SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema April 2024 - Schwarz-weiß Hochkontrast Fotografie
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.04.2024, 19:53   #411
Crimson
 
 
Registriert seit: 16.01.2004
Beiträge: 6.149
Zitat:
Zitat von HoSt Beitrag anzeigen
Coole Perspektive auf den unteren Teil der Elphi... Dass es überstrahlt hättest Du nicht extra dazu schreiben müssen ]Aber warum in den Tiefen so zögerlich? Für meinen Geschmack - aber so ist es ja mit den Geschmäckern - hättest Du da auch noch ein wenig mehr Punch wagen können... das Bild und die räumliche Trennung von Gut (hell) und Böse (dunkel) lassen das in meinen Augen zu.
vielen lieben Dank, untenrum probiere ich mal aus, wen ich wieder zu Hause bin... deswegen gibt es auch heute kein Bild... Hoteldasein...

Zitat:
Zitat von HoSt Beitrag anzeigen
achja... mein Bild für heute ist der Sternenhimmel über Idstein:

Bild in der Galerie
grell und hart aber wirkungsvoll... ein cooles Bild für den Heimweg aus der Kneipe, hat bestimmt jeder schon mal gesehen, nur nie festgehalten die Exifs fehlen, aber ich vermute sehr kleine Brennweite, was dem Effekt sehr gut zugute kommt... gefällt mir
__________________

Crimson ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.04.2024, 20:29   #412
kk7

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 20.11.2016
Beiträge: 1.699

Bild in der Galerie
kk7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2024, 20:37   #413
kk7

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 20.11.2016
Beiträge: 1.699
Hallo zusammen,

zuallererst nochmals meinen Dank an Michael und Holger für die Übernahme der Patenschaft Eure Besprechungen sind spitzenmäßig

Das gestrige Bild von Holger soll natürlich nicht unbesprochen bleiben:

Zitat:
Zitat von HoSt Beitrag anzeigen
achja... mein Bild für heute ist der Sternenhimmel über Idstein:

Bild in der Galerie
Den gestrigen Tag hat Holger mit einem Drehwurmbild ausklingen lassen. Dazu hat er die Sterne fixiert und die Erde weitergedreht - oder so ähnlich Er hat jedenfalls den Polarstern sauber anvisiert und eine Langzeitbelichtung gestartet.Im Vordergrund sehen wir das Rathaus von Idstein. Die Kamera stand auf dem König-Adolf-Platz und wurde ordentlich nach oben geschwenkt. Die Belichtung passt und ist auch themenkonform. Zwei kleine Anmerkungen - beim Haus rechts würde ich die Lichter leicht runterziehen und das Kringelteil oben rechts würde ich noch wegretouschieren. Ansonsten

Zitat:
Zitat von Der Jeck us Kölle Beitrag anzeigen
Zunächst DANKE Holger für die tollen Kommentare.

Heute mal eine Physalis von mir zum Thema kontrastreiche Fotos.


Bild in der Galerie
Bei Helmut können wir eine lichtdurchschienene Physalis bewundern. Diese hebt sich kontrastreich vom schwarzen Hintergrund ab und spiegelt sich vermutlich auf der Platte. Eine sehr schöne Aufnahme und passt!

Zitat:
Zitat von ThunderAl Beitrag anzeigen
Heute hab ich was, da wurden zwar eine Zeiss-Linse verwendet, aber man kann wohl nicht von einer Kompakten Kamera sprechen, mit der diese Biene abgelichtet wurde

Bild in der Galerie
Beim Bild von Alex sehen wir ein Insekt in ganz groß. Wenn man seiner Bechreibung glauben darf ist das eine Biene. Ich gehe mal davon aus, dass hier nicht eine klassische Kamera eingesetzt wurde. Sehr interessant und themenkonform.

