SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Wiedereinsteiger mit Unsicherheit
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.12.2013, 13:58   #1
Cesar1
 
 
Registriert seit: 08.12.2013
Beiträge: 8
Alpha SLT 77 Wiedereinsteiger mit Unsicherheit

Guten Tag zusammen
Ich habe mich in diesem Forum angemeldet, weil ich als Wiedereinsteiger infos suche, die mir die Kamerawahl erleichtern sollen.

Ich habe vor vielen Jahren mit der Canon A1 fotografiert und war mit der sehr zufrieden. Wegen eines defektes habe ich dann alles verkauft und anschliessend noch eine APS Kamera von Canon gehabt.
Nach dieser habe ich nur mit den kleinen handlichen Dingern gearbeitet. Aktuell habe ich eine Pansonic Lumix TZ10. Da meine Frau immer mehr fotografiert und Freude daran hat, denken wir darüber nach, wieder eine etwas leistungsfähigere Kamera zu kaufen.

Also habe ich mich auf die Suche gemacht und nach verschiedenen Parametern die für uns richtige Kamera gesucht. Am Schluss bleiben aktuell zwei übrig: die neue Nikon D 5300 und die Sony A 77. Warum die beiden? Wir wollen unsere Reisen und Fotos dokumentieren und das möglichst einfach. Darum war GPS eine Pflicht. Natürlich wäre auch ein externe Tagger möglich, aber das wollten wir nicht. Bei Canon sind im im gleichen Preisumfang nicht fündig geworden.

Die Nikon d 5300 ist aktuell und sicher mit der neusten Technik ausgerüstet. Da A77 hingegen ist doch bereits gute zwei Jahre auf dem Markt, was bei der heutigen Technik sicher eine Generation ist. Rein gefühlsmässig hat mir die A77 besser in der Hand gelegen als die Nikon.

Und damit sind meine Fragen verbunden:

Preislich liegen die beiden Geräte sehr nahe beieinander. Aber der Altersunterschied? Von daher eher Nikon.
Von den Möglichkeiten her haben mich beide Überzeugt. Aber die schnelle Bildfolge, die Möglichkeit von Panoramaaufnahmen = Sony

GPS haben beide, aber Nikon noch Wifi = Nikon
Beim Spritzwasserschutz geht der Punkt an Sony
Es gibt sicher noch weitere Unterschiede aber mit denen lässt sich auch leben.

Als Immerdrauf würde ich zum Starten bei Nikon das Nikon AF-S 3.5-5.6/18-300 wählen
Bei Sony bin ich mir nicht so sicher, Sony SAL 3,5–6,3/18–250 mm oder Tamron 18-270 F3.5-6.3 Di II PZD

Ja, ich bin mir bewusst, dass mit diesen Objektiven gewisse Kompromisse verbunden sind. Aber ein Grund warum ich damals die A1 nicht ersetzt habe, war auch Menge an Objektiven, die ich mitgeschleppt habe. Aber die Fotos sind super geworden. Aber welches bei welcher Kamera = keine Wertung.

Meine Frage an euch, wie würdet ihr entscheiden? Klar bin ich hier im Sony Forum, aber eine gewisse Objektivität wird schon vorhanden sein

Danke schon jetzt für alle Pros und Kontras
Cesar1
Cesar1 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.12.2013, 14:11   #2
hlenz
 
 
Registriert seit: 24.08.2008
Beiträge: 7.224
Den Spritzwasserschutz kannst du spätestens dann vergessen, wenn du ein nicht abgedichtetes Objektiv anbringst. Und das sind bei Sony fast alle.

Alleinstellungsmerkmal bei Sony ist immer noch der Liveview-Modus, der genau so schnell ist wie der Sucherbetrieb. Das ist bei Klappspiegeln in der Form nicht möglich.
Daraus folgt eben auch der elektronische Sucher, der Vor- und Nachteile gegenüber optischen bringt.
Das solltest du für dich bewerten.

Ob der Sensor in der Nikon rauschärmer bei hohen ISO ist, weiß ich nicht.
Das war immer eine kleine Schwäche der 77.

Als Objektiv würde ich ein Sony (18-135 oder 18-250) nehmen, da diese intern noch korrigiert werden.
hlenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2013, 14:13   #3
DerKruemel
 
 
Registriert seit: 11.02.2011
Ort: Nähe Gießen
Beiträge: 1.897
Da Du scheinbar sehr flexibel bist würde ich dir empfehlen die Kamera zu nehmen die dir besser in der Hand liegt und die sich besser bedienen läßt - wie gut kommt man an die Knöpfe, wie intuitiv ist das Menü.. solche Sachen eben.

Denke man macht mit beiden nichts falsch.

Die Einstiger Bodys von Nikon haben oft keinen Stangenantrieb mehr verbaut, damit fallen viele alte Objektive raus. ( Kenne mich in Nikon System nicht aus, daher weiß ich nicht ob dein Wunschbody davon betroffen ist ).

