Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Trau dich - deine Anfängerbilder » Ich mal wieder - Frankfurt bei Nacht
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.06.2015, 01:35   #1
BAligator
 
 
Registriert seit: 28.09.2013
Ort: Flörsheim a.M.
Beiträge: 285
Alpha SLT 58 Ich mal wieder - Frankfurt bei Nacht

Hallo zusammen,

diesmal will ich euch mit Bildern aus Frankfurt nerven. Diese sind alle von der Deutschherrenbrücke. Wer die kennt weiß das leider zum einen da Züge drüber schleichen und zum anderen neben 48 Mrd. Fotografen ebenso so viele Jogger unterwegs sind

Die drei ersten Bilder, sag ich mal so sind eher klassisch - die beiden anderen waren eher spontan - weil ich irgendwo mal sowas gesehen habe und mal testen wollte.

Gearbeitet habe ich mit Stativ und Kabelfernauslöser, überwiegend manueller Fokus.

Je nach Objektiv war mal ein ND 8, 64 oder kein Filter drauf. Objektive waren das 70-200er, das Tamron 18-270, das Sigma 10-20 und auch das Sony 85F28, weil ich mal Unterschiede testen wollte. War ca 1,5 Stunden dort.

Relativ lang belichtet


Bild in der Galerie

HDR Kontrastoptimierung


Bild in der Galerie

"Normal"


Bild in der Galerie

Unsinn 1 - mehr scharf wäre besser


Bild in der Galerie

Unsinn 2 das finde ich irgendwie nice - auch wenn es mir immer noch seltsam erscheint


Bild in der Galerie

Was ich finde ist das es wieder schärfer sein könnte. Ich habe jetzt in DXO während der Bearbeitung mal nicht nachgeschärft. Für die Forenverkleinerung habe ich den Standardwert gelassen, langsam weiß ich da auch keinen Rat mehr. Einige Bilder waren ziemlich verwackelt, was an Zügen - Joggern und mir selbst lag (Bodenplatte). Die habe ich aber gelöscht. Diesmal habe ich eh mehr gelöscht und weniger behalten.

Auf Flickr sind 3 auch zu sehen wer es größer mag.

Dann mal eine angenehme Nacht und einen schönen Feiertag
__________________
Heute hat ja jeder Bilder bei Flickr

Geändert von BAligator (04.06.2015 um 01:49 Uhr)
BAligator ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.06.2015, 07:07   #2
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.432
Zitat:
Zitat von BAligator Beitrag anzeigen
... neben 48 Mrd. Fotografen ebenso so viele Jogger unterwegs sind...
Die jetzige Zeit ist für solche Aufnahmen die schlechteste im Jahr. Mach die Bilder im Winter, da hast du nur Vorteile:
Kaum Fotografen, wenige Jogger und das wichtigste, die blaue Stunde ist viiiel früher, was bedeutet, dass in den Gebäuden noch gearbeitet wird und sie sind entsprechend von innen stärker beleuchtet. Im Sommer, abends nach 22 Uhr, wirken sie fast halbtot. Mich wundert, dass die EZB noch so hell ist.


Zitat:
Zitat von BAligator Beitrag anzeigen
Diese sind alle von der Deutschherrenbrücke.

[...]

Was ich finde ist das es wieder schärfer sein könnte.
Ja, sie sind verwackelt. Entweder liegt es daran, dass gerade während der Aufnahme ein Zug über die Brücke gefahren ist, oder dein Stativ ist weniger geeignet für das Gewicht der Objektive. Hattest du den Anti-Shake abgeschaltet?

Zitat:
Zitat von BAligator Beitrag anzeigen
...langsam weiß ich da auch keinen Rat mehr
Hast du die gleichen Probleme auch, wenn du von einem festen Untergrund solche Bilder machst? Ist dein Stativ stabil genug?

nicht aufgeben!!! Das Licht und der Bildaufbau gefallen mir gut!
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2015, 07:43   #3
Kurt Weinmeister
 
 
Registriert seit: 06.03.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 4.469
Guten Morgen!

Was mir als erstes auffällt, ist Dein Text.
Du machst Dich da selber runter und bist anscheinend Dein größter Kritiker.
Du setzt damit unbewusst Deinen Lesern einen Filter auf und lenkst sie auf Stellen, die Dir nicht gefallen.
Was soll denn dann als Ergebnis rauskommen?
So etwas wie "stimmt, der Junge nervt wirklich und unscharfe Bilder macht er auch noch"?

Also, lass uns mal von vorne beginnen!

Ich finde es sehr gut, wenn Du losziehst und Dir die Nacht mit Fotografieren um die Ohren schlägst. Das zeigt, Du bist da mit Herz und Seele dabei.
Und dann freue ich mich, wenn Du mich an Deinen Touren teilhaben lässt und mir Bilder anbietest, aus denen ich meine Favoriten auswählen kann.

Bei Bild 1 standest Du sehr schön mittig, der Fluss lenkt den Blick auf die Stadt und die Spiegelungen auf dem Wasser kommen gut hervor.

