Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α58: Auf Vollformat upgraden ?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.09.2017, 19:02   #41
*thomasD*
 
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: HU
Beiträge: 4.728
Erste Frage: Manche bauen den Spiegel für Nachtbilder aus, das geht recht einfach ... sihe Post von Reisefoto weiter oben

Zweite Frage: Wird hier zu heftigen Diskussionen führen ...

Dritte Frage: Spekulation ... Ich glaube nicht dass für die A7II noch bahnbrechende Updates kommen, was sollte das auch sein?
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.09.2017, 19:08   #42
Papi

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 29.05.2015
Beiträge: 136
Aber ist das mit dem Spiegel entfernen nicht auch irgendwie eine Notlösung ?
Ich meine dass, das ofte ein und aus setzen nicht irgendwie den Verschleiß beschleunigt
Papi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2017, 19:54   #43
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.909
Zitat:
Zitat von Papi Beitrag anzeigen
Tut mir leid wenn meine jetztigen fragen etwas dumm klingen. Ist dieser Lichtverlust einer drittel Blende spürbar wenn es um Nachtfotografie geht ?
Und wie sieht es mit Objektiven für A mount noch aus (Zukunftssicherheit)
Sowie das die A7II noch mehr Support bekommt ob es hier gravierende unterschiede in Sachen Firmware gibt.
Es ist ein kleiner Unterschied, aber wenn man das optimale Ergebnis möchte, dann nutzt man die Möglichkeit. Habe ich bestimmt schon hundert mal gemacht. Verschleiß habe ich nicht festgestellt.

Wenn Dir die derzeit verfügbaren Objektive reichen, sehe ich keine Probleme. Ich benutze teilweise noch Objektive von Minolta. Wie ich bereits geschrieben habe, hast Du am E-Mount aber die bessere Auswahl an aktuellsten Rechnungen, besonders im Weitwinkelbereich. Beim A-Mount werden wahrscheinlich allenfalls noch gelegentlich mal neue Objektive reintröpfeln.

Firmwareupdate? Wozu? Die Kamera läuft einwandfrei und es gibt ein Nachfolgemodell. Weshalb sollte Sony da ein Update bringen? Das kommt i.d.R. nur zur Fehlerbereinigung, seitdem A700 und A900 Geschichte sind.

Zitat:
Zitat von walt_I Beitrag anzeigen
Wird die überhaupt noch kommen?
Davon gehe ich aus. Sony hat auch in letzter Zeit betont, dass der A-Mount weiter betreut wird. Wenn sie eine A99II hinbekommen, die sich auch offenbar gut verkauft, warum sollte die A77III nicht kommen? Im Einsteigerbereich kam doch auch die A68. Bei den Objektiven werden sie sich wahrscheinlich nicht mehr sehr engagieren, aber für die Kameras ist doch schon alles da und muss nr aus dem Baukasten der anderen Modelle entnommenwerden.


Zitat:
Zitat von Papi Beitrag anzeigen
Aber ist das mit dem Spiegel entfernen nicht auch irgendwie eine Notlösung ?
Ich meine dass, das ofte ein und aus setzen nicht irgendwie den Verschleiß beschleunigt

Zitat:
Zitat von walt_I Beitrag anzeigen
Wird die überhaupt noch kommen?
Wäre für mich eine (positive) Überraschung
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2017, 21:06   #44
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.856
Zitat:
Zitat von Papi Beitrag anzeigen
Ist dieser Lichtverlust einer drittel Blende spürbar wenn es um Nachtfotografie geht ?
Gute Frage. Kommt vermutlich auch darauf an, in welchem ISO-Bereich man unterwegs ist. Der Unterschied zwischen ISO 100 und ISO 125 wird einem vermutlich nicht direkt ins Auge springen, zwischen ISO 6400 und ISO 8000 vielleicht schon eher.

Aber wie schon gesagt kann man den Spiegel ja bei Bedarf auch herausnehmen. Bei der A99 II soll dann angeblich bei Dual-AF-tauglichen Objektiven sogar der Autofokus noch funktionieren.

Zitat:
Und wie sieht es mit Objektiven für A mount noch aus (Zukunftssicherheit)
Gegenfrage: Was hättest du denn gerne in der Zukunft, was es jetzt noch nicht gibt?

