Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » LR zäh trotz MacBook Pro M1 Max mit 32GB
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.08.2023, 21:58   #11
bjoern_krueger

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.09.2018
Ort: Reinbek
Beiträge: 1.134
Das mit den doppelten Dateinamen ist interessant.
Es kann natürlich im Laufe der Zeit theoretisch vorkommen, dass Dateien gleichen Namens entstehen, wenn die Kamera in den Dateinamen von vorne anfängt zu zählen.
Meine Dateien heißen z. B. A1_XXXXX.ARW, wobei das XXXXX eine fortlaufende Zahl ist. Also nach 99999 kommt dann wieder 00000 und es gibt dann 2x A1_00001.ARW.

Aber die liegen ja in verschiedenen Ordnern, juckt das LR?

Im Laufe der Jahre habe ich ja auch schon zig mal die Kamera gewechselt, und da kann es durchaus sein, dass da mal Dateinamen doppelt sind. Zumal bei Nikon (hatte ich früher) nur ein 4-stelliger Zähler verfügbar ist. Mir ist aber bisher noch nie eine Fehlermeldung diesbezüglich begegnet, und mir ist auch noch nie ein Bild verschwunden (wobei man das wahrscheinlich bei der Flut an Bildern gar nicht merkt).

Ich benenne meine Dateien nie um, hielt ich bisher für überflüssig, aber schlecht ist es natürlich nicht, wenn man die Dateien gleich nach Inhalt benennt.

Schadet wohl nicht, dass ich mir das mal anschaue.
Ich kann ja auch beim Import die Dateien immer erstmal in einen temporären Sammelordner speichern, hätte dann nur schon ordentliche Dateinamen und Schlagworte. Letzere verwende ich auch überhaupt nicht. Alte Denke halt...

Bin ohnehin gerade massiv am Aufräumen und strukturieren, da kann ich das Thema auch nochmal mit auf die Agenda nehmen.

Danke jedenfalls für die Hinweise!
bjoern_krueger ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.08.2023, 07:09   #12
HoSt
 
 
Registriert seit: 13.03.2006
Ort: Idstein
Beiträge: 3.331
Zitat:
Zitat von bjoern_krueger Beitrag anzeigen
Das mit den doppelten Dateinamen ist interessant.
Es kann natürlich im Laufe der Zeit theoretisch vorkommen, dass Dateien gleichen Namens entstehen, wenn die Kamera in den Dateinamen von vorne anfängt zu zählen.
Meine Dateien heißen z. B. A1_XXXXX.ARW, wobei das XXXXX eine fortlaufende Zahl ist. Also nach 99999 kommt dann wieder 00000 und es gibt dann 2x A1_00001.ARW.
Das Problem mit den Dateinamen habe ich folgendermaßen gelöst - da gibt es definitiv keine Dopplungen ;-)

<Date Taken [Y-m-d_H-M-S]>_<Model>_(<Filename>).ARW

also

2023-08-13_16-08-01_A1_(HST01091).ARW

Kannst es dir ja mal überlegen etwas ähnliches zu machen.
__________________
Grüße aus dem Taunus
Holger

HoSt ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » LR zäh trotz MacBook Pro M1 Max mit 32GB


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:36 Uhr.