Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Capture One V 16 - Gesichtsfokus umschalten
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.07.2023, 20:01   #1
McHorb
 
 
Registriert seit: 25.10.2016
Beiträge: 325
Capture One V 16 - Gesichtsfokus umschalten

Hat schon jemand bei CO Version 16 die Funktionalität von "Gesichtsfokus umschalten" ergründet?
McHorb ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.07.2023, 21:15   #2
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Ach, nummerieren sie neuerdings wieder nach Versionen, nicht mehr nach Erscheinungsjahren?

Ich hab mir das Update gespart und kann deshalb nichts aus der Praxis beitragen, aber wenn ich die Online-Doku richtig verstehe, soll die Funktion Gesichter automatisch in 100%-Ansicht anzeigen, damit du beim Ausmisten von Porträts sofort sehen kannst, ob der Fokus richtig gesessen hat.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2023, 08:29   #3
McHorb

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 25.10.2016
Beiträge: 325
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
.. soll die Funktion Gesichter automatisch in 100%-Ansicht anzeigen, damit du beim Ausmisten von Porträts sofort sehen kannst, ob der Fokus richtig gesessen hat.
Yep, so habe ich es auch verstanden, allerdings zeigt sich am Monitor keine Reaktion und es kommt der "berüchtigte" Windows-Fehler-Klingelton.

BTW, die Gesichtererkennung funktioniert in der 16.2.2 ordentlich, nur die 100%-Ansicht bekomme ich (noch) nicht zum Laufen.
Was mir gerade beim Schreiben einfällt, vielleicht funktionierts, wenn nur "ein" Gesicht (Portrait) aufgenommen wurde. Muss ich heute Abend mal testen.
McHorb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2023, 09:54   #4
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Ich denke, die 100%-Ansicht wird nicht im normalen Viewer funktionieren, sondern nur beim Import oder mit dem "Culling"-Werkzeug, wie auch immer das in der deutschen Version heißen mag.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2023, 19:01   #5
McHorb

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 25.10.2016
Beiträge: 325
gelöst

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Ich denke, die 100%-Ansicht wird nicht im normalen Viewer funktionieren, sondern nur beim Import oder mit dem "Culling"-Werkzeug, wie auch immer das in der deutschen Version heißen mag.
Da hast Du recht, im übrigen heißt das "Culling"-Werkzeug im Deutschen nicht so martialisch einfach "Gruppen"-Werkzeug.

Nun zurück zu meiner Fragestellung. Ich erinnerte mich, dass ich schon mal ein Problem mit bestimmten Shortcuts hatte. So änderte ich den Shortcut probeweise von [Alt][F] auf [Strg][V] (war gerade frei) und schon klappts
McHorb ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Capture One V 16 - Gesichtsfokus umschalten


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:57 Uhr.