SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Sony RX100: Frage zur Serienbild-Funktion
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.12.2012, 10:12   #1
xredwingx
 
 
Registriert seit: 15.12.2011
Beiträge: 3
Frage zur Serienbild-Funktion

Hi,

bin absoluter Laie, deswegen vielleicht eine etwas sonderliche Frage:

Der Unterschied zwischen den Modi Einzelbild und Serienbild ist lediglich jener, dass die Kamera bei letzterem mehrere Fotos hintereinander schießt, so lange ich den Auslöser gedrückt halte - richtig? Hat dieser Modus irgendwelche Nachteile? Ansonst würde es doch Sinn machen den Serienbild-Modus als Standard zu verwenden. Man hätte so jederzeit die Möglichkeit bei Bedarf mehrere Bilder eines Motivs zu schießen - oder eben nur eines wenn man kurz drückt!
xredwingx ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.12.2012, 10:51   #2
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.366
Das setzt sich scheinbar mehr und mehr durch.
Es ist wohl in vielen Fällen eher eine Philosophie Frage, wie man an die Fotografie heran geht.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2012, 11:08   #3
xredwingx

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 15.12.2011
Beiträge: 3
Was meinst du mit Philosophie?

Es hat also keinerlei qualitativen Nachteile wenn ich nicht im Einzelbildmodus bin? Warum gibt es ihn dann überhaupt?
xredwingx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2012, 11:24   #4
BodenseeTroll
 
 
Registriert seit: 24.02.2007
Ort: Konstanz
Beiträge: 1.095
Zitat:
Zitat von xredwingx Beitrag anzeigen
Es hat also keinerlei qualitativen Nachteile wenn ich nicht im Einzelbildmodus bin?
Doch. Du hast mehr Bilder.

Viele Grüsse,

Michael
__________________
Fotos: seetroll.ipernity.com
BodenseeTroll ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2012, 11:25   #5
xredwingx

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 15.12.2011
Beiträge: 3
"mehr Bilder" ist aber kein qualitativer Nachteil? Oder?
xredwingx ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.12.2012, 11:25   #6
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.366
Zitat:
Zitat von xredwingx Beitrag anzeigen
Was meinst du mit Philosophie?
Zitat:
Zitat von xredwingx Beitrag anzeigen
"mehr Bilder" ist aber kein qualitativer Nachteil? Oder?
das kommt drauf an:

Weil doch manche mit Fotografieren das gezielte Erstellen eines Bildes auf den Sensor verstehen. Dazu gehört eine entsprechende Vorbereitung: Motiv, Standort, Belichtung (Schärfentiefe - Blende/ Bewegung - Verschlusszeit/ISO u.a.), Licht, Bildaufbau, Perspektive und so weiter und so fort.
Der Druck auf den Auslöser ist damit in der Phase des Bildes der Abschluss. Wenn ich das alles im Vorfeld sauber vorbereitet habe, warum sollte ich dann mit Dauerfeuer 5x, 10x oder noch öfter draufhalten? Ich weiss dann was ich fotografiert habe. Meine Kameras stehen nur in Ausnahmefällen auf Dauerfeuer.

Es gibt freilich auch die andere Herangehensweise, die sich mit der digitalen Fotografie mehr und mehr durchsetzt. Draufhalten was geht (es kostet ja fast nichts mehr) und dann am PC die beste Variante heraussuchen.

Das meinte ich mit damit, es ist wohl eher eine Philosophie Frage, wobei es natürlich im Sport schon eher angebracht ist, mit Dauerfeuer drauf zu halten, als bei Stills, Landschaft, Architektur oder Personen.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2012, 14:49   #7
ArnikFFM
 
 
Registriert seit: 19.10.2007
Ort: Frankfurt a. M.
Beiträge: 391
Genau diese Diskussion hat es schon zu analogen Zeiten gegeben.

Bei bewegten Bildern macht das Dauer-Drauf Sinn.

Bitte so als Hinweis: Richard Avedon benutzte eine 36mm Film Kamera für viele Shootings und hatte eigens eine Cutterin, die die besten Aufnahmen als KB rausschnitt - das war lange vor digital (in the 70s).

Auch Helmut Newton benutzte analoges Dauerfeuer - überhaupt in der Mode schon lange im KB Standard (natürlich nicht bei den Kurbel-Hassies) üblich.

Also lass Dich von den Puristen aka Anselm Adams nicht fertig machen - nur das Ergebnis zählt! :-)
ArnikFFM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2012, 01:41   #8
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.871
Zitat:
Zitat von xredwingx Beitrag anzeigen
Hat dieser Modus irgendwelche Nachteile?
Wenn du damit meinst "Unterscheidet sich eine Aufnahme im EInzelbildmodus irgendwie von einer Aufnahme im Serienmodus, wenn ich den Auslöser sofort wieder losgelassen habe?" - dann: Nein.

Zitat:
Zitat von xredwingx Beitrag anzeigen
Ansonst würde es doch Sinn machen den Serienbild-Modus als Standard zu verwenden. Man hätte so jederzeit die Möglichkeit bei Bedarf mehrere Bilder eines Motivs zu schießen - oder eben nur eines wenn man kurz drückt!
Das kannst du bei der RX100 natürlich machen. Andere Kameras machen im Serienmodus gleich ein halbes Dutzend Bilder pro Sekunde oder mehr, so schnell kriegst du den Finger gar nicht vom Auslöser, daß dabei nur ein einzelnes Bild herauskommt.

Du kannst aber auch einfach im Einzelbildmodus den Auslöser mehrmals drücken, wenn du mehrere Bilder machen willst.

Zitat:
Zitat von xredwingx Beitrag anzeigen
Warum gibt es ihn dann überhaupt?
Damit du nicht ständig daran denken mußt, den Auslöser innerhalb einer halben Sekunde wieder loszulassen.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2012, 13:07   #9
mrieglhofer
 
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 8.945
Mit Einzelbild wird der Fokus gespeichert, mit Serie im Regelfall nicht. Heißt, wenn du nach dem Fokussieren schwenkst, stellt er das nächste Bild auf was anderes scharf. Dann wirds natürlich nichts mit der Serie.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2012, 14:34   #10
Excel
 
 
Registriert seit: 16.02.2012
Ort: Frankfurt / Main
Beiträge: 620
Alpha SLT 35

Ob er den Fokus neu einstellt, ist nur Einstellungssache. Ist AF-S eingestellt, beibt der Fokus auf dem Ursprungspunkt bestehen, bei AF-C wird er auch während der Serienaufnahme nachgeführt. Letzteres empfiehlt sich bei bewegten Objekten wie Handball oder Fahrradrennen. Bei Portraits, wo man etwa einen spontanen Gesichtsausdruck im Bild haben möchte, ist AF-S besser, da sonst der Fokus gerne mal auf den nächsten Punkt wechselt.
Generell kann ich empfehlen, die Serienbildfunktion nur zu nutzen, wenn sie auch gebraucht wird. Man hat dann einfach weniger Bilder, die man aussortieren muss, das spart viel Zeit. Wenn du die Zeit aber hast: Immer drauf auf den Auslöser, löschen kann man die Bilder nachher immer noch, neu erstellen nicht mehr. Außerdem verbrauchen die zusätzlichen Bilder nicht viel Strom, ich habe mit der a35 mit 90% Akkuladung 1.250 Bilder geschafft, davon ca. 30% Serie (AF-S, SteadyShot an).
Viel Spaß beim Ausprobieren
Excel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Sony RX100: Frage zur Serienbild-Funktion


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:13 Uhr.