Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotowerkstatt » Schlangenshooting mit Bibo und Ringleuchte
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.06.2015, 19:52   #1
Lion666
 
 
Registriert seit: 30.05.2011
Ort: Ottweiler
Beiträge: 209
Schlangenshooting mit Bibo und Ringleuchte

Hallo,

Ich habe beim letzten Schlangenshooting meine neue Ringleuchte ausprobiert und bin davon sehr begeistert. Mit dem Effekt muss ich allerdings noch etwas üben, z.B. Welche Brennweite bei welchem Bildausschnitt bezogen auf die Reflektion im Auge etc.

Wobei wir schon bei meiner Frage wären. Da ich bei der Ringleuchte ohne Blitz fotografiere und sie mit 60/70 Watt je nach Entfernung zum Objekt teilw. grenzwertig beleuchtet wollte ich fragen welche Blende ihr mir empfehlen würdet bei 50mm an FF.

Ich habe leider feststellen müssen das ich viele Bilder mit zu wenig Tiefenschärfe geschossen habe, allerding will ich auch nicht zu sehr mit der ISO hochgehen.

Dieses Bild finde ich noch OK. Es ist mit Blende 4, 1/100s und ISO 200 fotografiert worden. Gerade bei Schlangen möchte ich ungern länger belichten, sie sind relativ agil wenn sie erstmal "warm" geworden sind.

__________________
Gruß
Lion666

"Sometimes I think I'm crazy, other times I know I'm not!"
Lion666 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.06.2015, 19:54   #2
ingoKober
 
 
Registriert seit: 14.06.2005
Ort: 64521 Groß-Gerau
Beiträge: 10.550
Ehrlich...mich stören die - von Dir offenbar begrüßten- Ringreflexe in den Augen des weiblichen Warmblüters und mich stört das unnötige Händeln des Köpy.

Viele Grüße

Ingo
__________________
Viele Grüße

Ingo
____________________________
Kober? Ach der mit den Viechern!
ingoKober ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2015, 20:19   #3
Lion666

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 30.05.2011
Ort: Ottweiler
Beiträge: 209
Zitat:
Zitat von ingoKober Beitrag anzeigen
Ehrlich...mich stören die - von Dir offenbar begrüßten- Ringreflexe in den Augen des weiblichen Warmblüters und mich stört das unnötige Händeln des Köpy.

Viele Grüße

Ingo
Zur Kenntnis genommen, möchte hier keine Grundsatzdiskussion zum Thema Shooting mit Tieren anzetteln.
__________________
Gruß
Lion666

"Sometimes I think I'm crazy, other times I know I'm not!"
Lion666 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2015, 20:21   #4
kilosierra
 
 
Registriert seit: 11.11.2012
Ort: Frankreich
Beiträge: 4.601
Soll das sexy sein?

Dann bin ich zu alt.

Schön finde ich es nicht, ich liebe Schlangen in ihrer natürlichen Umgebung.
Nicht als Spielzeug für komisch guckende Menschen.

LG Kerstin
__________________
Ich freue mich immer über Kritik an meinen Bildern. Wenn Euch etwas nicht gefällt, kann ich davon lernen und Lob tut der Seele gut.
meine Seite
kilosierra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2015, 21:00   #5
Lion666

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 30.05.2011
Ort: Ottweiler
Beiträge: 209
Zitat:
Zitat von kilosierra Beitrag anzeigen
Soll das sexy sein?

Dann bin ich zu alt.

Schön finde ich es nicht, ich liebe Schlangen in ihrer natürlichen Umgebung.
Nicht als Spielzeug für komisch guckende Menschen.

LG Kerstin
Ok, der Shitstorm geht los. Das kannte ich bisher hier im Forum noch nicht. Zwei Antworten und es geht nur darum dass ich mich erdreistet habe eine Boa in den Händen eines Models zu fotografieren Ich wollte eigentlich nur etwas Hilfe im technischen Bereich.

Zu meinen über 15-jährigen Hobby Terraristik möchte ich sagen dass es den Tieren bei mir wesentlich besser geht als bei den inkompetenten Möchtergern-Schlangenhaltern vorher. Ich kenne meine Tiere sehr gut und merke welche Stimmung sie im Moment haben. Bei den 2 Shootings im Jahr (es ist schließlich auch nur ein Hobby) wollen sie einfach nur die Gegend erkunden. Und wenn ich merke dass sie nicht wollen dann dürfen sie zurück ins Terra. Aber fast immer sind sie "interessiert" und nicht scheu oder ängstlich wenn sie raus dürfen.

