SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Excelstore 2.2 GB und Dimage A2??
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.03.2004, 10:18   #1
in1400
 
 
Registriert seit: 16.03.2004
Ort: Helsa
Beiträge: 273
Excelstore 2.2 GB und Dimage A2??

Hallo und Guten Morgen,

nachdem ich diverse Minolta-Foren nun einige Zeit verfolgt habe, bin ich nun hier bei Euch "hängen" geblieben, da mir dieses hier als das kompetenteste erscheint.

Ich fotografiere seit 1973 intensiv mit den verschiedensten Kameras. Angefangen habe ich, wie wahrscheinlich viele andere hier auch mit einer Minolta SRT-100. Seit ca. 5 Jahren habe ich mich ganz und gar der Digitalfotografie verschrieben. Zuerst mit der Olympus C-1400XL und seit knapp 3 Jahren mit der Olympus E-100RS.


Nun steht eine Neuanschaffung an. Nachdem ich zuerst mit der A1 geliebäugelt habe, bin ich mittlerweile soweit, dass ich wohl doch den Mehrpreis in die A2 investieren werde. Dazu werde ich, wenn möglich, das Gute Stück nächste Woche auf der CeBit in Hannover mal genauer in Augenschein nehmen, da hier in meiner näheren Umgebung keine Möglichkeit besteht, bei diversen Händlern das "Teil" mal näher zu untersuchen, zumal hier bei den Händlern noch mit utopischen Preisen um 998,- Euro ausgezeichnet wird.

Aber nun zu meinen Fragen:

Bis jetzt bin ich bei meinen "alten" Kameras immer mit 2 256er CF-Karten ausgekommen. Das dürfte sich mit der A2 so ziemlich erledigt haben. Also spiele ich mit dem Gedanken mir ein Microdrive mit 2.2 GB anzuschaffen, das ja mittlerweile auch schon recht günstig zu bekommen ist.

1. Wie empfindlich sind diese "Dinger"?
2. Lassen sich die Microdrives in CF-Kartenlesern auslesen, oder braucht man hier wieder Speziallösungen?
3. Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Excelstore 2.2 GB in Verbindung mit der A2 gemacht?

Weitere Fragen kommen bestimmt noch, ... sobald ich die Kamera in Händen halte, obwohl ich hier schon einiges an Informationen und Hinweisen gesammelt habe. So ganz unbedarft bin ich ja auch nicht mehr.


Gruß
Olaf

[nachschieb]

Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Alternativakku Hähnel HL-400 (1400 mAh) machen können, oder welche Art von Zusatzakkus könnt ihr empfehlen (die Original find ich preislich etwas überzogen)?

[/nachschieb]

Zu Alternativakkus bin ich mittlerweile fündig geworden!
in1400 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.03.2004, 10:26   #2
ManniC
 
 
Registriert seit: 15.10.2003
Ort: Bottrop
Beiträge: 26.177
Guten Morgen Olaf,

(1) willkommen im Forum, viel Spass hier und gute Anregungen
(2) Empfindlichkeit: Bemühe mal die Suchfunktion, da findest Du so einiges. Fazit m.E.: Keine schwerwiegenden Probs. Ich habe ein 1GB Hitachi in meiner A1 und nix zu meckern.
(3) Du benötigst einen Reader, der CF Typ II aufnehmen kann (etwas dicker als Typ I)
__________________
VLG: Manni
ManniC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2004, 10:38   #3
korfri
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 4.256
Hallo Olaf,

herzlich willkommen bei uns im Forum

Wenn Du auf MP3-Musik stehtst, dann hätte ich noch den Tip, ein Creatix Muvo² 4 GB zu kaufen,
und die Platte im Urlaub einfach für die Kamera zu verwenden.

Bei Atelco gibts den erstklassigen MP3-Player für 245 €.

