SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Video mit α (alpha) » Firmware Hack für Videolänge
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.04.2013, 11:48   #1
VeNoMeN
 
 
Registriert seit: 11.09.2012
Beiträge: 19
Alpha SLT 37 Firmware Hack für Videolänge

Hallo,

ich wollte mal allgemein in die Runde fragen, ob denn jemand eine neue Firmware (Magic Lantern?)/Firmware Hack kennt, die diese blöde Videobeschneidung ab 29:50 Minuten in den Griff bekommt.

Dies habe ich beim Kauf gar nicht gewusst, wurde auch nicht drauf hingewiesen, dachte erst dies sei das "thermische Problem" aber hab es dann doch recherchiert bekommen.
VeNoMeN ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.04.2013, 12:34   #2
amateur
 
 
Registriert seit: 01.10.2005
Ort: Region Hannover
Beiträge: 7.695
Zitat:
Zitat von VeNoMeN Beitrag anzeigen
ich wollte mal allgemein in die Runde fragen, ob denn jemand eine neue Firmware (Magic Lantern?)/Firmware Hack kennt, die diese blöde Videobeschneidung ab 29:50 Minuten in den Griff bekommt.
Nein, sowas wie Magic Lantern gibt es für Sony Kameras (noch) nicht.

Zitat:
Zitat von VeNoMeN Beitrag anzeigen
Dies habe ich beim Kauf gar nicht gewusst, wurde auch nicht drauf hingewiesen,
Da muss Dich auch keiner drauf hinweisen. Das ist ja bei fast allen Fotoapparaten so und ist nix spezifisches bei Sony. Die Frage ist ja eher, wozu Du länger als 30 Minuten irgendwo am Stück draufhalten willst? Und warum Du dann nicht einen Camcorder gekauft hast, weil das ja genau das richtige Gerät für sowas ist?

Stephan
__________________
Für mehr Kategorischen Imperativ dieser Tage!
amateur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2013, 13:27   #3
swivel
 
 
Registriert seit: 01.02.2011
Beiträge: 1.712
Zitat:
Zitat von VeNoMeN Beitrag anzeigen
...Videobeschneidung ab 29:50 Minuten ..
.
Hi,

was genau passiert dann eigentlich?

Wird die Aufnahme vollständig abgeschalten oder selbständig "sofort" weitergeführt?

Praktisch wird das einen recht geringen Prozentsatz an Möglichkeiten betreffen.
Ggfls. Ton separat aufzeichnen und Videoaufnahme manuell kurz stoppen oder gleich aus mehreren Perspektiven parallel filmen.
swivel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2013, 13:47   #4
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.402
Zitat:
Zitat von swivel Beitrag anzeigen
Hi,

was genau passiert dann eigentlich?

Wird die Aufnahme vollständig abgeschalten oder selbständig "sofort" weitergeführt?

Praktisch wird das einen recht geringen Prozentsatz an Möglichkeiten betreffen.
Ggfls. Ton separat aufzeichnen und Videoaufnahme manuell kurz stoppen oder gleich aus mehreren Perspektiven parallel filmen.

Ich kann hier nur über die NEX-5N (und eine Fuji-Bridge HS20EXR) berichten.

Die Aufzeichnung wird komplett gestoppt und Daten, die noch im Zwischenspeicher hängen, auf die Karte geschrieben.
Das kann ein paar Sekunde dauern.
Danach muss die Videoaufnahme explizit neu gestartet werden.


Die Aufzeichnungbeschränkung betrifft allerdings wohl "nur" (noch?) HD-Aufnahmen. Meine Fuji-Bridge hat für 640 x 480 eine Beschränkung auf 119 Minuten und für HD von 29 Minuten.
Die NEX-5N kann "nur" HD. Bei anderen - Kameras weiss ich es nicht.

Natürlich "leidet" unter dieser Beschränkung nur der Besitzer eines einzelnen Geräts. Die Bedienung mehrerer parallel bzw. versetzt aufzeichnender Geräte ist aber zuweilen auch nicht alleine realisierbar.

