SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotowerkstatt » Musiker
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.07.2013, 01:18   #1
brola
 
 
Registriert seit: 04.03.2006
Ort: Lahnau
Beiträge: 519
Musiker

Hallo Leute

heute stelle ich hier erneut 3 Bilder zur Kritik.
Diese sind im vergangenen Jahr auf den Hessentag entstanden.
Meine konkreten Fragen sind z.B. bei Bild 1+2 die angeschnittenen Arme, geht das oder ist das ein NoGo
Das Bild ist im übrigen nicht beschnitten.
Wie ist das mit der Gitarre?
Sollte grundsätzlich immer alles "ganz im Bild sein" oder darf man auch anschneiden?

-> Bild in der Galerie


Auch zu dem nächsten Bild würde ich gerne Kritk bekommen, da war zwar nach oben noch Luft aber wie man sieht kommt da nichts interessantes mehr.

-> Bild in der Galerie

Und noch ein drittes

-> Bild in der Galerie

Ich kann mich nur weiter entwickeln, wenn mir meine Fehler bewußt werden.
Danke das Ihr mir helft.
__________________
Olaf Bräutigam
----------------------------------------------
Argumente gegen Vorurteile nützen so wenig, wie Schokoplätzchen gegen Stuhlverstopfung. (Max Pallenberg)
brola ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.07.2013, 10:06   #2
Dana
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 33.976
Hallo, Olaf!

In mir hast du einen absoluten Fan des Anschneidens, keine Ahnung, ob meine Meinung da allgemeingültig ist.

Bei Bild 1 gefällt mir der Ausschnitt sehr, lediglich hätte man überlegen können, die GANZE Hand mit drauf zu nehmen. Ansonsten ist es schön intensiv. "Ganz drauf" der Gitarre ist nicht nötig, der wichtigste Teil ist präsentiert, nämlich die spielenden Hände und der konzentrierte Blick. Ansonsten hättest du den Spieler komplett ablichten können, in seinem Umfeld. Das wäre dann aber kein Portrait mehr. So passt das schon.

Bei Bild 2 fällt mir auf, dass der Fokus auf diesem Papierring um das Mikro herum liegt. Wolltest du das? Es gibt zwei Möglichkeiten bei einem Sänger: auf die Augen oder auf das Mikro. Wenn auf das Mikro, dann aber "ersichtlich", also mit weiiiit offener Blende, dass der Sänger schon wirklich in der Unschärfe verschwindet. Kann man als Effekt mal machen. Ansonsten sollte das Gesicht des Sängers schon scharf sein...und das fehlt mir hier bisi. Der Anschnitt der Arme ist für mich absolut kein Problem. Die Ganzheit opfere ich gerne der intensiveren Konzentration auf das Wesentliche.

Bild 3 ist sehr cool. Coole Pose, cooler Gesichtsausdruck, der sehr verrückte Bass, in dieser Farbe und mit den Aufklebern...toll. Einzig und alleine schade ist es, dass der Schatten über seinem Kopf/Gesicht so seltsam verläuft. Er deckt es halb zu. Klar, der Schatten ist logisch, aber mir fällt er negativ auf.

Alles in allem gefallen mir deine "Musikermomente" gut. Sie sind nicht hochkünstlerisch, aber sie zeigen gut, was da abging.
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2013, 17:04   #3
XG1
 
 
Registriert seit: 06.04.2008
Beiträge: 2.268
"Meine konkreten Fragen sind z.B. bei Bild 1+2 die angeschnittenen Arme, geht das oder ist das ein NoGo"
Das geht so und hilft beim Atmosphäre verdichten...

"Wie ist das mit der Gitarre?"
Die passt so, wenn der Musiker, wie der threadtitel es ja auch aussdrückt, das entscheidende Motiv war / ist.

"Sollte grundsätzlich immer alles "ganz im Bild sein""
Nein.

"oder darf man auch anschneiden?" Man darf und soll... hat aber Risiken. Ich traue es mich meist nicht.

Beim 3. Bild hätte nun ICH mir gewünscht, daß die Schnecke auch noch komplett mit drauf gewesen wäre.
XG1 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotowerkstatt » Musiker


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:21 Uhr.