Es gibt viele Leute, die kaufen z.Zt. den MP3-Player, und verkaufen ihn ohne Platte wieder.
Bei 50 € Wiederverkaufspreis würde ich ihn aber lieber behalten, und die Platte halt doppelt nutzen
__________________
Gruß Fritz
korfri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2004, 10:50   #4
Basti
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 10.024
Hallo Olaf, viel Spaß hier bei uns :-)
Zu dieversen Microdrives findest du massenhaft Informationen wenn du die Suchfunktion bemühst. Kurz zusammengefasst:
- im normalen Betrieb keine Probleme hinsichtlich Strom und Belastung
- gutes Preis-Leistungsverhältnis

Basti
Basti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2004, 11:05   #5
in1400

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 16.03.2004
Ort: Helsa
Beiträge: 273
Zitat:
Zitat von Baschtl
Hallo Olaf, viel Spaß hier bei uns :-)
Zu dieversen Microdrives findest du massenhaft Informationen wenn du die Suchfunktion bemühst. Kurz zusammengefasst:
- im normalen Betrieb keine Probleme hinsichtlich Strom und Belastung
- gutes Preis-Leistungsverhältnis

Basti
Hallo Basti,

ist schon richtig, ich habe über die Suchfunktion auch schon einiges gefunden, allerdings nix spezielles über das Excel... 2.2 GB in Verbindung mit der A2. Ich hatte gehofft, dass evtl. jemand dies Konstellation einsetzt.

Gruß
Olaf
in1400 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.03.2004, 11:13   #6
Basti
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 10.024
Da hast du natürlich recht, ich dachte das die komplette Microdrive Produktion von IBM an Hitachi verkauft worden ist?! Demnach sind das eigentlich nur Labels die halt gut kleben, der Hersteller ist aber immer noch Hitachi?
Wenn das stimmt machst du nichts verkehrt mit dem Drive. Du könntest es allerdings auch im Netz kaufen und wenn es nicht funktioniert wieder zurückgeben. Das Fernabsatzgesetz macht das ja möglich ;-)

Basti
Basti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2004, 11:28   #7
in1400

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 16.03.2004
Ort: Helsa
Beiträge: 273
Hi Basti,

ist denn das Excelstore von IBM/Hitachi? Hab über den Hersteller noch nicht explizit gesucht. Was ist mit dem Magicstore, ...?

Gruß
Olaf
in1400 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2004, 11:43   #8
korfri
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 4.256
Es gibt jetzt mehrere Marken von Microdrives.

Es ist möglich, daß sie alle von Hitachi stammen, und/oder die Entwicklung auf IBM's Original zurückgeht,
aber es ist auch möglich, daß die Technik von IBM mehrfach verkauft worden ist,
oder daß es schlicht Nachbauten sind.

Nichts ist unmöglich
__________________
Gruß Fritz
korfri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2004, 17:01   #9
Andy.R
 
 
Registriert seit: 09.10.2003
Beiträge: 796
Zitat:
Zitat von in1400
ist denn das Excelstore von IBM/Hitachi? Hab über den Hersteller noch nicht explizit gesucht. Was ist mit dem Magicstore, ...?
Das Magicstore muß eine eigenen Entwicklung von dieser Firma sein. Es ist gut möglich, daß dazu von IBM zunächst KnowHow und Lizenz gekauft wurde. Wenn man sich die technischen Daten von den 2.2/4.4GB Magicstore und dem 2/4GB Hitachi ansieht, stellt man aber fest, daß die Hitachi deutlich mehr Strom brauchen, als die Magicstor.

Excelstore hat als Hersteller von Festplatten erst eine kurze Vergangenheit. Wobei die ersten HDs mit 7.200U auf KnowHow und Lizenz von IBM basierten, aber selbst produziert wurden.

Achtung Mutmassungen:
Möglicherweise sind Excelstor und Magicstor ja ehemalige Zulieferer von IBM, die in diesem Bereich früher ausschließlich für IBM OEM Ware produziert haben.
__________________
Bis die Tage... Andreas
(Im Forum alle zu dutzen ist keine Unhöflichkeit, sondern Netikette.)
Tipps zu Akkus, Blitzgeräten, optischen Mäusen
Andy.R ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2004, 17:39   #10
in1400

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 16.03.2004
Ort: Helsa
Beiträge: 273
Danke Andy,

wieder ein ganzes Stück schlauer geworden heute.

Olaf
in1400 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Excelstore 2.2 GB und Dimage A2??


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:32 Uhr.