Bei der 5N ist aber das Temperaturproblem so ausgeprägt, dass die 29-Minuten Grenze fast nie überhaupt erreicht wird. Mir ist es zumindest noch nicht gelungen.
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2013, 14:59   #5
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.912
Zitat:
Zitat von screwdriver Beitrag anzeigen
Bei der 5N ist aber das Temperaturproblem so ausgeprägt, dass die 29-Minuten Grenze fast nie überhaupt erreicht wird. Mir ist es zumindest noch nicht gelungen.
Das hängt stark vom Kameramodell ab. Mit der RX100 habe ich (abgesehen von den zwei zwangläufigen Unterbrechungen zum Neustart nach jeweils 30 Minuten) schon 90 Minuten am Stück aufgenommen und das in einem sehr warmen Saal.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.04.2013, 18:16   #6
VeNoMeN

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.09.2012
Beiträge: 19
Hy,

also zu den Fragen:

Die Aufnahme stoppt explizit und fängt nicht wieder von Neuem automatisch an (leider)
Es liegt nicht an Überhitzung, sondern die Hersteller wollen sich damit Zollgebühren sparen
Ich finde schon, dass mich da jemand drauf aufmerksam machen hätte sollen, da mir das komplett neu ist, meine alte Digicam, hat auch mehrere Stunden aufgenommen

Ich hoffe nun mal, dass ich wenigstens die Videoaufnahmen mit der Funkfernbedienung starten kann, was das Ganze ein wenig besser gestalten würde... Einen perfekten Moment hab ich dadurch nämlich schon verpasst, war recht erschrocken, als ich sah, dass die 3 stündige Aufnahme nur 29:50 Minuten lang war
VeNoMeN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2013, 18:21   #7
GerdS
 
 
Registriert seit: 09.01.2005
Ort: 67269 Grünstadt
Beiträge: 2.756
Zitat:
Zitat von VeNoMeN Beitrag anzeigen
...sondern die Hersteller wollen sich damit Zollgebühren sparen

ähmm, die Hersteller bringen in aller Regel kein Geld mit, das sind schon die Konsumenten, die das bezahlen.
Und bei einem Fotoapparat kann es gut sein, dass die Leute die fotografieren wollen, diese Zollgebühren nicht bezahlen wollen.

Videoapparate, davon hat Sony auch einige hervorragende, kann man auch kaufen und bei einigen passen sogar die Objektive der Fotokameras.

Nur so, als Gedanken.

Viele Grüße
Gerd
GerdS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2013, 19:08   #8
lampenschirm
 
 
Registriert seit: 18.01.2013
Beiträge: 2.058
ich weiss nicht, selbst das längste Stück von Pink floyd geht keine halbe stunde.....und , dass man bei einer Theateraufführung die alles entscheidenden 2minuten verpasst ......? (ev weiss man ja eh wie lange ein einzlener Theaterabschnitt geht)

sonst wüsste ich jetzt "auf die schnelle" keine Situation wo es absolut unabdingbar ist alles 100% am Stück zu haben....

eben: nicht umsonst gibts nach wie vor extra Videocams (ev kommt ja mal die zeit...)...sowas sollte man sich in Gottes Namen vor Augen halten anstelle zu......

Geändert von lampenschirm (15.04.2013 um 19:13 Uhr)
lampenschirm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2013, 19:34   #9
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.402
Zitat:
Zitat von VeNoMeN Beitrag anzeigen

Ich finde schon, dass mich da jemand drauf aufmerksam machen hätte sollen, da mir das komplett neu ist,
Logisch nachvollziehbar ist doch, dass der Hersteller Einschränkungen nicht unbedingt offensiv nach aussen trägt.
Dafür gibt es nicht zuletzt die Bedienungsanleitung wo das drin steht.

Die sollte man auch mal KOMPLETT lesen.

Immerhin hast du "nur" eine Fotokamera. Da ist die Videofunktionalität eben eingeschränkt und das Gerät hat dafür, dank des gesparten Extrazolls auf Videokameras, 10% weniger gekostet oder so.
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2013, 19:21   #10
Butsu
 
 
Registriert seit: 11.01.2012
Ort: Dresden
Beiträge: 1.141
Gerade in meiner Konferenz erlebt (A77):

Nach 30 min ist Aufnamestopp. Muss man halt einen guenstigen Moment vorher abpassen (Referent nimmt Schluck Wasser oder so) und neu starten. Das waere eine europaeische Vorgabe.
Butsu ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Video mit α (alpha) » Firmware Hack für Videolänge


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:34 Uhr.