Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » 5-13 Gründe warum ich fotografiere ...
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.08.2011, 16:55   #1
Karsten in Altona
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.736
5-13 Gründe warum ich fotografiere ...

Die etwas andere Fotostory, wenn man so will.

Ich habe mir gedacht, so bei meiner "Findung" was Fotografie angeht und im speziellen was man so von sich der Welt, vor allem virtuell, so zeigt, was fotografiere ich eigentlich wirklich gerne und wo lasse ich mich von anderen (dA, fc, SUF, 500px, 1x, etc.) irgendwie hinein drücken. Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass ich eigentlich manchmal einfach nur Momente einfangen will. So profan diese auch sein mögen. Manchmal wird daraus "Kunst" und manchmal auch einfach Belangloses, oder Erinnerungen, oder einfach nur Fragmente aus meinem Leben.

Ich mach das ganze mit der digitalen Fotografie jetzt ziemlich genau 2 Jahre. Angefixt mit der A700 und dem CZ1680 dann der Höhepunkt vor einem Jahr und die Investition in die A850 und das ein oder andere Objektiv. In letzter Zeit habe ich meine Kamera etwas vernachlässigt, weil ich irgendwie in einem "fotografischen Loch" gelandet war (Nein, nicht das HDR-Loch ). Dann hab ich viel mit meinem neuen iphone gemacht und irgendwie ist das auch ein bisschen "back to the roots" gewesen. Ich nehme das immernoch sehr gerne für Fotos jedweder Art und kann nur lachen, wenn Leute behaupten, dass man damit keine anständigen Bilder hinbekommen könnte.

Jetzt die Tage habe ich meine Kamera mal wieder ein bisschen bemüht und ich glaube ich kann sagen: Ja, ich fotografiere gerne und so ziemlich alles was einem vor die Linse kommt und nichts davon richtig gut. Egal was andere mir sagen. Es kommt ein wenig meinem naturell entgegen vielseitig interessiert zu sein, aber nirgendwo so richtig "top notch". Ich bin also nicht nur sonst ein Allrounder, sondern auch fotografisch. Was für eine Erkenntnis! Und ich kann mich ganz gut damit abfinden.

Dabei ist mein Anspruch eigentlich so groß, weil ich weiss was noch mehr und besser geht, dass ich zb gestern eine Anfrage eine Hochzeit zu fotografieren abgesagt habe. Ist mir einfach zu heiss, weil hab ich noch nie gemacht - zumindest nicht den offiziellen "schönen" Teil (In Kackstellung im Park vorm Baum und so) - und bekanntlich gibts selten eine 2. Chance für den Moment. Auf der anderen Seite bin ich aber eigentlich auch selbstbewusst genug, dass ich denke, dass ich es wahrscheinlich besser machen könnte, als so manch andere(r). Dennoch kann ich Ergebnisse nicht garantieren. Das ist das Ding.

Das musste einfach mal gesagt sein.

Und jetzt die Ausbeute von die Tage, wo ich einfach mal die Kamera wieder mitgenommen habe. Oder die Gründe warum ich (u.a.) fotografiere:


-> Bild in der Galerie


-> Bild in der Galerie


-> Bild in der Galerie


-> Bild in der Galerie


-> Bild in der Galerie


-> Bild in der Galerie


-> Bild in der Galerie


-> Bild in der Galerie


-> Bild in der Galerie


-> Bild in der Galerie


-> Bild in der Galerie


-> Bild in der Galerie


-> Bild in der Galerie

Viele Grüße
Karsten
__________________
w
fc


Geändert von Karsten in Altona (07.08.2011 um 17:04 Uhr)
Karsten in Altona ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.08.2011, 17:31   #2
Takami
 
 
Registriert seit: 14.06.2008
Beiträge: 7.233
Wir kennen uns (virtuell) ja nun auch schon ne ganze Weile und Dein Posting ist ja mehr eine Statement als eine Fotostory. Da wir in der Bilder-Sektion sind, sage ich mal folgendes dazu: Die hier gezeigten Bilder gefallen mir um Längen besser als Deine Knipserei von zuletzt. Es ist einfach mehr Gestaltung zu sehen und nicht so "platt". Bleib dabei

Das erste ist grandios

Harry
__________________
Harry

Meine Fotoseite
Takami ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2011, 20:22   #3
Dana
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 33.947
WENN ich jemandem zutrauen würde, eine Hochzeit ordentlich zu fotografieren, dann dir. Wenn du Angst hast, geh mal als Zweitfotograf mit oder geh hospitieren.

