Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Alpha 200 und der Vorblitz (einfach selber messen)
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.03.2009, 19:58   #1
Taniquetil
 
 
Registriert seit: 31.10.2007
Beiträge: 363
Alpha 200 und der Vorblitz (einfach selber messen)

Jetzt wird der Sache auf den Grund gegangen!

Dies ist eine Ergänzung zu den Fragen, die bei meinen Servo-Blitzauslösern aufgetaucht sind. Aufgrund der Komplexität als ein separates Thema verfasst.

Ergebnis Vorweg: die Sony Alpha 200 gibt in allen Modi einen Vorblitz ab, genau wie es schon viele erfahrene Benutzer hier geschrieben haben. Ich wollte das gerne nachmessen, weil ich verstehen wollte, warum meine Blitzanlage trotz Vorblitz und aller geäußerten Bedenken einwandfrei funktioniert. Die Antwort ist hier zu finden.

Die Messung des Vorblitzes ist durch die folgende, verblüffend einfache Installation möglich:

-PC mit Soundkarte und Mikroeingang
-Audio-Aufnahmesoftware
-3,5mm Klinkenstecker, 2 Kabel, eine LED


-> Bild in der Galerie

Die LED wird einfach an den Mikroeingang angeschlossen. Die Lichtblitze werden von der LED registriert und "hörbar" gemacht. Mikro-Verstärkung +20dB einschalten, Mikro-Lautstärke jeweils passend (bei mir ca. 50%) drehen, aber so, dass die Lautsprecher nicht darunter leiden. Polarität: ausprobieren! Meine LED glimmt ganz leicht bei richtiger Polarität. Die LED wird aus der Nähe angeblitzt - das Ganze kann man mit einer Audio-Software aufzeichnen.*

Man kann auf der vergrößerten Darstellung der Wave-Aufnahme die Blitze als Peaks deutlich erkennen. Toller Nebeneffekt: es ist möglich die genaue Dauer zwischen Vorblitz und Hauptblitz zu bestimmen! Mit einer Aufnahmefrequenz von 44.100Hz ist die Messgenauigkeit sogar sehr hoch. Hier nun die Ergebnisse:

Sony Alpha 200, eingebauter Blitz, Auto-Modus:

-> Bild in der Galerie

Sony Alpha 200, eingebauter Blitz, P-Modus:

-> Bild in der Galerie

Sony Alpha 200, eingebauter Blitz, A-Modus:

-> Bild in der Galerie

Sony Alpha 200, eingebauter Blitz, S-Modus:

-> Bild in der Galerie

Sony Alpha 200, eingebauter Blitz, M-Modus:

-> Bild in der Galerie

Neue Erkenntniss: der interne Kamerablitz der Alpha 200 gibt nicht nur einen, sondern gleich 4 schwache Vorblitze in einer sehr schnellen Abfolge ab. Wie man an der Aufnahme gut ablesen kann, liegen zwischen dem ersten Vorblitz und dem Hauptblitz 120ms. Mit montiertem F58AM ist die Vorblitzzeit identisch, allerdings gibt es nur noch einen Vorblitz.

Sony Alpha 200 mit F58AM, Auto-Modus:

-> Bild in der Galerie

Sony Alpha 200 mit F58AM, P-Modus:

-> Bild in der Galerie


Wenn auf der Alpha 200 ein "analoger" Blitz wie der 3500xi oder ein 32 MZ-3 mit eigener Automatik montiert ist, gibt es -erwartungsgemäß- keinen Vorblitz:

Sony Alpha 200 mit Minolta 3500xi, P-Modus:

-> Bild in der Galerie

Sony Alpha 200 mit Metz MZ32 Z-2, P-Modus:

-> Bild in der Galerie


Spannende Frage: wie sind die Vorblitz-Timings bei der Alpha 100 / 700 / 900 ?

Könnte das jemand mit dem gleichen Aufbau bestimmen?


*P.S. Witziger Nebeneffekt: mit dieser Installation kann man auch versehetlich Radiosender empfangen, wenn man die Kabel in eine bestimmte Richtung hält, die Verstärkung hochdreht und die Hand an die Masse hält.

Geändert von Taniquetil (26.03.2009 um 20:21 Uhr)
Taniquetil ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.03.2009, 20:07   #2
PeterHadTrapp
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: in Sichtweite der Wasserkuppe
Beiträge: 28.341
Danke für die Mühe - das sind ja interessante Einblicke.
Zitat:
Ergebnis Vorweg: die Sony Alpha 200 gibt in allen Modi einen Vorblitz ab, genau wie es schon viele erfahrene Benutzer hier geschrieben haben. Ich wollte das gerne nachmessen, weil ich verstehen wollte, warum meine Blitzanlage trotz Vorblitz und aller geäußerten Bedenken einwandfrei funktioniert. Die Antwort wird hier nachgereicht.
da bin ich jetzt wirklich gespannt. Wahrscheinlich hast Du so eine fette Blitzanlage, dass ihr die Zeit zwischen Vor- und Hauptblitz zum nachladen reicht
Nö - im Ernst, das interessiert mich wirklich.
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2009, 20:25   #3
PeterHadTrapp
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: in Sichtweite der Wasserkuppe
Beiträge: 28.341
Jetzt habe ich es gerade drüben im anderen Thread gelesen - es ist also wirklich so wie ich gesagt habe, die Blitze Blitzen zweimal. Nasowas ...
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2009, 20:29   #4
Taniquetil