Zitat:
Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern Beitrag anzeigen
Heute dies Bild, Falter über Blüte


Bild in der Galerie
Ernst-Dieter zeigt und einen Falter. Der Rüssel ist schon zum Naschen ausgefahren. So richtig scheint er sich bei der Auswahl aber nicht entscheiden zu können. Die Ausarbeitung ist sehr hochkontrast-mäßig und die Schwarzwerte jetzt über jeden Zweifel erhaben - passt. Das quadratische Format ist gut gewählt. Du könntest von oben rechts etwas enger bescheiden. um den Falter etwas aus der fast mittigen Position herauszubekommen.

Zitat:
Zitat von K-H-B Beitrag anzeigen
heute zeige ich einen high-speed-swan


Bild in der Galerie

Gruß Karl-Heinz
Karl-Heinz möchte uns mit dem Titel auf die falsche Fährte führen. Nicht der Schwan war schnell, er ist einfach mit der Kamera hochgehüpft und die Erde ist unter ihm weitergehuscht. Wie auch immer, der Schwan bekommt durch die Bewegung eine Aura. Die Häuser im Hintergrund sind mir persönlich schon zu stark verwischt. Themenkomform ist es. Die beiden Flecken oben rechts würde ich noch entfernen.

Zitat:
Zitat von HoSt Beitrag anzeigen
Es war mir eine Freude

Heute wandle ich im Frankfurter Ostend...

Bild in der Galerie
Im Frankfurter Ostend gibt es Türen in gelochten Fassaden zu bestaunen. Festgehalten hat dies Holger. Da brauche ich nicht viel scheiben - passt und gefällt

Zitat:
Zitat von embe Beitrag anzeigen
Nachdem ich gerade über teils weiße und rutschige Straßen nach Hause gefahren bin dazu passend und wie ich hoffe themenkonform


Bild in der Galerie
Michael zeigt uns eine schöne winterliche Aprillandschaft. Wir sehen auf der linken Seite einen freistehenden, noch kahlen Baum. Rechts davon und im Hintergrund ist eine Baumgruppe , noch weitere Bäume und Gestrüpp. Bis auf den Baum links, der sehr dunkel aussieht, beherrschen hellere Grautöne und viel Weiß die Szenerie. Das ist ein Bild, das mir total gut gefällt, ich halte es aber nicht für themenkonform.

Zitat:
Zitat von CB450 Beitrag anzeigen
Hartes Licht im Wald


Bild in der Galerie
Bei Peter ist das wieder anders, er zeigt uns eine Szene im Wald. Die Sonne blitzt durch die Bäume und erzeugt auf dem Weg ein schönes Schattenspiel. Die Schatten sind gut ausgearbeitet und der Weg führt einen durch das Bild. Ein tolles Bild und themenkonform.

Zitat:
Zitat von perser Beitrag anzeigen
Die Klosterkirche in Bordesholm. Da musste ich erst mal schauen, wo die sich befindet -sehr weit im Norden. Er stand sehr nahe an der Kirche und musste die Kamera stark nach oben schwenke. Zurück wäre es nur unter Einsatz einer Kettensäge gegangen - dann könnten wir aber nicht dieses Bild sehen. ISt es hochkontrast? Man könnte noch die Tiefen runterziehen, aber auch so passt es!


Bild in der Galerie
Harald zeigt uns die Klosterkirche Bordesholm. Da musste ich recherchieren, wo sich die befindet - sehr weit im Norden. Aufgrund der Verhältnisse vor Ort musste er sehr nah an die Kirche herantreten. Der Einsatz einer Kettensäge wäre wahrscheinlich nicht gut für ihn ausgegangen. Mir gefaällt das Bild. Obwohl es noch die Tiefen heruntergezogen vertragen könnte ist es themenkonform.

Zitat:
Zitat von BeHo Beitrag anzeigen
Bei der mit Rose mit Raureif habe ich mal den Kontrast auf die Spitze getrieben.


Bild in der Galerie
Bei Bernd scheint es auch nochmals kalt geworden zu sein. Zumindest zeigt er uns eine Eiskritall-ummantelte Rose. Passt und gefällt.

Zitat:
Zitat von kk7 Beitrag anzeigen
Bei mir geht es eiskalt weiter ...