Ich habe auch bei den ersten beiden Hochzeiten fast ne Windel vor Angst gebraucht...und auch jetzt bin ich immer nervös. Aber es klappt - gerade wenn man sich mit der Materie einigermaßen auskennt. Und das tust du.

Die Bilder gefallen mir durch die Bank, allerdings stelle ich fest, dass du einfach der Offenblend-Mensch bist. Das ist deine absolute Stärke. Die Weitwinkelbilder sind doch eher...harmlos.

Außer: das Bild mit der Frau von oben und der vielen Straße. GENIAL. I love it.
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2011, 20:38   #4
FREAKadelle
 
 
Registriert seit: 22.07.2008
Ort: Nürnberg
Beiträge: 689
Ich hätte keine Bedenken, Dir so einen Job zu geben.
Allerdings kann ich verstehen, wenn man davor etwas bammel hat.

Hatte selber drei Mal das Vergnügen. Bei der ersten Hochzeit hatte ich allerdings noch eine Fotografin an meiner Seite, die ebenfalls fleißig zu Werke ging. Am Ende wurden die Bilder "zusammen gelegt". Es beruhigt ungemein, wenn man ein Backup hat.
__________________
FREKadelle
FREAKadelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2011, 23:45   #5
Karsten in Altona

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.736
Zitat:
Zitat von Takami Beitrag anzeigen
Bleib dabei

Das erste ist grandios
Danke, werd ich!

Und beim ersten Bild dachte ich: Schiete, zu spät ausgelöst... ich meine ******* Auslöseverzögerung! Beim zweiten Bild sah ich dann die Spiegelung vorne im Fenster und hab mich ein bisschen gefreut, wenn auch der Rest des Bildes nicht so der Bringer ist.

Dana und Freaki: Danke auch sehr für euren Zuspruch! Vielleicht mach ich mal nen Testlauf bei denen Vorab. So als kleine Hauptprobe.
__________________
w
fc

Karsten in Altona ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.08.2011, 23:56   #6
padiej
 
 
Registriert seit: 27.02.2011
Ort: Eisenstadt Burgenland
Beiträge: 1.007
Toller Beitrag!

Die Gründe, warum ich fotografierte (fotografierte):

1) Momente festhalten (eher noch in der analogen Zeit)
2) Experimentieren (auch schon in der analogen Zeit)
3) Momente billig festhalten (erste Bilder digital - grottenschlecht, aber fast gratis)
4) Verlieben in die Technik ( erste DSLR )
5) Verlieben in die Optiken ( erste Festbrennweite)
6) Technik gut Einsetzen (Sportfotografie, etc.)
7) Verlieben in alte Optiken ( Sammelleidenschaft)
8) Alte Optiken an DSLR / NEX / SLT nutzen, damit Sport fotografieren und so weiter...
9) Verlieben in den Technikwahn - Rumors und Co.
10) Technikwahn in Frage stellen und wieder fotografieren gehen ... am besten mit nur einer Brennweite (fördert die Kreativität)
11) Technikwahn und Kreativität kombinieren = wäre mein Wunsch, denn dann würden echt geile Bilder entstehen.

Hier ein Grund, warum ich Fotografie so toll finde - Nex3 + altes Minolta 1,4/50 Rokkor X MD:

http://www.flickr.com/photos/padiej/6013930879

Geändert von padiej (07.08.2011 um 23:59 Uhr)
padiej ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2011, 13:22   #7
gpo
 
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 12.012
.....