Übrigens, bevor ich ein Shooting starte kläre ich erst die Models auf was es für Tiere sind, wie sie sich verhalten, was man nicht machen sollte, wie sie leben, fressen etc. und lasse ihnen (Tier und Model) zeit sich miteinander zu befassen. Diese Shootings haben fast schon therapeutische Züge wenn ich vergleiche wie der Bezug/ die Einstellung zu den Tieren vorher war und danach. Wer es nicht glaubt darf gern vorbei kommen.

Ich wollte einfach nur 2 schöne Motive zusamenbringen. Ob das jemand "sexy" findet oder nicht ist mir egal, ich finde es einfach nur schön. Kunst liegt bekanntlich im Auge des Betrachters. Für konstruktive Kritik habe ich aber immer ein offenes Ohr/Auge!

Trotzdem toleriere ich eure Einstellung. Schließlich gibt es auch Vegetarier und Fleischesser, Apple-Jünger und Leute die den Wert des Geldes noch zu schätzen wissen...
__________________
Gruß
Lion666

"Sometimes I think I'm crazy, other times I know I'm not!"

Geändert von Lion666 (18.06.2015 um 21:03 Uhr)
Lion666 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.06.2015, 21:08   #6
ingoKober
 
 
Registriert seit: 14.06.2005
Ort: 64521 Groß-Gerau
Beiträge: 10.550
Zitat:
Zitat von Lion666 Beitrag anzeigen
Ok, der Shitstorm geht los. Das kannte ich bisher hier im Forum noch nicht. Zwei Antworten und es geht nur darum dass ich mich erdreistet habe eine Boa in den Händen eines Models zu fotografieren ...

Mit Freundlichkeit stehst Du ja nicht gerade auf gutem Fuß. Da hast Du nun von mir auch keine weichgespülte Antwort mehr verdient...also im Klartext:
Erstmal bin ich überrascht, ich dachte, Du kennst Dein Motiv. Das ist keine Boa, das ist ein Königspython....nach 15 Jahren Terraristik sollte Dir so ein Fauxpas eigentlich nicht mehr passieren...von wegen inkompetente Möchtegern Schlangenhalter. Vielleicht solltest Du Dir da mal an die eigene Nase fassen. Boa....also wirklich!
Und Du musst Dir schon gefallen lassen, dass man es fragwürdig findet, so ein Tier aus einem Terrarium zu nehmen, über vermutlich längere Zeit zu händeln und damit definitiv (so etwas ist nachweisbar!) zu stressen, nur um ein "schönes" Foto zu schiessen.
Was ich oben sagte war ebenso wie Kerstins Reaktion hier im Thread lediglich ein sachlicher Kommentar, etwas floppig formuliert. Und auch Meinungsäusserungen müssen nicht dem Wunsch des Threadstarters entsprechen, ohne dadurch gleich unqualifiziert zu sein oder den Threadstarter zu abfälligen Kommentaren zu veranlassen.
Solche Kommentare arrogant zu deklassifizieren, indem man sie als Shitstorm bezeichnet ist nicht die feine Art und fern von der Diskussionskultur, die ich erwartet hätte.

Viele Grüße

Ingo
__________________
Viele Grüße

Ingo
____________________________
Kober? Ach der mit den Viechern!

Geändert von ingoKober (18.06.2015 um 21:20 Uhr)
ingoKober ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2015, 21:23   #7
DonFredo
Moderator
 
 
Registriert seit: 28.11.2003
Ort: Frankfurt (Oder) als Ex-Berliner
Beiträge: 16.424
Auf Wunsch des TO in die Werkstatt verschoben.
__________________
LG
Manfred

...der nun über 15 Jahre mit einer knipst... Current Status: Ge-Boostert

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen......Moderationsmodus in Orange
DonFredo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2015, 00:00   #8
Lion666

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 30.05.2011
Ort: Ottweiler
Beiträge: 209
Zitat:
Zitat von ingoKober Beitrag anzeigen
Mit Freundlichkeit stehst Du ja nicht gerade auf gutem Fuß. Da hast Du nun von mir auch keine weichgespülte Antwort mehr verdient...
Bei gleich zwei negativen OT-Kommentaren ohne überhaupt zu wissen wie ich mit den Tieren umgehe ist meine Reaktion wohl verständlich und eigentlich noch recht freundlich.



