1.

Im Bereich der SLR hören die meisten Objektive bei 1:1 auf. Das heißt du kannst eine Aufnahmefläche von 24x36 mm formatfüllend auf den Film bringen.
U.Schaffmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Welche Kameras sind vergleichbar?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:57 Uhr.