SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Blitztechnik mit Sony Systemblitzen
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.04.2010, 10:55   #1
mrieglhofer
 
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 8.945
Blitztechnik mit Sony Systemblitzen

Liebe Leute

Ich kenne zwar das WL-Blitzen, um entfesselt blitzen zu können, habe aber noch nie größere Setups mit mehreren System-Blitzen gemacht. Da habe ich eine kleine Blitzanlage und einen Beli. Nachdem das jetzt gerade mal Thema in einem Thread war und mobil könnte das schon interessant sein, ich neben 2 56er bald über einen 58er verfüge, hätte ich gerne ein paar Infos von Leuten, die das selbst einsetzen.

1) Auslöseverzögerung und Vorblitze
Meine ersten Versuche ergaben, dass a) die Auslöseverzögerung gefühlsmäßig lange ist und b) geschlossene Augen zumindest bei Kindern immer auftreten.
Ist das bei euch auch so? Dann wäre das eher auf Sachaufnahmen eingeschränkt.

2) Belichtungsmessung
Nach m.W. wird ja jeder Blitz bei der Messung ausgelöst und getrennt von der Meßzelle gemessen. Bei einer Ausleuchtung von vorne kann ich mir das ja noch vorstellen, aber bei Seitenlicht oder Gegenlicht würde ja die Messung für diesen Blitz doch deutlich daneben liegen müssen. Dito, wenn nur spotartig beleuchtet würde.
Wir sind da eure Erfahrungen?

3) Beleuchtungsverhältnisse in Gruppen
Ich könnte mit dem Equipment zwar nur CTRL und RMT einstellen und damit Verhältnissteuerung durchführen. Wenn ich jetzt z.b. 1:4 einstelle, was bedeutet das.
A) die Stellen, die die jeweilige Blitze treffen 4 mal so hell (+-2Bl) sind
b) die Blitze in der Gruppe die 4fach Energie im Verhältnis kriegen. Weil dann hängts ja erst wieder vom der Entfernung und vom Lichtformer ab, wie hell das wird und es wird zur Probiererei.

Ist es in der Praxis vorteilhaft, die WL Steuerung einzusetzen oder ist es einfacher, die Dinger gleich manuell einzustellen, über einen China Kracher auszulösen und mit einem Blitz Beli die Blitze zu messen. Zumindest ist die Auslöseverzögerung dann nicht gegeben.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.04.2010, 13:01   #2
gpo
 
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 12.012
Moin

ich versuche es mal einfach...
da gibt es zwei Aspekte>>>

1) per Systemkabeloder Funk/IR/FZ vebunden und....
mit der (Sony) Systemblitztechnik laufen lassen (Vorblitze)
damit aber auch ...WENIG... Eingriffsmöglichkeiten!!!

2) das gleiche aber ...manuell
hört sich schwer an, ist aber definitv einfacher denn...
man stellt das ein was man will!

Kontrolle...
hat man IMMER über das Histogramm aber....
Histrogramme zeigen IMMER nur die Summe des gesamten Lichts an...NIE die einzelnen Blitze!

Flashmeter...
käme dann zu seinem Einsatz indem man schon beim aufstellen ....
JEDEN Blitz ausmißt und damit die gezielte Lichtgestaltung vornimmt

Logisch...
das es nicht am ersten Tag bestens geht aber....
man muss wie bei allen sachen sich reinarbeiten, kommt bei schrittweisem Vorgehen,
dann sehr schnell zu...Einsichten und Werte die man immer wieder benutzen kann

sowas muss man ...üben


Vorteil...
der manuellen Methode, man kann JEDES Gerät dazu nehmen, also auch saubillige NoNames,
Hauptsache man kann sie zum auslösen bewegen!

Leistung...
altes Thema aber...Licht vernichten geht einfacher als kein ausreichendes Licht zu haben...
dann fängt nämlich das Drama an

Lichtsetup...

eine sollte glasklar wie Kloßbrühe sein...
der Kamera oder Frontblitz....sollte gar nicht genommen werden denn...
zu häufig kommt es vor das entweder der Blitzreflex oder das IR Muster sich im Objekt, welches aus immer....spiegelt

also Blitz immer weg von der Kamera...wie auch immer

Gegenlicht...
ich habe noch KEINE(System-) automatisch geblitzten Bilder gesehen...
wo Gegenlicht richtig eingesetzt wurden, denn faktisch würde JEDE Automatik
alles Licht auf die 18% grau einmessen und ...