WiFi kann ganz witzig sein, aber das Übertragen der Bilder per Kabel geht meist schneller.
DerKruemel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2013, 14:15   #4
dieterson
 
 
Registriert seit: 17.10.2011
Ort: Rostock
Beiträge: 455
Als Kamera auf Reisen würde ich die A65 mit dem Sony 18-135 nehmen. Die A77 hat zwar Spritzwasserschutz, aber ist auch größer und 100g schwerer. Das 18-135 ist meiner Meinung nach das beste Reisezoom für Sony Kameras und bei den 24MP der A65/A77 hat man noch genügend Reserven zum croppen. (Wenn man für das Objektiv auch Spritzwasserschutz haben möchte - ansonsten macht es ja nicht sehr viel Sinn - ist eigentlich nur das 16-50 als Allroundobjektiv von Sony spritzwassergeschützt).

Liebe Grüße, Reinhard
dieterson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2013, 14:15   #5
-Pu
 
 
Registriert seit: 19.10.2009
Ort: Burghausen
Beiträge: 711
Bzgl Objektiv kann ich dir empfehlen original Sony Objektive zu kaufen, da diese von der Kamarainternen Software Korregiert werden.
Gerade bei Diesen Reisezooms gibt es doch reichlich zu korregieren.
__________________
Alles von Sony verkauft, da ich zu Canon gewechselt bin...
-Pu ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.12.2013, 14:52   #6
Giovanni
 
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Nordwürttemberg
Beiträge: 4.508
Zitat:
Zitat von Cesar1 Beitrag anzeigen
Am Schluss bleiben aktuell zwei übrig: die neue Nikon D 5300 und die Sony A 77. Warum die beiden? Wir wollen unsere Reisen und Fotos dokumentieren und das möglichst einfach. Darum war GPS eine Pflicht. Natürlich wäre auch ein externe Tagger möglich, aber das wollten wir nicht.
Damit hört's mit den Gemeinsamkeiten aber auch schon auf.

Die A77 ist eine Klasse oberhalb der D5300 angesiedelt, wäre also eher mit der D7100 zu vergleichen. Vergleichbar zur D5300 wäre eher die A65.

Andererseits gibt es starke technische Unterschiede:
- Die Nikons sind DSLRs (d.h. mit optischem Spiegelreflexsucher), die Sonys sind SLTs (mit elektronischem Sucher und halbdurchlässigem AF-Umlenkspiegel).
- Die Sony SLTs haben den Bildstabilisator im Gehäuse, die Nikons nicht - da ist er, soweit vorhanden, im Objektiv.
- Während die Sensoren zwar ähnlich sind, hat die Sony ein Antialiasing-Filter, die Nikon nicht. Je nach bevorzugten Motiven kann das eine oder andere besser sein.
- Die D5300 gibt's auch in rot ;-)
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2013, 17:05   #7
Cesar1

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 08.12.2013
Beiträge: 8
Danke schon mal allen für die Antworten.

Es ist mir schon klar, dass die A77 seinerzeit über der D5300 anzusiedeln war. Aber ist das heute auch noch so? Und zudem wird die A77 heute unter dem Preis der Nikon angeboten, weil halt doch schon zwei Jahre alt.

Bezüglich den Objektiven hatte ich es damals bei der A1 genau gleich gehalten. Ich blieb möglichst bei den Canonobjektiven, da hier die Passgenauigkeit und das Zusammengehen vermutlich das Beste war. Damals gab's ausser ein paar Zeitschriften noch keine Möglichkeiten, sich so auszutauschen.

Wie geschrieben, bei beiden Kameras habe ich immer auch das Markenobjektiv in der Auswahl.

cear1
Cesar1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2013, 17:30   #8
Giovanni
 
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Nordwürttemberg
Beiträge: 4.508
Zitat:
Zitat von Cesar1 Beitrag anzeigen
Es ist mir schon klar, dass die A77 seinerzeit über der D5300 anzusiedeln war. Aber ist das heute auch noch so?
Naja, die Kameras fallen nicht mit der Zeit in eine tiefere Klasse, weil sie schließlich auch ihre Funktionsmerkmale nicht verlieren. Oder würde man auf die Idee kommen, die Nikon D7000 mit der D5200 oder D5300 gleichzusetzen, nur weil letztere später erschienen sind?

Aber so eine Klasseneinteilung ist sowieso ohne Bedeutung: Entscheidend ist, wie gerne man mit einer Kamera fotografiert und was am Ende dabei herauskommt.
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2013, 18:13   #9
MichaelN
 
 
Registriert seit: 04.10.2010
Beiträge: 997
Wenn Du wirklich nur mit einem Megazoom rumlaufen willst, dann guck Dir vlt. besser die Sony RX10 an.
__________________
Gruß, Michael. (Tipp-Fehler gehen auf das Konto der Touchscreen-Tastatur)

- mein Testbericht zur alpha 55
- Praxistest Tamron 70-300 USD
- Vergleich Superzoom 18-250 mit Standardzoom 16-105
MichaelN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2013, 22:05   #10
Cesar1

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 08.12.2013
Beiträge: 8
Zitat:
Zitat von MichaelN Beitrag anzeigen
Wenn Du wirklich nur mit einem Megazoom rumlaufen willst, dann guck Dir vlt. besser die Sony RX10 an.
Danke Michaeln
Habe ich gemacht. Hat aber keine GPS. Das GPS ist aber für mich sehr wichtig und wie geschrieben, einen extra Tagger mittragen will ich nicht.

gruss
cesar1
Cesar1 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Wiedereinsteiger mit Unsicherheit


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:15 Uhr.