SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » Sonstige Objektive » Canon 50mm f:0.95 trifft NEX
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.12.2012, 13:32   #51
ViewPix
 
 
Registriert seit: 23.09.2006
Beiträge: 5.461
Christian, adaptierst Du Altglas nur an der NEX, oder manchmal auch an der DSLR?
__________________
Meine Bilder im Internet: ViewPix - See the world through my eyes
ViewPix ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.12.2012, 14:15   #52
cdan
abgemeldet

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 18.01.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 12.942
Der Vorteil der NEX ist deren geringe Größe und von daher arbeite ich inzwischen fast ausschließlich mit ihr. An einer DSLR machen manche Objektive zwar auch eine sehr gute Figur, doch finde ich gerade die Kompaktheit der NEX wunderbar und für meine Zwecke vollkommen ausreichend. Natürlich warte ich, wie viele andere hier im Forum, auf eine Vollformat NEX, weil die aber auf sich warten lässt, muss also doch erst einmal die RX1 aushelfen.

Und nur um das noch einmal klar zu stellen. Ich nutze durch aus auch Blenden jenseits der 2, nur ist das halt ein ganz anderer Bereich und so viel Motiv und Schärfentiefe im Bild gescheit unter zu bringen will gelernt sein.
__________________
dandyk.de
cdan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2012, 15:15   #53
ViewPix
 
 
Registriert seit: 23.09.2006
Beiträge: 5.461
Zitat:
Zitat von cdan Beitrag anzeigen
Der Vorteil der NEX ist deren geringe Größe und von daher arbeite ich inzwischen fast ausschließlich mit ihr. An einer DSLR machen manche Objektive zwar auch eine sehr gute Figur, doch finde ich gerade die Kompaktheit der NEX wunderbar und für meine Zwecke vollkommen ausreichend. Natürlich warte ich, wie viele andere hier im Forum, auf eine Vollformat NEX, weil die aber auf sich warten lässt, muss also doch erst einmal die RX1 aushelfen.
Danke Dir für die Auskunft, ich gehe derzeit den Weg, Objektive die ich sehr selten benötige als Altglas anzuschaffen und nutze diese derzeit an der DSLR. Allerdings habe ich momentan nur eine ASP-C, das ist zwar ein Vorteil wegen des kleineren Spiegels, aber die Ergebnisse von den vollformatigen sehen doch schon noch schöner aus.

Allerdings wäre das natürlich eine Art Quantensprung, wenn ein Hersteller endlich eine spiegellose Vollformat Systemkamera auf den Markt bringen würde - und nein ich meine keine Leica M9
__________________
Meine Bilder im Internet: ViewPix - See the world through my eyes
ViewPix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2012, 12:22   #54
cdan
abgemeldet

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 18.01.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 12.942
Heute habe ich erstmalig das Objektiv im Studio während eines Portraitshootings ausprobiert und will euch einfach mal das Ergebnis zeigen.


-> Bild in der Galerie
__________________
dandyk.de
cdan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2012, 13:38   #55
deranonyme
 
 
Registriert seit: 17.04.2011
Ort: Ostsachsen
Beiträge: 1.951
Hallo Christian

Glückwunsch, dass du die Linse jetzt adaptieren konntest. Dann braucht mein Feinmechaniker also nicht mehr ran.
Ich muss sagen mir gefallen die SW-Aufnahmen am besten. Aber ich bin mit Toleranz gesegnet. :wechduck:
Du hast ja, gerade jetzt, genug Zeit die Besonderheiten dieses Objektives so richtig herauszuarbeiten - Lichter überall.

Viel Spaß damit

Frank
__________________
Bye Frank


Achtung, was ich schreibe ist meine Meinung. Gesetze haben Paragraphen oder Artikel.
Ob der Sensor rauscht höre ich nicht, dafür klappert der Verschluss zu laut.
deranonyme ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.12.2012, 13:42   #56
RainerV
 
 
Registriert seit: 22.02.2006
Beiträge: 11.388
Zitat:
Zitat von deranonyme Beitrag anzeigen
...
Glückwunsch, dass du die Linse jetzt adaptieren konntest. Dann braucht mein Feinmechaniker also nicht mehr ran....
Doch doch, Frank, er muß noch ran. Das Objektiv muß unbedingt an die Leica, am Kleinbild wirds richtig spannend.

Rainer
__________________
Sag' beim Abschied leise Servus ...
RainerV ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2012, 14:42   #57
hennesbender
 
 
Registriert seit: 30.11.2008
Beiträge: 3.407
Also bei dem Portrait haste glaube ich die Nase als Schärfeebene erwischt.
Der Weichzeichnugseffekt passt nach meiner Meinung auch nicht zur Beleuchtung und zum Typ.
Aber man kann gut sehen, was man damit anstellen kann. Ein helles Portait mit Dame bei Fensterlicht und hellem Hintergrund... Das würde mit Sicherheit gut passen.
__________________
"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber haben nicht den gleichen Horizont." (Mark Twain)
hennesbender ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2012, 14:52   #58
deranonyme
 
 
Registriert seit: 17.04.2011
Ort: Ostsachsen
Beiträge: 1.951
Zitat:
Zitat von RainerV Beitrag anzeigen
Doch doch, Frank, er muß noch ran. Das Objektiv muß unbedingt an die Leica, am Kleinbild wirds richtig spannend.

Rainer
Na, das Angebot steht. Maße und Objektiv und alles was man so braucht zu mir und dann kriegt der Gute ne Aufgabe.

Frank
__________________
Bye Frank


Achtung, was ich schreibe ist meine Meinung. Gesetze haben Paragraphen oder Artikel.
Ob der Sensor rauscht höre ich nicht, dafür klappert der Verschluss zu laut.
deranonyme ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2012, 17:38   #59
weberhj
 
 
Registriert seit: 29.12.2006
Beiträge: 1.141
Zitat:
Zitat von RainerV Beitrag anzeigen
Na, wenn das so mühelos geht, dann zeigs uns doch mal.

Rainer
Hallo Rainer,

ich hatte leider erst jetzt Zeit meine Bilder vom Christkindlmarkt aus der Kamera herunter zu laden.

Alle Bilder sind mit der A900 und dem Minolta AF 1.4 50mm bei offener Blende f1.4 entstanden. Wie ich finde kann man schon ganz gut erkennen, dass auch dieses Objektiv bei offener Blende zu dieser "Form" von Bokeh neigt. Etwas abgeblendet auf f2.2-f2.8 wird das Bokeh bei dem Minolta AF 1.4 50mm aber schon recht gut.

Die Exifs sind enthalten.


-> Bild in der Galerie


-> Bild in der Galerie


-> Bild in der Galerie


-> Bild in der Galerie


-> Bild in der Galerie


-> Bild in der Galerie

BG Hans
weberhj ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2012, 18:37   #60
cdan
abgemeldet

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 18.01.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 12.942
Keine Frage, auch ein 50mm f:1.4 kann ein schönes Bokeh zaubern, den besonderen Schimmer des Canon 50mm/0,95 erreichen sie alle nicht. Der Unterschied ist unverkennbar deutlich zu sehen. Alle Aufnahmen wurden bei Offenblende mit der NEX-7 mit Stativ aufgenommen. Der Schärfepunkt ist immer identisch.

Canon 50mm/0,95

-> Bild in der Galerie

Carl Zeiss Planar T* 1.4/50 ZE

-> Bild in der Galerie

Und zum Vergleich: Helios-44M-4 58/2

-> Bild in der Galerie
__________________
dandyk.de
cdan ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » Sonstige Objektive » Canon 50mm f:0.95 trifft NEX


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:19 Uhr.