Zitat:
Sowie das die A7II noch mehr Support bekommt ob es hier gravierende unterschiede in Sachen Firmware gibt.
Ich dachte, du spekulierst auf einen Preisverfall bei der α7 II, wenn die α7 III erscheint. Erfahrungsgemäß gibt es bei Sony keine Firmware-Updates mehr, wenn ein Nachfolger auf dem Markt ist.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2017, 22:21   #45
Bodo90
 
 
Registriert seit: 17.02.2009
Beiträge: 1.410
Wir (User Mudvayne und ich) haben die Erfahrung gemacht, dass die Drittel Blende einen gewaltigen Unterschied macht. Ich habe a7rii sowie 99ii gehabt - letztere inzwischen wieder abgegeben. Martin (mudvayne) ist immernoch im Besitz der 99ii und der Rauschgrad ist immens stärker. Nimmt er seinen Spiegel raus, hilft das der Bildqualität erheblich.

Ich habe selbst bei low-iso auch oft das empfinden gehabt, dass die 99ii viel stärker rauscht.

Bei dxo hat die 99ii im Bezug auf Rauschen auch 1/3 (um die 1.000) weniger punkte, wie die 7rii - trotz des gleichen Sensors. Dieser Bewertung kann ich absolut entsprechen.
Bodo90 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.09.2017, 22:56   #46
fritzenm
 
 
Registriert seit: 03.11.2014
Beiträge: 1.513
Zitat:
Zitat von Bodo90 Beitrag anzeigen
...haben die Erfahrung gemacht, dass die Drittel Blende einen gewaltigen Unterschied macht. ... Nimmt er seinen Spiegel raus, hilft das der Bildqualität erheblich.

Ich habe selbst bei low-iso auch oft das empfinden gehabt, dass die 99ii viel stärker rauscht.
Mag ja sein.

Aber ich komme da trotzdem nicht mit.

Das kann doch nur für genau DEN Fall zutreffen, in dem ich eine bestimmte Blenden-Belichtungszeit-Kombination brauche, also den Lichtverlust durch den Spiegel durch eine höhere ISO-Einstellung kompensiere.

Dann bekommt die "Spiegel-Cam" weniger Licht, bzw. das Lichtsignal wird mehr verstärkt, ergo mehr Rauschen möglich.

Nur, was hindert mich denn, durch eine leicht verlängerte Belichtungszeit zu kompensieren, so dass die Lichtmenge, die den Sensor erreicht, nach Abzug des Verlustes durch den Spiegel, die gleiche ist, wie bei spiegellos. Warum sollte da rauschmässig Mit-Spiegel der Ohne-Spiegel hinterher hinken - gleiche Sensorgeneration vorrausgesetzt.

Die A7r2 und die A99ii sind besser als die A7ii oder die A99 vor allem weil es eine neue Sensorgeneration ist. Aber selbst DPR hat zwischen A7r2 und A99ii allerhöchstens marginale Unterschiede festgestellt - und immer unter der Vorraussetzung, dass die Lichtmengenkompensation in der fraglichen Aufnahmesituation KEINE Option ist.

Klar, mit einer A99 (vermutlich dann auch mit einer A7ii) sollte bei ISO3200 besser Schluss gemacht werden und wer nicht nur für Notfälle höhere ISOs benötigt, sollte auf die A7r2, die A99ii oder die A7s / A7s2 setzen.

Schliesslich, wenn man einen umfangreicheren Wechsel von A auf E-Mount in Erwägung zieht, dann wäre durchaus auch mal ein Blick über den Tellerrand ratsam, denn auch andere Hersteller bieten für die fraglichen Summen Interessantes.
fritzenm ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2017, 23:53   #47
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.856
Zitat:
Zitat von fritzenm Beitrag anzeigen
Nur, was hindert mich denn, durch eine leicht verlängerte Belichtungszeit zu kompensieren
Die Belichtungszeit?

Eine Drittel-Belichtungsstufe entspricht einer 25% längeren Belichtungszeit. Du tauschst also je nach Motiv Rauschen gegen Verwacklung oder Bewegungsunschärfe. Bei Architektur ist das egal, bei Nachtaufnahmen z.B. könnte das aber den Unterschied zwischen punktförmigen Sternen und Strichen ausmachen.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2017, 00:32   #48
fritzenm
 
 
Registriert seit: 03.11.2014
Beiträge: 1.513
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
.. je nach Motiv Rauschen gegen Verwacklung oder Bewegungsunschärfe. Bei Architektur ist das egal, bei Nachtaufnahmen z.B. könnte das aber den Unterschied zwischen punktförmigen Sternen und Strichen ausmachen.
Korrekt.