nimmt dir jede Chance...gewollte Überstrahlungen(Kanteneffekte) oder Überbelichtungen(HighKey) zu nutzen...
sowas geht nur....manuell

Abstände...
damit regelt man auch die Lichtleistung...
transparente Diffusoren auch Schirme streuen das Licht weicher...
was man nimmt...ist Übungssache

mehr Licht....
kann an erzeugen in dem man zwei Blitze zusammenfast...
Styros zum abschatten engen das Licht ein, genutzt kann alles werden

Motiv....
klar geht nicht ein Setup für Stills und People gleichermaßen...
aber das es geht zeigten die Bilder in dem einem geschlossenem fred über Portraits mit kleinen Blitzen

[Ist es in der Praxis vorteilhaft, die WL Steuerung einzusetzen oder ist es einfacher, die Dinger gleich manuell einzustellen, über einen China Kracher auszulösen und mit einem Blitz Beli die Blitze zu messen. Zumindest ist die Auslöseverzögerung dann nicht gegeben. ]

Funkauslöser...lösen nur aus und messen und übertragen NIX!!!
eine Verzögerung ist bei Funk immer gegeben denn...
die Sender haben keinen Ausschalter, sind sozusagen immer im Sleepmodus,
verbrauchen damit Strom!!!

obwohl meine Kameras bei 1/180s synchronisieren...muss ich bei Funk(Chinakracher)
immer auf 1/90s runtergehen...damit der eine Vorhang nicht sichtbar ist!

und einzel ausmessen...
man man mit dem Flasmeter nur...
um sich ein bild von den möglichen Werten(leistungen) der Einzelblitze zu verschaffen...
also zum Einrichten...
dann erfolgt die normale Lichtrmessung mit Kalotte gegen die Kamera...
für das Gesamtmessergebnis!

also ...mach mal
Mfg gpo

Geändert von gpo (08.04.2010 um 13:07 Uhr)
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2010, 18:31   #3
mts
 
 
Registriert seit: 11.02.2004
Beiträge: 740
Zitat:
Zitat von mrieglhofer Beitrag anzeigen
1) Auslöseverzögerung und Vorblitze
Meine ersten Versuche ergaben, dass a) die Auslöseverzögerung gefühlsmäßig lange ist und b) geschlossene Augen zumindest bei Kindern immer auftreten.
Du stellst da einen Unterschied fest? Welche Kamera hast du im Einsatz? Deinen weiteren Ausführungen entnehme ich, dass es sich um eine Alpha 850 oder 900 handelt.
Den Vorblitz gibt es mit der P-TTL-Messung so oder so. Egal, ob der Blitz auf der Kamera oder auf einem Stativ sitzt.
Nebenbei: Michael Hohner und Ralpha Wagner haben die Auslöseverzögerung zweier Dynax-Modelle mal untersucht: http://www.mhohner.de/sony-minolta/f...p_diagrams.php
Zitat:
Zitat von mrieglhofer Beitrag anzeigen
2) Belichtungsmessung
Nach m.W. wird ja jeder Blitz bei der Messung ausgelöst und getrennt von der Meßzelle gemessen. Bei einer Ausleuchtung von vorne kann ich mir das ja noch vorstellen, aber bei Seitenlicht oder Gegenlicht würde ja die Messung für diesen Blitz doch deutlich daneben liegen müssen. Dito, wenn nur spotartig beleuchtet würde.
Wir sind da eure Erfahrungen?
Sofern du keine Verhältnissteuerung einsetzt, werden alle Blitze gemeinsam ausgelöst und gemeinsam gemessen. Die Vorblitzmessung der Kamera arbeitet mit dem Mehrfeld-Belichtungsmesser - so wie die Dauerlichtmessung auch. Sie kann dann allerdings die Summe der Blitzgeräte nur als Ganzes steuern - es sei denn, du setzt die Verhältnissteuerung der Alpha 700, 850 und 900 ein.
Zitat:
Zitat von mrieglhofer Beitrag anzeigen
3) Beleuchtungsverhältnisse in Gruppen
Ich könnte mit dem Equipment zwar nur CTRL und RMT einstellen und damit Verhältnissteuerung durchführen. Wenn ich jetzt z.b. 1:4 einstelle, was bedeutet das.
A) die Stellen, die die jeweilige Blitze treffen 4 mal so hell (+-2Bl) sind
b) die Blitze in der Gruppe die 4fach Energie im Verhältnis kriegen. Weil dann hängts ja erst wieder vom der Entfernung und vom Lichtformer ab, wie hell das wird und es wird zur Probiererei.
Ich habe mich mal hier unter anderem dem Thema Verhältnissteuerung gewidmet: http://www.progsch.net/mediawiki/ind...Blitzsteuerung.
Die Belichtungsmessung versucht, für ein korrekt belichtetes Bild zu sorgen, dabei übernehmen alle Blitzgeräte aller Gruppen gemeinsam die Belichtung. Bei der Einstellung 1:4 sorgt die die „Gruppe“ Control für 1/5 der Belichtung, die übrigen Blitzgeräte der Gruppe „Remote“ für das restliche 4/5. (Oder war es andersrum? 4/5 der Blitz auf der Kamera, 1/5 der Rest? Egal, wenn du den Blitz vor dir hast, sollte es klar sein.)
Zitat:
Zitat von mrieglhofer Beitrag anzeigen
Ist es in der Praxis vorteilhaft, die WL Steuerung einzusetzen oder ist es einfacher, die Dinger gleich manuell einzustellen?
Du weißt, dass sich die drahtlose Blitzsteuerung auch mit manuell eingestellten Blitzgeräten kombinieren lässt, du also nicht jedes Blitzgerät auf TTL stellen musst?
mts ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2010, 19:37   #4
mrieglhofer

