Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » 7D - RAW - +1, 0, -1 sinnvoll oder unnötig?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.03.2007, 18:02   #1
EBBI
 
 
Registriert seit: 18.05.2004
Ort: bei Fulda
Beiträge: 936
Dynax 7D 7D - RAW - +1, 0, -1 sinnvoll oder unnötig?

Hallo,
habe heute noch die letzten Winteraufnahmen mit der 7D gemacht.
Bei Schnee ist das ja so eine Sache.
Daher habe ich jede RAW-Aufnahme normal, dann mit Berichtigung +1 und -1 gemacht.
Ist das bei RAW eigentlich sinnvoll, da man ja einige Belichtungsstufen in Grenzen nachträglich regulieren kann!?
Danke für Euere Antworten.
LG Ebbi
EBBI ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.03.2007, 19:00   #2
Justus
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Bremen
Beiträge: 5.425
Hallo,
wenn man genug Speicherplatz hat sehe ich eine Belichtungsreihe trotzdem als sinnvoll an. Es gibt ja eigentlich nur eine richtige Belichtung für ein Bild (oder besser: für eine Bildwirkung) und die sollte man versuchen zu erreichen. Ich hätte die Befürchtung, daß das nachträgliche Aufhellen oder Abdunkeln auf kosten der Bildqualität gehen kann. Allerdings muß ich sagen, daß ich die Ergebnisse mit RSE trotzdem erstaunlich gut finde.
Ich bin in der Hinsicht aber absolut kein Experte, das ist deutlich weniger als Halbwissen, was ich hier verbreite .

Gruß,
Justus
Justus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2007, 20:24   #3
kay
 
 
Registriert seit: 05.04.2004
Ort: D-41540 Dormagen
Beiträge: 603
Einerseits finde ich Belichtungsreihen auch mit RAW sinnvoll, denn es werden ja tastächlich die physikalischen Paramter verändert, die können in einer einzelnen Aufnahme auch im besten RAW nicht drin sein.

Andererseits kann man aber heutzutage das Bild sofort auf dem Display kontrollieren, deshalb empfinde ich Belichtungsreihen eher ein Relikt aus alten Analogzeiten, wo man erst viel später das Ergebnis der Belichtung kontrollieren konnte.

Fazit: Ich brauche keine Belichtungsreihen mehr, egal ob RAW oder nicht.

Gruß
Kay
kay ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2007, 20:39   #4
heldgop
 
 
Registriert seit: 29.05.2006
Beiträge: 1.371
ich dachte die belichtungskorrektur an der cam macht das gleiche wie der scheiberegler im RAW prog.

wenn das so ist kann man sich eine belireihe im raw modus eigentlich sparen.


mfg
heldgop ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2007, 21:05   #5
Hansevogel
 
 
Registriert seit: 23.12.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 10.527
Zitat:
Zitat von heldgop Beitrag anzeigen
ich dachte die belichtungskorrektur an der cam macht das gleiche wie der scheiberegler im RAW prog.
Sollte aber ein Bildteil(chen) vollkommen ausgefressen sein, kannst Du soviel an den Reglern schieben, wie Du willst. Wo nichts ist...
Bei einer Belichtungsreihe könnte dieser Bereich noch Zeichnung haben.
Ist alles sehr theoretisch m.E., ich verzichte auf Beli-Reihen und mittlerweile auch auf RAW.

Gruß: Joachim
__________________
Rettet die Fische, esst mehr Kormorane!

Rettet mich, esst meine Feinde!
Hansevogel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.03.2007, 22:51   #6
FlorianLausB
 
 
Registriert seit: 19.02.2006
Ort: Berlin StegZeh
Beiträge: 325
Zitat:
Zitat von heldgop Beitrag anzeigen
ich dachte die belichtungskorrektur an der cam macht das gleiche wie der scheiberegler im RAW prog.
Nein, das Drehrädchen verändert die Belichtungszeit und/oder Blende.
Was du am RAW nachträglich rumdrehen kannst entspricht in etwa unterschiedlicher Verstärkung der Signale des CCDs. Was nicht da ist kann auch nicht mehr gerettet werden.

Meine D7D steht eigentlich fast immer auf -2/3 und Matrixmessung.
__________________
meine Galerie
FlorianLausB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2007, 21:26   #7
SirSalomon
 
 
Registriert seit: 16.02.2006
Ort: 01xxx Dresden
Beiträge: 1.556
Dynax 7D

Zitat:
Zitat von FlorianLausB Beitrag anzeigen
Nein, das Drehrädchen verändert die Belichtungszeit und/oder Blende.
Was du am RAW nachträglich rumdrehen kannst entspricht in etwa unterschiedlicher Verstärkung der Signale des CCDs. Was nicht da ist kann auch nicht mehr gerettet werden.

