SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Sony NEX6 welchen Blitz?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.12.2012, 18:40   #1
Günter2
 
 
Registriert seit: 08.12.2012
Beiträge: 70
NEX 6 Sony NEX6 welchen Blitz?

Hallo,

bei Sony unter Kamera u. Zubehör werden versch. Blitze für die NEX 6 (?) angeboten.

den HVL-F60M für 659,00€
HVL-F20S für 159,00€
HVL-F20AM für 113,00€ (Ama....)

Brauch eich den sau teuren F60M, oder geht es eine Nr. kleiner?


mfg Günter
Günter2 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.12.2012, 19:38   #2
sgjp77
 
 
Registriert seit: 25.01.2009
Ort: Solingen
Beiträge: 1.256
Zitat:
Zitat von Günter2 Beitrag anzeigen
Brauch eich den sau teuren F60M, oder geht es eine Nr. kleiner?
Hallo Günther,

das liegt erstmal daran, wieviel Licht Du brauchst. Geht es nur um einen "kleinen Zusatzblitz", dann ist der 20 OK. An der NEX-7 habe ich den als Zusatz, ist doch "mehr Licht" und die Funktion mit dem eingebauten Bounce ist recht nett.
__________________
Grüße, Jens
sgjp77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2012, 20:05   #3
Günter2

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 08.12.2012
Beiträge: 70
Hallo,

im Forum bin ich auf den HVL-F43 gestoßen und wie es aussieht "sehr gut" muss
mal sehn ob der mit der NEX6 kann.

mfg Günter
Günter2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2012, 20:17   #4
mrrondi
 
 
Registriert seit: 23.09.2008
Ort: München
Beiträge: 8.456
Zitat:
Zitat von Günter2 Beitrag anzeigen
Hallo,

im Forum bin ich auf den HVL-F43 gestoßen und wie es aussieht "sehr gut" muss
mal sehn ob der mit der NEX6 kann.

mfg Günter
Klar mit dem Adapter geht des !!!
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2012, 23:25   #5
eac
Moderator
 
 
Registriert seit: 27.07.2004
Ort: D-81539 München
Beiträge: 6.920
Hallo Günther,

der HVL-F60M ist tatsächlich der einzige Blitz im Sony-Programm, der ohne Adapter an die kleine NEX6 paßt. Die anderen HVL-FnnAM brauchen folgenden Adapter:

http://www.sony.de/product/dsa-other...e-produkte#tab

Der "kleine" HVL-F20AM ist für viele Aufgaben völlig ausreichend. Er hat ne eingebaute Streuscheibe und kann auch indirekt über die Decke blitzen. Er ist angenehm klein, so daß man ihn eigentlich immer mitnehmen kann. Und er ist auch als Steuerblitz für die größeren Systemblitze geeignet.

Den HVL-F43AM halte ich für den Blitz mit dem besten Preis/Leistungs-Verhältnis im Sony System.Er hat den gleichen Dreh- und Schwenkmechanismus wie der große 58er Blitz, meines Wissens auch identische Funktionalität und ist wesentlich billiger. Ist halt dafür auch nicht so hell.

Der von dir auch noch genannte HVL-F20S ist für die NEX6 überhaupt nicht geeignet. Er ist ausschließlich für die kleinen NEXe geeignet, die keinen Standard-Blitzschuh sondern den proprietären Erweiterungsport haben, an dem z.B. auch der externe elektronische Sucher angeschlossen werden kann. Geht z.B. an die NEX C3 oder NEX 5N, aber nicht an die "großen" NEXen (6 und 7).
__________________
Ciao
Stefan
eac ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.12.2012, 11:06   #6
jottlieb
 
 
Registriert seit: 31.01.2005
Ort: Lörrach
Beiträge: 2.485
Wie siehts eigentlich z.B. mit dem Metz 52 AF-1 aus? Sollte doch auch gut an der Nex funktionieren, oder? Drahtlos Blitzen (sowohl Master als auch Slave) scheint mit dem ja auch zu funktionieren.
__________________
Galerie
"Bewohnern perspektiver, fragiler Gebäude wird empfohlen beim ballistischen Umgang mit geologischen Kleinformen große Vorsicht walten lassen."
jottlieb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2012, 21:05   #7
Porty
 