Viele Grüße
Klaus
kk7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2024, 20:49   #414
Ernst-Dieter aus Apelern
 
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: 31552 Apelern
Beiträge: 19.481
Zitat:
Zitat von kk7 Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,


Ernst-Dieter zeigt und einen Falter. Der Rüssel ist schon zum Naschen ausgefahren. So richtig scheint er sich bei der Auswahl aber nicht entscheiden zu können. Die Ausarbeitung ist sehr hochkontrast-mäßig und die Schwarzwerte jetzt über jeden Zweifel erhaben - passt. Das quadratische Format ist gut gewählt. Du könntest von oben rechts etwas enger bescheiden. um den Falter etwas aus der fast mittigen Position herauszubekommen.




Viele Grüße
Klaus
Also themenkonform?
__________________
APS-C wird weiter gepflegt bei Sony
Mein flickr
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2024, 20:53   #415
kk7

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 20.11.2016
Beiträge: 1.699
Zitat:
Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern Beitrag anzeigen
Also themenkonform?
Ja, das meinte ich mit passt
kk7 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.04.2024, 22:47   #416
ThunderAl
 
 
Registriert seit: 25.01.2024
Beiträge: 86
Zitat:
Zitat von kk7 Beitrag anzeigen

Beim Bild von Alex sehen wir ein Insekt in ganz groß. Wenn man seiner Bechreibung glauben darf ist das eine Biene. Ich gehe mal davon aus, dass hier nicht eine klassische Kamera eingesetzt wurde. Sehr interessant und themenkonform.
Klassisch... Ist relativ... Genau genommen, ist das sogar eine Aufnahme in völliger Dunkelheit. Statt Licht wurden Elektronen verwendet, um das Bild zu erzeugen. Es ist in einem Raster Elektronenmikroskop entstanden... Bei minimaler Vergrößerung.
__________________
ThunderAl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2024, 23:19   #417
Der Jeck us Kölle
 
 
Registriert seit: 01.08.2019
Ort: Köln
Beiträge: 711
a 7 R III

Was wäre ein Kölner, ohne Fotos vom Dom.

Hier die Türme vom Dom, allerdings aus einer ungewöhnlichen Perspektive.

Das Foto ist bei einer "Dachbesteigung" vom "3." Turm, welcher sich direkt über dem Altar befindet aufgenommen.


Bild in der Galerie
__________________
Liebe Grüße aus Köln,

Helmut

Geändert von Der Jeck us Kölle (18.04.2024 um 05:34 Uhr)
Der Jeck us Kölle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2024, 23:46   #418
ThunderAl
 
 
Registriert seit: 25.01.2024
Beiträge: 86
a 7 II

Als ich Anfang März mein neues Objektiv testen musste ist die Basis hierfür entstanden:

Bild in der Galerie
__________________
ThunderAl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2024, 00:25   #419
BeHo
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 32.017
Ehemaliges Regierungskrankenhaus Berlin Buch


Bild in der Galerie
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2024, 06:11   #420
embe
 
 
Registriert seit: 11.02.2013
Ort: Südbaden
Beiträge: 5.380
Zitat:
Zitat von kk7 Beitrag anzeigen
....

Michael zeigt uns eine schöne winterliche Aprillandschaft. Wir sehen auf der linken Seite einen freistehenden, noch kahlen Baum. Rechts davon und im Hintergrund ist eine Baumgruppe , noch weitere Bäume und Gestrüpp. Bis auf den Baum links, der sehr dunkel aussieht, beherrschen hellere Grautöne und viel Weiß die Szenerie. Das ist ein Bild, das mir total gut gefällt, ich halte es aber nicht für themenkonform.
...
Danke Klaus.
Eins von Zwei ist doch schonmal gut.

Heute dann die Schwarz-Weiß-Version einer Tabletop-Aufnahme.
Sollte themenkonform sein, hoffe ich.


Bild in der Galerie
__________________
Viele Grüße,
Michael

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema April 2024 - Schwarz-weiß Hochkontrast Fotografie


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:54 Uhr.