Ich dachte, ich wäre hinreichend klar gewesen, dass WENN ich eine bestimmte Zeit, oder Blende oder Kombination aus beiden brauche, ich eben die ISO anhebe. Aber FALLS NICHT, die Belichtungszeit auch verlängert werden kann.

Wobei sich bei der hier relevanten Veränderung sicher das Ergebnis von glasklar-rauschfrei auf ein-einziges-Rauschen verschlechtert.
fritzenm ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2017, 05:57   #49
conradvassmann
 
 
Registriert seit: 30.11.2014
Ort: Sachsen
Beiträge: 1.193
Zitat:
Zitat von Papi Beitrag anzeigen
Hallo ihr lieben,
ich stehe vor einer schwierigen Entscheidung. Mir ist vor einiger Zeit der Gedanke gekommen meine A58 zur Weihnachtszeit in Rente zu schicken. Da dieses Vorhaben recht sicher ist werde ich mir auch keine Objektive kaufen bis ich weis wo die Reise hin geht.
Hier ist jetzt die Frage. Welche Sony Vollformat Kamera wäre eine gute Empfehlung. Die A99ii ist mir zu teuer und die Geschwindigkeit brauche ich nicht. Damit ist das A mount lager leider fertig. Bei E gibt es ja mit der A7 Reihe ja eine größere und günstigere Auswahl. Allerdings sind diese mit Nachteilen verbunden (Af, Akku)
Also zusammengefasst. Welches Modell würdet ihr wählen wenn ich die 1500Euro nicht wirklich überschreiten möchte und mich bei A mount wohler fühle. Ein Neukauf muss es nicht sein. Denn es gibt die A7ii gebraucht auch ganz günstig.
Hier nochmal meine gebiete:
Landschaft (Tag, Nacht)
Die Milchstraße
Makros
Ich liebäuge irgendwie mit einer D750 zum Fotografieren.
Ich brauche Sie nicht, aber...
__________________
don't be evil & do the right thing
conradvassmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2017, 08:27   #50
Man
 
 
Registriert seit: 28.03.2004
Ort: D-53913 Swisttal
Beiträge: 2.574
Rd. 1.500 EUR stehen zur Verfügung, insbesondere Bildqualität bei höheren ISO Einstellungen soll gegenüber der bereits genutzten A58 verbessert werden, diverse Objektive mit A-Mount sind vorhanden und sollen aus Kostengründen möglichst auch weiter genutzt werden.

Vorschlag:
ab zum nächsten Stammtisch. Eigene Objektive (und Speicherkarten) mitnehmen, A77II und A99 (die A99II wird zu teuer) und A7II (die A7RII wird zu teuer) mit LA-EA4 ausgiebig testen, zu hause in Ruhe die Aufnahmen sichten - erst danach entscheiden.

Meine Einschätzung:
Es wird eine gebrauchte A99 für rd. 1.000,00 EUR ggf. noch mit VF-fähigem Standardobjektiv (die Objektive im Bestand sind überwiegend auf APS-C beschränkt = da macht eine VF-Kamera wenig Sinn).
Bessere ISO-Leistung wie bisher (wenn man die volle Sensorgröße nutzt), auch bessere ISO-Leistung wie aktuelle APS-C-Kamera A77II, ähnliche ISO-Leistung wie A7II mit LA-EA4.
Nach und nach werden dann die APS-C-Objektive gegen VF-fähige Objektive getauscht, damit man von dem VF-Sensor auch einen Nutzen hat (ich würde mich permanent ärgern wenn ich statt den möglichen 24MP nur 10 MP nutzen kann, auch die ISO-Fähigkeit einer A99 oder A7II bei Beschränkung auf APS-C-Format dürfte das Ergebnis der A58 vermutlich eher nicht mehr toppen).

vlG

Manfred
__________________
Das Leben ist hart, ungerecht.......und endet mit dem Tode.
Ich persönlich bevorzuge das Leben (trotzdem).
Man ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α58: Auf Vollformat upgraden ?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:16 Uhr.