 
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Im Grenzgebiet zwischen Bayern, Franken und BW
Beiträge: 5.605
Zitat:
Zitat von jottlieb Beitrag anzeigen
Wie siehts eigentlich z.B. mit dem Metz 52 AF-1 aus? Sollte doch auch gut an der Nex funktionieren, oder? Drahtlos Blitzen (sowohl Master als auch Slave) scheint mit dem ja auch zu funktionieren.
Ich habe vorgestern unter anderem wegen einem Blitz für die Nex6 den Service von Metz angeschrieben.Von dort habe ich folgende Antwort erhalten:

"Für die Kombination der Blitzgeräte mit der Digital-Kamera Sony NEX-6 bieten wir leider keinen speziellen Zwischenadapter an. Dazu muss derzeit auf das Zubehör der Firma Sony (Adapter ADP-MAA) zurück gegriffen werden.
Leider müssen wir Ihnen auch mitteilen, dass wir derzeit keine speziellen Blitzgeräte mit dem neuen ISO-Anschluss für die Digital-Kamera Sony NEX-6 in unserem Lieferprogramm anbieten. Auch sind derartige Blitzgerät bei uns zurzeit noch nicht geplant."


Inwieweit die WL- Steuerung über den Sony- Adapter funktioniert, hab ich noch nicht probieren können, Wäre nett gewesen, wenn das der eingebaute Blitz hätte erledigen können, da hat Sony am falschen Ende gespart.....

Viele Grüße
Michael
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2012, 21:52   #8
looser
 
 
Registriert seit: 27.10.2003
Ort: D-Hildesheim
Beiträge: 2.681
Zitat:
Zitat von Günter2 Beitrag anzeigen
Hallo,


HVL-F20S für 159,00€


mfg Günter
Hallo Günter,

wo hast Du das denn gefunden. Ich habe eben extra noch mal geschaut. Auf der Sony Seite kann ich da nichts zu finden.

Der wäre super. Er ist klein und braucht keine extra Batterien. An der C3 bin ich damit( bis auf einen Defekt) absolut zufrieden.

MFG Michael
looser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2012, 08:10   #9
sgjp77
 
 
Registriert seit: 25.01.2009
Ort: Solingen
Beiträge: 1.256
Hallo Michael,

der Stefan (EAC) hat oben schon erwähnt das der S nur an den 3er und 5er geht. Der 20er A ist empfehlenswert, wobei der an der 6 durch den Adapter schon hoch baut...
__________________
Grüße, Jens
sgjp77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2012, 10:32   #10
jottlieb
 
 
Registriert seit: 31.01.2005
Ort: Lörrach
Beiträge: 2.485
Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen
Ich habe vorgestern unter anderem wegen einem Blitz für die Nex6 den Service von Metz angeschrieben.Von dort habe ich folgende Antwort erhalten:

"Für die Kombination der Blitzgeräte mit der Digital-Kamera Sony NEX-6 bieten wir leider keinen speziellen Zwischenadapter an. Dazu muss derzeit auf das Zubehör der Firma Sony (Adapter ADP-MAA) zurück gegriffen werden.
Leider müssen wir Ihnen auch mitteilen, dass wir derzeit keine speziellen Blitzgeräte mit dem neuen ISO-Anschluss für die Digital-Kamera Sony NEX-6 in unserem Lieferprogramm anbieten. Auch sind derartige Blitzgerät bei uns zurzeit noch nicht geplant."
Danke dass du mal gefragt hast. Dass man den Adapter braucht, war mir persönlich eh klar. Den bräuchte man ja auch für alle anderen Blitze - mal abgesehen von dem neuen und sündhaft teuren HVL-60.
__________________
Galerie
"Bewohnern perspektiver, fragiler Gebäude wird empfohlen beim ballistischen Umgang mit geologischen Kleinformen große Vorsicht walten lassen."
jottlieb ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Sony NEX6 welchen Blitz?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:13 Uhr.