Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » [PMA] Es geht doch was - Samsung NX
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.03.2009, 16:12   #1
Tira
 
 
Registriert seit: 19.05.2007
Beiträge: 966
[PMA] Es geht doch was - Samsung NX

Wie dpreview berichtet, stellt Samsung seine neue NX-Serie vor. APS-C Sensoren ohne Spiegelkonstruktion und mit elektronischem Sucher. Ob auch Video eingebaut wird, kann man der Mitteilung nicht entnehmen. Sicher scheint für mich: Die Hybrid-Kameras sind einer der Megatrends der nächsten Jahre.
__________________
Gruß
Ralf


Tira ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.03.2009, 16:16   #2
binbald
 
 
Registriert seit: 24.12.2005
Beiträge: 7.536
Zitat:
Zitat von Tira Beitrag anzeigen
Die Hybrid-Kameras sind einer der Megatrends der nächsten Jahre.
Nicht nur das; wenn (!) sich der EVF in gleichem Tempo verbessert wie bisher, werden die Hybride die Spiegelreflexsysteme ziemlich in den Hintergrund drängen und vielfach die primären Systeme werden. Für das kürzere Auflagemaß sind manche Objektiventwicklungen viel leichter durchzuführen. Die bisherigen kann man ja nach wie vor per Adapter anflanschen...
__________________
Gruß,
Michael
binbald ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2009, 16:24   #3
Tira

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 19.05.2007
Beiträge: 966
Zitat:
Zitat von binbald Beitrag anzeigen
...wenn (!) sich der EVF in gleichem Tempo verbessert wie bisher, werden die Hybride die Spiegelreflexsysteme ziemlich in den Hintergrund drängen und vielfach die primären Systeme werden.
Sehe ich ähnlich. Bin auch ziemlich optimistisch, was den EVF betrifft. OLEDs oder noch weiter fortgeschrittene Ansätze können da ziemlich schnell durchschlagende Verbesserungen bringen. Dann gibts eigentlich nur noch Vorteile. Aber noch ist es nicht so weit.
__________________
Gruß
Ralf


Tira ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2009, 16:33   #4
RainerV
 
 
Registriert seit: 22.02.2006
Beiträge: 11.388
Zitat:
Zitat von Tira Beitrag anzeigen
... Ob auch Video eingebaut wird, kann man der Mitteilung nicht entnehmen...
... aber den Bildern.

Da gibts wohl einen Videomodus.

Rainer
RainerV ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2009, 16:35   #5
Dat Ei
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 19.652
Hey Michael,

Zitat:
Zitat von binbald Beitrag anzeigen
Nicht nur das; wenn (!) sich der EVF in gleichem Tempo verbessert wie bisher, werden die Hybride die Spiegelreflexsysteme ziemlich in den Hintergrund drängen und vielfach die primären Systeme werden.
ich hatte eigentlich eher den Eindruck, daß die Qualitätssteigerung der EVFs in den letzten Jahren ins Stocken geraten ist. Wenn man bedenkt, wielange eine Dimage A2 her ist, die damals einen wirklichen Sprung in der EVF-Technologie darstellte, und auf welcher Qualitätsstufe man sich heute bewegt.

Den Tod des Pferds "SLR mit Spiegelkasten" hatte ich vor Jahren eigentlich früher und schneller erwartet. Mal schaun, ob das Pferd diesmal klein zu kriegen ist - ich steh doch so auf rheinischen Sauerbraten...


Dat Ei
__________________


"Wennde met dr Hääd löufs, häsde immer e Aaschloch vürm Jeseech." (Zitat Gerd Köster)
"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.03.2009, 16:44   #6
Tira

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 19.05.2007
Beiträge: 966
Zitat:
Zitat von RainerV Beitrag anzeigen
... aber den Bildern.

Da gibts wohl einen Videomodus.

Rainer
Stimmt, auf dem Einstellrad sieht man eine Filmkamera...
__________________
Gruß
Ralf


Tira ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2009, 16:44   #7
binbald
 
 
Registriert seit: 24.12.2005
Beiträge: 7.536
Hm, da ist allerdings was dran. Jedoch gab es ja auch einige Zeit keinen so großen Anreiz EVF für DSLRs zu entwickeln; das ist ja erst wieder mit Liveview aufgekommen. Und gerade in dieser Verbindung sehe ich interessante Ansätze. Vielleicht ist das auch Wunschdenken und man gibt sich mit dem bisher Erreichten zufrieden.

Ich zumindest mag dieses Geklapper beim Spiegelhochfahren. Totgesagte leben ja bekanntlich länger als man denkt.
(So etwas ist jedoch eher für den Glaskugelthread)

Ich mag die Idee einer solchen Hybridkamera, da die Messsuchersysteme zu teuer sind und eine solche Hybride mit ein paar Pancakes hier in die Bresche springen könnten. Die Sigma DP1 hat mich schon gereizt und da die jetzt für 300,- schon zu haben war, hätte ich fast zugeschlagen. Aber Wechselobjektiv sollte schon drin sein.
__________________
Gruß,
Michael
binbald ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2009, 17:06   #8
TommyK
 
 
Registriert seit: 24.05.2005
Ort: Australien
Beiträge: 1.246
Auch wenn es überall noch gerätselt wird, siehts für mich sehr stark danach aus, als ob man bei der NX Kamera das Objektiv wechseln könnte.

Wozu sonst ist diese große Knopf da neben dem Objektiv?
Genauso wie dieses Schräubchen auf dem Objektiv das genau nach Oben Zeigt.

Vielleicht brint Sony ja auch mal einen Nachfolger für die A2.
Nur halt eben mit wechselobjektiv
Würde mir persönlich schon gefallen, so mit Automatisch EVF umschalter (Augensensor) und Klappbaren Display + EVF.

Einziges Problem währe wohl der Stangenantrip fürn AF.
__________________
Mein Picasa, Mein Flickr
TommyK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2009, 17:08   #9
Jan
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Erkrath bei Köln
Beiträge: 7.415
Nett, dazu noch die drei Pentax-Pancakes.
Ich würde mir einen leisen Auslöser und nicht zu viele Pixel wünschen.
Vielleicht werde ich langfristig dem DSLR-Markt untreu.
Jan
__________________
_FC___D7_
Jan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2009, 18:47   #10
WinSoft
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 4.030
Zitat:
Zitat von Dat Ei Beitrag anzeigen
ich hatte eigentlich eher den Eindruck, daß die Qualitätssteigerung der EVFs in den letzten Jahren ins Stocken geraten ist.
Der EVF der neuen Panasonic Lumix G1 zeigt wohl in die Richtung einer Verbesserung.
WinSoft ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » [PMA] Es geht doch was - Samsung NX


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:00 Uhr.