Meine D7D steht eigentlich fast immer auf -2/3 und Matrixmessung.
Ähm, es wird nicht von der Belichtungszeit gesprochen. Joachim meinte das Einstellrad links auf der D7D und das betrifft die Belichtungskorrektur (Handbuch Seite 48 ff).

Im Grunde ist es eine Belichtungskorrektur. Was übrigens eine Belichtungskorrektur von -2/-3 betrifft. Wenn das nicht mit voller Absicht ist, würde ich die Kamera eventuell mal in Bremen einstellen lassen
__________________
Der Mensch vergisst zuviel, es sei denn, er hält es auf einem Bild fest...
Es gibt Alternativen, nicht nur zur Sony-Kamera...
SirSalomon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2007, 22:00   #8
FlorianLausB
 
 
Registriert seit: 19.02.2006
Ort: Berlin StegZeh
Beiträge: 325
Stell die Kamera auf ein Stativ, Modus P. Sagen wir mal, sie schlägt 1/100 und 4.0f vor.

Dann dreh am linken Rad auf -1. Jetzt schlägt die Kamera für die gleiche Szene, die gleiche Lichtsituation, 1/200 und 4.0f vor. Die Belichtungskorrektur beeinflusst also direkt Blende und Belichtungszeit.

Und meine D7D neigt bei überwiegend dunklen Szenen zu ausgefressenen Lichtern. Sollte normal sein das Verhalten.
__________________
meine Galerie
FlorianLausB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2007, 22:11   #9
SirSalomon
 
 
Registriert seit: 16.02.2006
Ort: 01xxx Dresden
Beiträge: 1.556
Dynax 7D

Zitat:
Zitat von FlorianLausB Beitrag anzeigen
Stell die Kamera auf ein Stativ, Modus P. Sagen wir mal, sie schlägt 1/100 und 4.0f vor.

Dann dreh am linken Rad auf -1. Jetzt schlägt die Kamera für die gleiche Szene, die gleiche Lichtsituation, 1/200 und 4.0f vor. Die Belichtungskorrektur beeinflusst also direkt Blende und Belichtungszeit.

Und meine D7D neigt bei überwiegend dunklen Szenen zu ausgefressenen Lichtern. Sollte normal sein das Verhalten.
Natürlich ändert sich dadurch die Blende und Belichtungszeit. Für den Automatikmodus ist im Grunde aber auch keine Weitere Einstellung sinnvoll, da die Kamera sich eh darauf einstellt.

Die Belichtungskorrektur ist dann Sinnig, wenn Du vom Automatikmodus in den Blenden- oder Zeitmodus wechselst. Auch dort ändern sich die entsprechenden Werte, die Bilder erhalten aber eine andere Grundbelichtung und eben diese Grundbelichtung hat nichts mit der Blende oder der Belichtungszeit zutun (sagt das Handbuch und der Scheible ).
__________________
Der Mensch vergisst zuviel, es sei denn, er hält es auf einem Bild fest...
Es gibt Alternativen, nicht nur zur Sony-Kamera...
SirSalomon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2007, 22:55   #10
FlorianLausB
 
 
Registriert seit: 19.02.2006
Ort: Berlin StegZeh
Beiträge: 325
Scheibels, Seite 54:
"Das System der Mehrzonen-Messung führt viele der sonst erforderlichen manuellen Korrekturen automatisch durch. Trotzdem können weitere Belichtungskorrekturen nötig sein, weil die Belichtungsmessung durch bestimmte Motive getäuscht wird."

- Eisbär auf dunklem Felsen --> -2/3 EV
- leuchtendes weißes Logo an einem Haus in der Nacht -> -2/3 EV

Sonst fressen die hellen Stellen aus. "Normale" Situationen funktionieren prima mit 0EV.

Bei ISO100 wird das Bild etwas zu hell, bei ISO200 passt's ganz gut, ISO400 wird zu dunkel.

Entweder hat meine D7D und die der c't-Redaktion ne Macke, oder das ist eben so.

Zitat:
Zitat von EBBI Beitrag anzeigen
Ist das bei RAW eigentlich sinnvoll, da man ja einige Belichtungsstufen in Grenzen nachträglich regulieren kann!?
Ich sage ja.
Die Werte des Chips reichen nur von 0 bis 4096. Unterbelichtete Stellen sind "abgesoffen", überbelichtete stellen "fressen aus". Bei beidem gehen Details verloren. Ich persönlich mache lieber ein zu dunkles Bild und drehe es etwas heller, anstatt einen Himmel oder eine Schneefläche völlig ohne Zeichnung zu haben. Die D7D hat nur 8,5 Blendenstunden Empfindlichkeit, man muss sich für eine Seite entscheiden wo Informationen "hinten runterfallen".
__________________
meine Galerie

Geändert von FlorianLausB (26.03.2007 um 22:59 Uhr)
FlorianLausB ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » 7D - RAW - +1, 0, -1 sinnvoll oder unnötig?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:19 Uhr.