Bei Bild 2 sieht man durch die hohe Blende schön die Strahlen um die Lichter auf der Brücke. Hier hätte ich mir mehr Fluss gewünscht oder einen anderen Aufnahmewinkel, so dass der Fluss mehr mittig wäre. Ich habe beim Betrachten den subjektiven Eindruck, ich müsste das Bild etwas mehr nach links drehen.

Bild 3 ist schwierig. Für mich ist das Interessante weit hinten bei der Commerzbank. Die fette, in die Ecke gedrückte und übergroße EZB stört mich da nur.
Auf dem Bild ist für mich "zuviel" drauf.

Bild 4 finde ich spannend. Da kommt etwas Großes auf mich zu! Sehr schöner Effekt!
Ich habe eine Idee, wie Du das gemacht haben könntest.

Bild 5 sind viele Tropfen auf der Linse
Wie hast Du den Effekt gemacht?

So, und da ich keinen Feiertag habe, gehe ich jetzt arbeiten.

Viele Grüsse
Der Kurt
__________________
Chefexeget an der Rudolf-Steiner Schule
Kurt Weinmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2015, 12:30   #4
BAligator

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 28.09.2013
Ort: Flörsheim a.M.
Beiträge: 285
Guten Morgen

Erstmal wieder ein großes Dankeschön ab die (bis jetzt) beiden Autoren

@aidualk

Ja das mit dem Winter ist ne gute Idee, das werde ich auf jeden Fall mal probieren. Eigentlich kommt mir allerdings die späte blaue Stunde eher entgegen, da ich eher eine Nachteule bin

Zur Verwacklung. Ich kann natürlich nicht ausschließen, dass die Brücke sich bewegt hat. Allerdings sind das jetzt auch schon Bilder die deutlich besser sind als die meisten anderen der Serie. Es sind einige dabei wo ich klar sehe das da irgendwas gewesen sein muss. Die Nutzung der ND war natürlich dann eher fördern, aber das Wasser war ziemlich unruhig.
Steady Shot war aus. Kamera war auf Stativ (Vanguard Alta Pro 263 AT mit Cullmann MB4.3) Mittelsäule nicht ausgezogen.

Ich habe irgendwie bei sehr vielen Bildern ein schärfe Problem wenn ich meine Bilder mit anderen z.B. hier vergleiche. Habe diesmal allerdings wirklich versucht alle Tipps umzusetzten und bin mit den Ergebnissen trotzdem - von der Schärfe her nicht ganz zufrieden. Besondern beim 70-200er und dem 85er - das Sigma ist nicht messerscharf auf 100% - wobei ich mir auch nicht alles immer bei 100% ansehe.

Ich werde mal einen Testaufbau machen. Am Ende stimmt irgendwas mit der Cam nicht, aber meistens ist es ja eher das hinter der Cam

@ Kurt

Du hast vermutlich recht - ich habe das schon öfters gehört dass ich vielleicht zu selbstkritisch bin - besonders wenn "normale Endverbraucher" meine Bilder loben.
Hier ist das so ne Sache. Die meisten hier fotografieren ja auch schon länger oder besser, deshalb wird hier weniger gefeiert weil irgendwas auf dem Bild ist, aber das ist ja auch gut so. Aber du hast recht - ich werd mir vielleicht das ein oder andere Selbstironische Kommentar mal sparen - aber das wird schwer, denn so bin ich halt

Bei
Bild 1 sag ich dann einfach mal Danke
Bild 2 ich habe mal etwas dran rumgewerkelt, mehr Fluss geht aber nicht, der ist nicht drauf


Bild in der Galerie

Bild 3

Ich habe links schon beschnitten weil da noch mehr war, aber vielleicht konkuriert es trotzdem zu stark. WW ist für mich noch Neuland und ich neige dazu zu viel zu fotografieren. Habe gehofft das die EZB groß genug ist um Hauptmotiv zu sein.

Bild 4

Ist das beste von den Versuchen. Habe bei der Belichtung die Hölfte richtig fokusiert und dann sozusagen stetig zurück fokusiert. Das Bild finde ich vom Effekt her auch ganz gut, müsste aber vielleicht 2/3 korrekt und 1/3 "fehlfokusiert" werden.

Bild 5

Habe hier verscheide Einstellungen probiert aber den Fokus schlagartig nach der Hälfte von unendlich auf Naheinstellgrenze gedreht. Also kein Wasser das hatte ich ungeplant in Dresdnen und hat mir eher Angst vor Vermögensschäden gemacht
__________________
Heute hat ja jeder Bilder bei Flickr

Geändert von BAligator (04.06.2015 um 13:04 Uhr)
BAligator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2015, 19:24   #5
sir-charles
 
 
Registriert seit: 29.08.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 1.792
Du hast ein Problem mit der Schärfe.
Ob es an Dir oder an der, Dir zur Verfügung stehenden Ausrüstung liegt, kannst Du nur für Dich selber heraus finden.

Aber: Der Himmel hat überall noch Zeichnung. Prima. Du hast den richtigen Aufnahmezeitpunkt getroffen, was den Himmel betrifft.
Den kostenlosen Tipp von aidualk mit der Jahreszeit probiere ich mal selber im Hinterkopf zu behalten, merci.