Moin
den dritten DaumenHoch hast du nur verpasst weil....
du mir zuviele Doppler drin hast

ich weiß wie das ist...nennt sich Kalender-Effekt und Takami kann sicher was dazu sagen

also 5-8 Motive zu finden ist immer kein Kunststück...aber 12 Gute...
das wird schwierig
Mfg gpo
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2011, 13:39   #8
Kerstin
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: im Grünen
Beiträge: 11.859
Du hast die Gabe des guten Auges - wenn du dazu deine Technik im Griff hast kann bei dir eigentlich nicht mehr viel schiefgehen.
Ob man nur glücklich wird, wenn man Hochzeiten fotografieren kann - nicht unbedingt, denn ist nicht nur Spass, sondern auch vor allem Stress pur.
Mach doch den ganz relaxten second shooter - die Gabe dazu hast du ganz sicher!
__________________
Ciao - Kerstin - NO MATTER HOW YOU FEEL... GET UP. SHOW UP. DRESS UP. AND NEVER GIVE UP.
Der Klügere kippt nach
Kerstin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2011, 17:55   #9
Karsten in Altona

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.736
Zitat:
Zitat von padiej Beitrag anzeigen
Toller Beitrag!

Die Gründe, warum ich fotografierte (fotografierte):
Danke für die Blumen und Deine 11 An- und Einsichten!

Gerne von anderen auch mehr davon!
Zitat:
Zitat von gpo Beitrag anzeigen
.....

Moin
den dritten DaumenHoch hast du nur verpasst weil....
du mir zuviele Doppler drin hast
"Fair enough", wie der Engländer zu sagen pflegt. Da ich - aus welchen Gründen auch immer - die Storysektion gewählt hatte, hatte ich irgendwie den inneren Druck eine Reihe von Bildern zu zeigen. Das weniger manchmal mehr ist, ist mir auch bekannt!
Zitat:
ich weiß wie das ist...nennt sich Kalender-Effekt und Takami kann sicher was dazu sagen
Zitat:
Zitat von Kerstin Beitrag anzeigen
Du hast die Gabe des guten Auges - wenn du dazu deine Technik im Griff hast kann bei dir eigentlich nicht mehr viel schiefgehen.
Naja, ich bin halt noch nicht gut und ungeübt in Posen. Nach dem Motto, stell Dich mal dahin und versuch nicht ganz so doof über die Schulter in die Kamera zu schauen. Da bin ich quasi ein wenig ... fantasie- und ratlos? Wahrscheinlich müsste ich mir einfach nur mal so 10-27 Positionen und Haltungen merken und entsprechend vorgeben. Wäre mal ne Idee
Zitat:
Ob man nur glücklich wird, wenn man Hochzeiten fotografieren kann - nicht unbedingt, denn ist nicht nur Spass, sondern auch vor allem Stress pur.
Mach doch den ganz relaxten second shooter - die Gabe dazu hast du ganz sicher!
Ich habe schon mal, aus Mangel an Bekannten und Sprachkenntnissen (russische Hochzeit) eine ganze Feier als Beschäftigungstherapie fotografiert. Die Freunde meiner Frau haben sich nachher sehr gefreut, weil sie es schon bereut hatten den Fotografen nur für in und am Standesamt bestellt zu haben. So hatten sie noch 350 weitere "Reportage Bilder" der Feier abends, welche dank AL auch nicht so kompaktkameramäßig verblitzt und hart ausgeleuchtet waren. Natürlich musste ich auch ein wenig rumspielen und habe auch Bilder wie



gemacht. Über die Tonung würde ich heute vielleicht etwas anders denken.
__________________
w
fc

Karsten in Altona ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2011, 18:13   #10
Takami
 
 
Registriert seit: 14.06.2008
Beiträge: 7.233
Zitat:
Zitat von gpo Beitrag anzeigen
ich weiß wie das ist...nennt sich Kalender-Effekt und Takami kann sicher was dazu sagen
Ja, klar Über Tauben und Kalender könnte ich Bücher schreiben, dank Gerd

Und bezüglich Hochzeit fotografieren: Karsten, ich hab schon zwei hinter mir und jedesmal waren alle happy. Das kriegst Du locker hin

Harry
__________________
Harry

Meine Fotoseite
Takami ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » 5-13 Gründe warum ich fotografiere ...


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:51 Uhr.