Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Vergleich Sony Ringlicht alt (HVL-RLAM) gegen neu (HVL-RL1)
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.03.2014, 01:20   #1
DocBrauni

Vergleich Sony Ringlicht alt (HVL-RLAM) gegen neu (HVL-RL1)

Hallo Allerseits,

durch eigene Schusseligkeit (*) bin ich in die Situation gekommen, beide o.g. Ringlichter miteinander vergleichen zu können.
(*) Ich hatte einen HVL-RL1 bestellen wollen und dabei ein (vermeintliches) Schnäppchen gemacht. In der Tat war ein HVL-RLAM angeboten worden, habe nicht genau gelesen. Naja, habe dann noch den gewünschten HVL-RL1 erworben und die Gelegenheit genutzt, beide zu vergleichen. Der RLAM verlässt mich hier.
Gemeinsamkeiten: bei beiden handelt es sich um LED-Dauerlicht, also kein Ringblitz. Als Zubehör sind jeweils dabei:
  • Tasche
  • Zwei Adapter-Ringe (49 und 55 mm Filtergewinde)
  • Blitzschuh-Adapter
  • und natürlich die Anleitung, Garantiekarte

Bild in der Galerie

Unterschiede:
  • Der Blitzschuh-Adapter beim alten Modell ist rein mechanisch unten Minolta Blitzschuh und oben „Mittenkontakt“ (ohne ausgeführten Kontakt)
  • Der Blitzschuh-Adapter beim neuen Model ist tatsächlich ein richtiger ADP-AMA (!). Da keinerlei Kontakt genutzt wird, eigentlich völlig unnötig.
  • Leistungsregelung beim alten nur „High“ und „Low“ (ca. 50 und 100%), beim neuen mit einem Drehrad zwischen ca. 10 und 100%.
  • Die Maximal-Leistung (also 100%) ist beim neuen Gerät höher als beim bisherigen.
  • Die „Sichtbarkeit“ der LEDs ist beim alten deutlicher vorhanden als beim neuen (Ring ist mehr „diffus“. Bei stark reflektierenden Oberflächen könnte dies einen Unterschied machen, im Bild links alt, rechts neu).

Bild in der Galerie

Folgendes habe ich ausprobiert:

manueller Weissabgleich Kamera (auf Color-Checker Graukarte) ergibt:
HVL-RLAM: 4.900 K / M1
HVL-RL1: 5.300 K / M2

Weissabgleich im Adobe-Camera-Raw (auf Color-Checker Graukarte) ergibt hierzu leicht abweichende Werte:
HVL-RLAM: 4.550 K / +13
HVL-RL1: 4.900 K / +14

Lichtleistung: ich habe auf kurze Distanz (ca. 10 cm Abstand Objektiv-Vorderseite bis zum Objekt „Legomännchen“) folgende Belichtungszeiten ermittelt (jeweils ISO 200 / Blende 2,8):

HVL-RLAM: „low“: 1/25 s
HVL-RLAM: „high“: 1/50 s

HVL-RL1: “min”: 1/20 s
HVL-RL1: “mittlere Stellung”: 1/80 s
HVL-RL1: “max”: 1/200 s

Bild in der Galerie

Der HVL-RL1 hat also schon spürbar mehr Leistung als sein Vorgänger. In den technischen Daten findet man folgende Angaben, was die o.g. Unterschiede plausibel erscheinen lässt:
HVL-RLAM: 150 lx oder mehr bei 0,3m (Modus High)
HVL-RL1: ca. 700 lx bei 0,3m (Modus Max)

Bei beiden Ringlichtern bin ich positiv überrascht, dass (nach dem manuellen Weissabgleich) die Farbwiedergabe (Spektrum) doch recht ordentlich ist. Ich hätte bei den Color-Checker-Testtafeln größere Abweichungen erwartet, was aber nicht der Fall war (JPG OOC):

Bild in der Galerie

Für „Dauerlichtfreunde“ (also bei statischen Motiven) hat das Ringlicht eine gewisse Berechtigung. Trotzdem natürlich schade, dass der alte „echte“ Ringblitz von Minolta seinerzeit nicht von Sony übernommen worden ist.

Viele Grüße

Stefan

Geändert von DocBrauni (09.03.2014 um 20:38 Uhr)
DocBrauni ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Vergleich Sony Ringlicht alt (HVL-RLAM) gegen neu (HVL-RL1)

Forenregeln