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 31.10.2007
Beiträge: 363
Zitat:
Zitat von PeterHadTrapp Beitrag anzeigen
die Blitze Blitzen zweimal. Nasowas...
...müssten aber streng genommen 4+1 mal blitzen, oder wie siehst Du das?

Vor allem wundert mich die Tatsache, dass der interne Blitz 4 mal vorblitzt und ein montierter F58AM nur einmal.
Taniquetil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2009, 20:31   #5
ville
 
 
Registriert seit: 20.01.2005
Ort: 86405 Meitingen
Beiträge: 478
Schau dir mal dieses Thema an
http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...ht=l%F6tkolben

und versuche den Sebi zu erreichen. Am besten über seine Web Seite. Er hat auch die Zeiten zur Steuerung gemessen.
__________________
-------------------------------------------------------------------------

Linux, oder haben SIE einen Rasenmähermotor in Ihrem Sportwagen???

-------------------------------------------------------------------------
ville ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.03.2009, 20:32   #6
PeterHadTrapp
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: in Sichtweite der Wasserkuppe
Beiträge: 28.341
Ich könnte mir vorstellen, dass da Sebi vielleicht eine Antwort weiß.

Vielleicht gibt es eine intern im Blitz festgelegte Mindestzeit zwischen zwei mögichen Blitzen, die hart definiert ist ?

EDit: Tempo und Linkpunkt an ville
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2009, 20:41   #7
Taniquetil

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 31.10.2007
Beiträge: 363
Zitat:
Zitat von ville Beitrag anzeigen
... jo, der Link ist mir bekannt, danke! Hab den Thread "User mit Lötkolben gesucht..." und sein Projekt damals auch intensiv mitverfolgt. Er hat es bis in die c't geschafft!

Ist schon eine spannende Geschichte, aber ich scheue mich davor die Geräte zu zerlegen und umzuprogrammieren. Ich baue lieber "nur was dran".

Das, was jetzt erreicht ist (4x 5400HS) funktioniert ganz gut und hat [für mich] ausreichend Licht. Eine Profi-Blitzanlage lohnt für mich einfach nicht.

Ich will nur noch meiner Kompakten etwas mehr LZ verleihen - das kommt in den Bastelthread.


P.S. Ich möchte gar nicht wissen was beim WL-TTL oder HSS Blitzbetrieb alles abläuft. Dürfte noch um einiges komplizierter und mit so einfach Mitteln nicht messbar sein!
Taniquetil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2009, 20:46   #8
ville
 
 
Registriert seit: 20.01.2005
Ort: 86405 Meitingen
Beiträge: 478
Zum Messen der Daten Zwischen Blitz und Kamera hat der Sebi von mir einen umgebauten Metzadapter von mir erhalten. Er kann dir vielleicht etwas zu den Zeiten sagen. Wie sie sich zusammen setzten.
__________________
-------------------------------------------------------------------------

Linux, oder haben SIE einen Rasenmähermotor in Ihrem Sportwagen???

-------------------------------------------------------------------------
ville ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2009, 20:48   #9
Taniquetil

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 31.10.2007
Beiträge: 363
Ach ja, als ich so am messen war, habe ich gleich noch ein paar andere Kameras geblitzdingst:

Canon A590IS im P-Modus: Vorblitz 100 ms

-> Bild in der Galerie

Canon A590IS im M-Modus: gibt keinen Vorblitz ab!

-> Bild in der Galerie

Samsung S760, Auto-Modus: Vorblitz 80 ms

-> Bild in der Galerie

Samsung S760, M-Modus: Vorblitz nicht abschaltbar

-> Bild in der Galerie

Sony F58AM, Multiblitz-Funktion 1/32, 50Hz, 15 Blitze

-> Bild in der Galerie

Sony F58AM, Multiblitz-Funktion 1/32, 20Hz, 8 Blitze

-> Bild in der Galerie

Sony F58AM, Multiblitz-Funktion 1/32, 10Hz, 10 Blitze

-> Bild in der Galerie
Taniquetil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2009, 21:29   #10
pradi
 
 
Registriert seit: 31.10.2008
Beiträge: 269
Interessant ist auch das der Vorblitz die gleiche Amplitude hat wie der Haubtblitz, bei den Kompaktkameras und mit dem FM58AM ist das ja nicht der Fall.
pradi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Alpha 200 und der Vorblitz (einfach selber messen)


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:47 Uhr.