Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Trau dich - deine Anfängerbilder » Hund in Bewegung
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.05.2016, 15:08   #1
MacVirus
 
 
Registriert seit: 17.09.2015
Beiträge: 3
Alpha SLT 58 Hund in Bewegung

Hallo,

zunächst möchte ich mich kurz vorstellen. Ich bin seit einiger Zeit fleißiger Leser hier im Forum und traue mich nun auch ein erstes Bild einzustellen.
Im Grunde wollte ich Carlo in Bewegung fotografieren und damit eine gewisse Dynamik darstellen.
Ich denke dabei ist mir leider der Fokus-Punkt etwas nach hinten verrutsch. Er sollte eigentlich auf den Augen/Nase liegen. Auch kommt ein stärkeres Rauschen durch ISO 1600 hinzu. Was meint Ihr zu dem Bild?



Bild in der Galerie

Danke für Eure Anmerkungen

LG
Patrick

Geändert von MacVirus (25.05.2016 um 15:56 Uhr)
MacVirus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.05.2016, 15:31   #2
Randomdude
 
 
Registriert seit: 09.10.2013
Ort: Saarland
Beiträge: 142
ist doch ok geworden.

Wenn sich das Motiv schnell auf dich zubewegt rutscht der Autofokus gerne etwas nach hinten, in der Zeit zwischen Fokussierung und Aufnahme ist Dein Hund halt schon etwas näher.

Kannst du mal die Exifs noch reinstellen?

vG Steve
Randomdude ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2016, 15:41   #3
Andronicus
 
 
Registriert seit: 26.11.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.767
Zitat:
Zitat von Randomdude Beitrag anzeigen
... Kannst du mal die Exifs noch reinstellen? ...
Jo, das wäre gut.
Andronicus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2016, 15:48   #4
MacVirus

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.09.2015
Beiträge: 3
Mache ich

ƒ/6.3 / 150.0 mm
Belichtung: 1/2000
ISO: 1600

Wenn mehr gewünscht muss ich später noch mal schauen. Bin noch unterwegs.
MacVirus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2016, 18:40   #5
Dana
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 33.982
Hallo, Patrick!

Das Bild geht doch durchaus gestalterisch in die richtige Richtung. Du sagst es nur richtig: der Fokus sitzt nicht. Er sitzt auf dem einen Vorderbein, ist dir also nach hinten gerutscht. So hast du also auch schon den Fehler korrekt gefunden.

Einfach weiter üben! Nutzt du den Nachführautofokus (AFC) für diese Aufnahmen? Auch da trifft nicht immer alles, aber mehr als beim Single-AF.
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.
Dana ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.05.2016, 18:56   #6
peter67
Gast
 
 
Beiträge: n/a
....manuell Fokus auf eine bestimmte Stelle einstellen, Kantenanhebung an, Schnellfeuer an, ....Hund laufen lassen....kurz bevor er die Stelle erreicht, Feuer frei.
Mit ein bisschen Übung klappt das dann später auch mit Einzelfeuer, Iso-400 und 1/500 Sek.

Probiers einfach mal aus.....
  Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2016, 19:14   #7
sir-charles
 
 
Registriert seit: 29.08.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 1.792
Erst einmal herzlich willkommen in diesem Forum.

Bist Du nur Foren-Anfänger oder sogar auch ein Foto-Beginner ?
Wenn Du ein Foto-Beginner bist, ziehe ich mit Respekt meine Hut vor Deinem Ergebnis.
Dir sind mehrere Dinge gut gelungen.

Du hast das richtige Licht genutzt, denn bei prallem Sonnenschein wäre von den Augen eines dunklen Hundes vermutlich nicht mehr viel übrig geblieben (im Bild).
Du hast eine relativ kleine Blende (hohe Blendenzahl) genutzt, was dazu führt, das mehr Tiefenschärfe erzeugt wird. Bei Deinem Motiv ist diese Entscheidung richtig gut.

Bei dieser Ausgabegröße kann ich kein störendes Rauschen erkennen. Wenn es Dich stört, nimm beim nächsten Mal ISO 800, dann kommst Du noch auf 1/1000 Verschlusszeit, was ich auch noch als ausreichend erachte.

Der Hinweis auf AF-C kam bereits. Ich nutze in ähnlichen Situationen gerne nur einen Fokuspunkt (Kreuz- oder Doppelkreuzsensor). Das ist halt von der verwendeten Kamera abhängig.

Wenn Dir vieles noch nicht bekannt war, was Du gut gelöst hast, darfst Du gerne schweigen, denn nun weißt Du es ja.
Wenn Dir das aber bekannt war und Du bewusst darauf geachtet hattest, bist Du mit Sicherheit kein Foto-Beginner mehr.
Das wäre allerdings auch kein Grund, sich schämen zu müssen.

Gruß
Frank
sir-charles ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2016, 19:35   #8
Randomdude
 
 
Registriert seit: 09.10.2013
Ort: Saarland
Beiträge: 142
der User Kibo hatte mal gezeigt wie es richtig gut wird:

http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...d.php?t=166672

vG Steve
Randomdude ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2016, 19:58   #9
MacVirus

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.09.2015
Beiträge: 3
Alpha SLT 58

Danke euch allen für die ersten Hinweise! Das hilft mir auf jeden Fall

@Dana
Bei der Aufnahme hatte ich den AFC genutzt und eine schnelle Serie geschossen.
Ich werde damit noch mal weiter üben.

@peter67
Das werde ich sicher mal versuchen. Bei dieser Art Fotos habe ich bisher nicht daran gedacht das mit Manuellem Fokus zu probieren. Danke.

@sir-charles
Ich gebe zu, dass mir durch durch lesen aber auch probieren viele dieser Grundlagen bekannt sind aber halt auch noch öfters durch Zufall entstehen

Bei diesem Motiv hatte ich in der Tat den Gedanken, zunächst einmal eine schnelle Verschlusszeit zu haben um das Bild einzufrieren. Die Blende habe ich im Zusammenspiel mit dem Iso Wert gewählt um die Belichtungszeit zu halten...

Also ich hoffe mal, dass ich noch ein paar Fotos hier vorstellen darf. Bildgestaltung ist schon noch ein Thema bei mir mit dem ich mich mehr auseinandersetzen muss.

Gruß
Patrick
MacVirus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2016, 20:34   #10
yoyo
 
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Linz - Österreich
Beiträge: 2.873
Zitat:
Zitat von MacVirus Beitrag anzeigen
Also ich hoffe mal, dass ich noch ein paar Fotos hier vorstellen darf. Bildgestaltung ist schon noch ein Thema bei mir mit dem ich mich mehr auseinandersetzen muss.
Du "darfst" das nicht nur, sondern solltest das tun
__________________
Gruß Joachim
yoyo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Trau dich - deine Anfängerbilder » Hund in Bewegung


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:40 Uhr.