Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » ebay - Bieten von unerwünschten Käufern?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.09.2007, 19:51   #1
rwboffeld
 
 
Registriert seit: 23.03.2006
Ort: bei Erfurt
Beiträge: 45
ebay - Bieten von unerwünschten Käufern?

Hallo,

heute möchte ich mal mein wirklich erstes ernsthaftes Problem mit der Bucht schildern:
Ich wollte eine alte M42-Kamera nebst Objektiv, beides "Flohmarktzukäufe" wegen Überfüllung verkaufen. Primär ging es nicht um Gewinn, ich rechnete so mit 10 Euronen (Bitte keine Fragen zum Sinn der Aktion, zum Wegwerfen war´s einfach zu schade). Sonntagabend kam ich nach Hause, schaue nach und bin überrascht, da erzielte das Gespann über 36 Halbmark. Doch schon der zweite Blick lies mich aufhorchen, der Auktionsgewinner bietet als "privat" und kommt aus Hongkong. Verwundertes Augenreiben, habe ich doch in meinen Einstellungen extra nur Bieter zugelassen aus Ländern, in die ich auch versende. Und als Versandoptionen gab´s versicherten/ unversicherten Versand nur nach Deutschland. Weiter geforscht, Platz 2 der Gebotsliste besetzt ein Bieter aus China. Ganz toll. Ich habe ebay angemailt, bisher keine Antwort. Ich habe den Käufer angemailt (in meinem besten Englisch), auch noch keine Antwort. Der Käufer hat den Artikel bereits als bezahlt markiert, Geld ist aber noch nicht da (normal, So->Di).
Wie ist es möglich, dass die Bieter trotz meiner Einstellungen bieten durften? Hat jemand schon mal ähnliches erlebt? Und das alles wegen der par Kröten, das nächste mal mach ich Platz im Keller oder werf den Kram einfach weg!
Sorry, ein bisschen Frustbewältigung musste noch sein, ansonsten kann ich eh nur abwarten.
Viele Grüße und vielen Dank fürs "Zuhören", René
__________________
___________________________________________
Viele Grüße aus Deutschlands grünen Herzen

500px
rwboffeld ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.09.2007, 20:19   #2
Wrörgi
 
 
Registriert seit: 29.05.2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.715
Hi René,

kann deinen Frust verstehen, man möchte nur ein gutes Werk veranstalten um jemanden glücklich zu machen und dann das; nur Stress mit Fernost oder so.
Wenn dir das zuviel wird, brauchst du nicht versenden mit dem Hinweis auf deinen begrenzten Versandstatus, den du ja bei der Bucht eingestellt hast, nämlich nur Deutschland.

Gruß
Wrörgi
Wrörgi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2007, 21:05   #3
rainerte
 
 
Registriert seit: 31.08.2007
Ort: Troisdorf
Beiträge: 1.453
A. hat wrögi Recht und B. hätte ich sofort dem Käufer die Standardmitteilung mit den vollen Versandkosten für Fernost geschickt. Dann einfach abwarten, bis das Geld da ist und Ware versenden. Es gibt in Asien durchaus interessierte Leute; ich bin so mal einen Fisheye-Vorsatz losgeworden.

Ebay ist manchmal schwierig, aber oft unvermeidlich.
rainerte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2007, 21:33   #4
HeinS
 
 
Registriert seit: 30.12.2003
Beiträge: 2.388
Es gibt dort sicher Liebhaber für Dinge, die hier nur wenig wert sind.
Da ich eine Polaroid SX70 Alpha1 Gold besitze, hab ich das mal beobachtet. Hier liegt die Kamera bei ca 200,-€, nach Honkong geht sie für ca. 500,-€
Gut, du hast Ausland ja ausgeschlossen. Deshalb würde ich dem Käufer das mitteilen. Wenn er mit dem hohen Porto aber einverstanden ist, hast du ja bei Vorkasse nichts zu befürchten. Oder?
__________________
Grüße, Heinz
HeinS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2007, 22:53   #5
eggett
 
 
Registriert seit: 29.01.2006
Beiträge: 2.325
Ganz abgesehen davon, würde ich meine Bankdaten erst gar nicht hinterlegen. Bzw. wie will der überweisen, wenn Du keine IBAN angegeben hast bei ausschließlichem Inlandsversand?
eggett ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.09.2007, 06:36   #6
rwboffeld

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 23.03.2006
Ort: bei Erfurt
Beiträge: 45
Moin,

an alle: danke für´s mitfühlen.
an egett: Du hast so recht, an die IBAN für internationale Überweisungen habe ich noch gar nicht gedacht. Habe zwar als Zahlungsmöglichkeit Überweisung+, aber da "nur" meine inländischen Bankdaten hinterlegt. Eine Sorge weniger.
Na dann warten wir´s einfach mal ab.
Einen schönen Tag noch, René
__________________
___________________________________________
Viele Grüße aus Deutschlands grünen Herzen

500px
rwboffeld ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2007, 07:18   #7
Elric
 
 
Registriert seit: 21.09.2005
Beiträge: 3.276
Zitat:
Zitat von eggett Beitrag anzeigen
Bzw. wie will der überweisen, wenn Du keine IBAN angegeben hast bei ausschließlichem Inlandsversand?
In dem der Bieter z.B. hier die BLZ und Kontonummer eingibt...

Viele Grüße

Eric

PS: In der Suchmaschine Deiner Wahl einfach mal IBAN ermitteln eingeben...
Elric ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2007, 08:08   #8
A1-Chris
 
 
Registriert seit: 17.01.2004
Ort: D-82041 Deisenhofen
Beiträge: 2.451
Ich hab vor einiger Zeit auch meine ganze M42 Pentax-Ausrüstung verkauft, die meisten Teile gingen nach Taiwan, Hong-Kong oder China...

Du hast doch anstatt der erwarteten 10 Euro 36 bekommen? Wo ist jetzt genau Dein Problem, das Paket anstatt nach Deutschland nach Hong-Kong zu schicken? Ausser dass man 5 Zeilen bei dem Zollformular mehr ausfüllen muß? Allerdings ist es schon etwas verwunderlich dass der Käufer schon als gezahlt markiert hat.. Vielleicht überweist er ja einfach eine Pauschalsumme (war bei mir auch schon, hier 100 Euro, bitte schicken... )...
__________________
Viele Grüße

Christian
- 500pix - flickr - Meine Galerie
A1-Chris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2007, 09:07   #9
rwboffeld

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 23.03.2006
Ort: bei Erfurt
Beiträge: 45
Hallo,
ich gebe einfach mal Entwarnung. Der Käufer hat sich gemeldet und auch eine inländische Versandadresse angegeben (steineganzlautvonmeinemherzenpurzel). Ich bin unheimlich beruhigt. Und eindeutig urlaubsreif, sonst lasse ich mich nämlich nicht so einfach aus der Ruhe bringen .
Wünsche noch einen schönen Tag, René
__________________
___________________________________________
Viele Grüße aus Deutschlands grünen Herzen

500px
rwboffeld ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2007, 09:10   #10
Wrörgi
 
 
Registriert seit: 29.05.2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.715
Na bitte.

Dir auch einen schönen erholsamen Tag.

Gruß
Wrörgi
Wrörgi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » ebay - Bieten von unerwünschten Käufern?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:37 Uhr.