Zitat:
Zitat von ingoKober Beitrag anzeigen
Erstmal bin ich überrascht, ich dachte, Du kennst Dein Motiv. Das ist keine Boa, das ist ein Königspython....
Oh Unfehlbarerer, man möge mir verzeihen. Ich habe 2.2 Python regius, 2.0 Boa constrictor imperator, 2.0 Epicrates cenchria maurus, 2.2.1 Heterometrus spinifer und 31 Theraposdae unterschiedlichster Arten. Ich kann alle meine Lieblinge auseinanderhalten und trotzdem kann man sich auch mal versprechen/verschreiben.



Zitat:
Zitat von ingoKober Beitrag anzeigen
Und Du musst Dir schon gefallen lassen, dass man es fragwürdig findet, so ein Tier aus einem Terrarium zu nehmen, über vermutlich längere Zeit zu händeln und damit definitiv (so etwas ist nachweisbar!) zu stressen, nur um ein "schönes" Foto zu schiessen.
Selbstverständlich ist der Stress bei den Tieren nachweisbar und auch spürbar. Du hast aber nicht die geringste Ahnung wie ich so ein Shooting angehe und wie lange ich die Tiere händle. Das zu beschreiben wird ziemlich lang und ich habe das Gefühl dass es euch auch egal ist was ich dazu schreibe.

Wenn ich diverse Schlangenshows sehe, dann lohnt es sich wirklich darüber aufzuregen.

Und wenn wir schon so anfangen dürfte euch dieses Shooting wohl auch missfallen?
http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...&postcount=166



Zitat:
Zitat von ingoKober Beitrag anzeigen
Was ich oben sagte war ebenso wie Kerstins Reaktion hier im Thread lediglich ein sachlicher Kommentar, etwas floppig formuliert. Und auch Meinungsäusserungen müssen nicht dem Wunsch des Threadstarters entsprechen, ohne dadurch gleich unqualifiziert zu sein oder den Threadstarter zu abfälligen Kommentaren zu veranlassen.
Solche Kommentare arrogant zu deklassifizieren, indem man sie als Shitstorm bezeichnet ist nicht die feine Art und fern von der Diskussionskultur, die ich erwartet hätte.
Deine Reaktion habe ich ja zur Kentnis genommen, völlig ohne Wertung.
Vielleicht ist "Shitstorm" nicht der angebrachte Ausdruck gewesen, aber ich habe ausdrücklich gebeten das ich keine Grundsatzdiskussion zum Thema Shooting mit Tieren anzetteln wollte und der nächste Beitrag geht wieder nur um das Thema.
Und das finde ich auch "nicht die feine Art und fern von der Diskussionskultur, die ich erwartet hätte."
__________________
Gruß
Lion666

"Sometimes I think I'm crazy, other times I know I'm not!"

Geändert von Lion666 (19.06.2015 um 00:20 Uhr)
Lion666 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2015, 04:26   #9
Ditmar
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.811
Ich mag solche Fotos auch nicht, und es erinnert mich auch wenn es nicht korrekt bzw. fair ist, an Leute in diversen Urlaubsländern, die sich mit allem was kreucht und fleucht ablichten lassen.
Es mag bei Dir Grundlegend anders sein, das kann ich nicht beurteilen, trotzdem hinterlassen solche Bilder immer einen Zwiespältigen Eindruck bei mir.

Zum Bild selbst, auch mir gefallen die Ringblitzspiegelungen in den Augen überhaupt nicht, auch wenn das Bild ansonsten korrekt ausgeleuchtet ist.
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit)
Ditmar
Ditmar ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2015, 05:41   #10
kilosierra
 
 
Registriert seit: 11.11.2012
Ort: Frankreich
Beiträge: 4.601
Egal ob mit oder ohne Schlange, mit den Kringeln im Auge und der rausgestreckten Zunge sieht das Model einfach nur schlecht aus.
Wenn mich jemand so fotografieren würde und dann das Bild auch noch öffentlich zeigte, würde ich mit dem nie wieder reden.

Wie kann man nur eine sicher gut aussehende Frau so ungünstig darstellen?

LG Kerstin
__________________
Ich freue mich immer über Kritik an meinen Bildern. Wenn Euch etwas nicht gefällt, kann ich davon lernen und Lob tut der Seele gut.
meine Seite
kilosierra ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotowerkstatt » Schlangenshooting mit Bibo und Ringleuchte


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:17 Uhr.