Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » A1 und schwache Farben
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.10.2004, 21:41   #21
artmano
 
 
Registriert seit: 17.09.2004
Beiträge: 394
Zitat:
Zitat von jorge

So und hier nochmal ein Foto von einem Flieger, der garantiert nicht im Schatten stand, sondern in der 17 Uhr Sonne von gestern. Der Grauschleier ist zwar nicht mehr so stark, aber besonders schön ist das Fotos aus farblicher Sicht echt nicht:

AWB,RGBverstärkt und Color +3
Hallo jorge,

also wenn ich die Aufnahme machen würde, dann käme zunächst die unnatürliche Farbverstärkung (+3) auf den Wert +1, ebenso Kontrast +1, natürlich RGB (ohne vivid!), dann manuelle Korrektur des Lichtwerts auf -0,3, und jetzt das Wichtigste: beim Fokussieren darauf achten, dass der Fokus nicht (!) auf den weißen Flächen des Flugzeugs, sondern irgendwo auf einer dunkleren Partie liegt. Denn der Fokus (zumindest bei der A2) bestimmt auch das Zentrum der Belichtungsmessung (vgl. dazu den Thread über die Belichtungsmatrix der A2), und wenn der Schwerpunkt eine weiße Partie ist, dann wird sie naturgemäß eher dunkel dargestellt statt weiß. (Ich gehe jetzt von der Mehrfeld-Messautomatik aus, mit sinnvollem Einsatz der Spotmessung kann man natürlich auch arbeiten).

Alternativ kann man die Belichtung gesondert auf eine gemäßigte Bildpartie festlegen (AE-Button) und dann auf eine beliebige Stelle separat fokusssieren.

Mit den oben beschriebenen Einstellungen und Vorsichtsmaßnahmen beim Bestimmen des Fokuspunktes habe ich (mit der A2) die besten Erfahrungen gemacht, und ich könnte mir denken, dass bei deinem Bild das Flugzeug dann weiß wäre.
__________________
... or something

Logisch, wer fotografiert schon ohne Holzstativ? Also ich sicher nicht. Es gibt eben nichts Besseres. Und keine Aufnahme ohne Spiegelvorauslösung, schon zu Analogzeiten!
artmano ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.10.2004, 07:45   #22
newdimage
 
 
Registriert seit: 04.02.2004
Ort: MG
Beiträge: 11.388
Das Haupfproblem dürfte sein, das der Belichtungsmesser ja auf Mittelgrau kalibriert ist. Du musst Dir halt überlegen, was Du willst. In Deinem Falle miss das Flugzeug und schieb über EV mal etwa 0,7/+1. Das ist allerdings Testsache, da die Belichtungskorrektur bei Digitalen nicht so präzise ist wie bei analogen, wo +1 auch +1 ist.

Kleiner Test: Lege ein weisses Frotteehandtuch in natürlichen Schatten.
Miss die korrekte Belichtung und mach ne Reihe hoch und ne Reihe runter. Dann weisst Du, wie deine Cam auf Belichtungskorrektur reagiert.
Wie gesagt, die 4 bzw. 5 Stufen der Belichtungskorrektur einer Analogen sind nicht vergleichbar mit der Belichtuingskorrektur einer DIGI.

Frank
newdimage ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2004, 08:00   #23
tgroesschen
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: 50259 Pulheim
Beiträge: 6.678
@jorge

Also.... ich finde das Bild RGB natürlich WESENTLICH besser,
als die verstärkte Variante!

Die sieht eher nach Comic-Buch aus.

Auch bei dem mit dem manuellen Weisabgleich sind die Farben
schon so unnatürlich knallig, das es weh tut

Ich selbst habe mit meiner A1 auch mit den Winsoft Einstellungen
angefangen, aber die waren mir schnell zu buntig und dann habe
ich wieder alles auf neutral gestellt.

Ich fote mit AdobeRGB.
__________________
Grüße
Thorsten Größchen

"Ich habe nicht die Spitze der Nahrungskette erklettert, um Gemüse zu essen."
tgroesschen ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » A1 und schwache Farben


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:17 Uhr.