![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
![]()
hi
ich möchte gerne menschen fotografieren also gesichter und ich will das das gesicht scharf ist und der hintergrund unscharf ist ![]() wie soll ich das bei meiner Sony Alpha 390 einstellen ![]() mfg chris |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Ole Ole ...
Junge - du musst die Blende aufreissen ... das liegt jedenfalls weniger an deiner 390er als an deinem Objektiv - das kannst dir schon mal sagen lassen !!! Do it !! |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |
Themenersteller
|
![]() Zitat:
hab die kamera erst seit 2 wochen und bin anfänger ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Willkommen im Forum!
Verwundert bin ich über die Frage von Jemanden, der sich in Großbuchstaben jenen Nick gegeben hat (und dennoch die Shift-Taste ingnoriert). ![]() Gruß: Joachim
![]() |
#5 | ||
Themenersteller
|
Zitat:
Zitat:
![]() jo kanst du mir meine frage beantworten ![]() gruß chris |
||
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
http://www.andreziegler.de/c,belichtungblende,3.html
Sonst würde ich einfach mal ein Buch darüber lesen. Hobbies machen einfach mehr Spass, wenn man die Grundbegriffe kennt ;-) |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Der Hinweis sollte eigentlich bedeuten, dass man hier versucht, die Groß- und Kleinschreibung zu beachten - der besseren Lesbarkeit wegen!
Je beharrlicher man sich den Forenregeln verweigert, desto geringer fallen die Antworten aus ! Lehrermodus wieder aus. Das Objektiv - auch ein Standard Objektiv - ist in der Regel am wenigsten schuld, ebenso wenig wie die Kamera - meist ist es der Mensch hinter dem Apparat! Je weiter Du die Blende öffnest, desto weniger Tiefenschärfe hast Du, bei Blende 4 vielleicht nur von der Nasenspitze bis zum Auge, aber eben nicht mehr an den Ohren und bei Belnde 16 halt dann auch die Tapete dahinter..... Der Schnabel eines Adlers z.B. wird bei 2,8 nicht mehr scharf wenn die Schärfe auf dem Auge liegt ! |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Ich würde nicht an Joachims Stelle und halte es ganz genauso.
Nicht, solange du dir Unterpunkt 4 des Abschnitts Was muss ich sonst noch beachten? noch nicht verinnerlicht hast. Ansonsten hat Meister mriegelhofer wohl schon den besten Tip gegeben: verstehen lernen, welches die Grundzusammenhänge der Fotografie sind und dazu hilft am besten ein ordentliches Grundlagenbuch, wahlweise auch ein beliebiger ordentlicher Grundlagenlehrgang. Siehe zum Beispiel hier.
LG, Rainer Robert Capa: If your photographs aren't good enough, you're not close enough. | meine Heimatseite | etwas zum Nachdenken | ein typischer Kurt Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Wichtig - immer GROSS und KLEIN Schreiben ... das wird Hier ganz Empfindlich gesehen ...
kuck mal hier : http://www.sony.de/hub/learnandenjoy/6/1 |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Möglichst hohe Brennweite kombiniert mit möglichst kurzem Abstand zum Motiv sind auch hilfreich, wenn man möglichst geringe Tiefenschärfe haben will.
Zum Experimentieren, nimm einfach mal dein Sigma 300er (ich rate mal 70-300mm?) und stelles es auf 300mm. Stell deine Kamera auf den A-Modus und wähle mit dem Wahlrad die kleinstmögliche Blende (müsste f5.6 sein beim 70-300) und geh so ran an dein Motiv, wie das Objektiv noch fokusieren kann und staune über die geringe Tiefenschärfe. Mehr praxistaugliche und beliebte Einstellungen bei Portraits sind meistens Brennweiten um 50-150mm und Blenden alles von f1.4-f11, je nachdem, wie viel Schärfentiefe du willst (f1.4 wäre sehr gering, also sehr unscharfer Hintergrund und bei f11 kannst du sicher sein, dass das gesamte Gesicht scharf ist, dafür eventuell der Hintergrund aber nicht unscharf genug) Also ich würde einfach an deiner Stelle dein Sigma nehmen und mit verschiedenen Brennweiten und Blenden experimentieren und sehen was am besten passt in welcher Situation. Geändert von xedi (25.05.2011 um 21:58 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|