Aber bemerkenswert finde ich Deine „Unsinn“-Aufnahmen.
Hier hat jemand endlich „mal die Eier“, die unzähligen Phototipps mal umzusetzen UND zu zeigen.
Bei Unsinn 1 passt das Motiv nicht zur Aufnahmemethode. Macht aber nichts, daraus kann man auch gerne lernen.
Ich hatte Ähnliches mal hier probiert:

http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...d.php?t=151808

Ob es besser gelungen ist, entscheidest Du bitte selber.
Deine Umsetzung finde ich nicht so prickelnd. Aber Versuch macht kluch.

Aber Unsinn 2 finde ich sehr gelungen. Und der simple Eingriff stellt hier so manchen in die Ecke, wo sie staunen. Wie hat er das gemacht?

Dieser Effekt passt toll auf das Motiv.
Es ist keine 100%-Schärfe, es ist keine 100%-Reproduktion des Gesehenen.. Selbst wenn man angelesene Fototipps dort umsetzt, ist das ein „eigenes“ Werk.
Denn von diesem Standpunkt aus habe ich schon einige Bilder der Frankfurter Skyline am Abend gesehen. Aber bislang war keines wie Unsinn 2.

Du hast eine oft gezeigte Ansicht mal anders gezeigt.
Manch einer nennt es Kreativität. Manch einer nennt es das Abarbeiten von bereits bestehenden Phototechniken. Bei manch einem kommt evtl. sogar Neid auf. Manch einer ...

Papperlapapp: Da Bild gefällt mir gut. Der Effekt passt zum Motiv. Das oft gezeigte Motiv wurde mal anders dargestellt. Das ist gut.

Gruß
Frank
sir-charles ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.06.2015, 13:28   #6
BAligator

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 28.09.2013
Ort: Flörsheim a.M.
Beiträge: 285
Danke schön für das Feed back.

Ja das mit der Schärfe ist echt so ne Sache. Ich hoffe das mich vielleicht beim Foto Workshop jemand von der Unschärfekrankheit heilen kann, denn hier weiß ich keinen Rat mehr.

Bei den Unsinn Bilder habe ich an eine Stelle in irgendeinem meiner unzähligen Fotobücher gedacht und einfach mal probiert.

Ich dachte am Ende beim bearbeiten : Hmm irgendwie stimmt hier gar nichts aber irgendwie hat es was. Freut mich das es dir auch so ging bei Nummer 2.

Ich finde dein Warp "Tor" übrigens schön - ich muss irgendwie gleich an Star Craft denken
__________________
Heute hat ja jeder Bilder bei Flickr
BAligator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2015, 21:59   #7
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Hi,

ich finde sie recht kreativ.
An der Schärfe könntest du noch arbeiten.
Die Frage ist, ob es mit nachschärfen noch besser wird und ob es bei DinA4 scharf wirkt. Dann kann es an die Wand.
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2015, 14:17   #8
gonso58
 
 
Registriert seit: 19.10.2014
Beiträge: 87
Hallo,

also ich sitz hier als Endverbraucher mit höchstem Respekt.
Mir gefällt das HDR am besten. Beim öffnen hat mich die erste Sekunde gestört das die Häuser so grau sind, aber beim zweiten Blick finde ich gerade das interessant.

Ggf. kann mir jemand von euch in dem Bild nen Tip geben wo man da die Unschärfe sehen kann, ggf. brauch ich ne Brille

Beim Unsinn 1, das hab ich auch schon probiert.
Mir ist es leider nicht gelungen, wie verhinderst du ein Verwackeln durch das zoomen?
Da wäre ich für einen Tip dankbar.

Btw. coole Location,


Gruß
Gonso
gonso58 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2015, 19:54   #9
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Alpha 500

Gonso freu dich doch, wenn es für dich ausreichende Schärfe aufweist.
Alternativ schaust du mal die Gelerie für Nachtaufnahmen oder Industrie bei Nacht durch. Da kann man dann den Unterschied erkennen.
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2015, 00:32   #10
BAligator

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 28.09.2013
Ort: Flörsheim a.M.
Beiträge: 285
Also ich habe irgendwie grundsätzlich ein Schärfeproblem - leider

Du siehst das schon wenn du mal Vergleichsbilder ansiehst - da gibt´s welche da siehst du gleich wow wie scharf und Atmosphäre kann eher nicht so sein da 85mm, und das 85er ist eigentlich ziemlich scharf, gereicht haben.

Also ich habe natürlich ein Stativ genommen mit Kabelfernauslöser und manuell fokusiert, aber der Standort ist eine Brücke - aber für Züge also nicht immer in großer Schwingung.

Ich habe aber schon bessere Bilder von diesem Standpunkt aus gesehen.
__________________
Heute hat ja jeder Bilder bei Flickr
BAligator ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Trau dich - deine Anfängerbilder » Ich mal wieder - Frankfurt bei Nacht


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:32 Uhr.