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 8.945
Danke für die ausführlichen Antworten.

1) Vorblitze usw.
Rein gefühlsmäßig meinte ich, dass die Vorblitzphase bei WL länger ist als wenn der Blitz allein auf der Cams ist. Die Diagramme zeigen das auch, mehr Vorblitze und länger. Fakt war, dass die Augen bei jedem Versuch geschlossen waren. Direkt sind sie doch meist offen.
Nur wenn das so ist, dann brauche ich bei Kinderfotos gar nicht mehr in dieser Richtung weitermachen.

2) Belichtungsmessung
Mir ist schon klar, dass das die Mehrfeldmessung macht. Wenn ich alles in einer Gruppe habe (56er), dann muß das Effektlicht eh manuell eingestellt werden. Und wenn ich alles 58er hätte, dann könnte ich zwar eine Effektgruppe machen z.B. Haarlicht. Aber haut das dann mit der Messung hin, wenn das ja nur einen kleinen Bereich betrifft?

3) Verhältnissteuerung
Zum Aufhellen leuchtet mir dass ja noch ein, aber wenn ich auf einen Blitz irgendwelche Vorsätze drauf gebe, gleicht es das dann automatisch aus oder muß ich das dann jeweils nachregeln. Weil dann kann ich es gleich alles manuell machen.

Zitat:
drahtlose Blitzsteuerung auch mit manuell eingestellten Blitzgeräten kombinieren
Ja schon, aber dann ist das Vorblitzgefeuer ja weiterhin im Einsatz. Da kann ich dann gleich einen Chinesen Kracher und Fotozellen nehmen. Dann gibt es einen Blitz und gut ist. Und mischen tlw. fix und tlw. TTL? Ist das dann noch irgendwie vorhersehbar?

Ich suche auch die Erfahrungen anderer User, weil das ja genau der viel beneidete Unterschied zu Nikon usw. war. Da denke ich, da werden ja viele schon drauf gewartet haben und das jetzt einsetzen oder zumindest probiert haben.

Nur wie auch gpo ausführlich (nicht nur in diesem Thread) geschildert hat - er hat halt leider keine Sony Systemblitze - ist er mal von von der praktischen Verwendbarkeit beim Nikon System nicht so überzeugt gewesen. Derzeit habe ich keine 58er, nur den 20er, damit kann ich leider nicht viel ausprobieren ;-).

Gedacht wäre es im mobilen Einsatz mit ein wenig Strobist Equipment (Beauty Disc, Snoot, Aufheller ..). Schön ist halt ein zumindest kurzes Einstelllicht und alles recht klein. würde halt alles in eine Tasche passen.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2010, 20:11   #5
WB-Joe
Moderator
 
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: München
Beiträge: 15.373
Zitat:
obwohl meine Kameras bei 1/180s synchronisieren...muss ich bei Funk(Chinakracher)
immer auf 1/90s runtergehen...damit der eine Vorhang nicht sichtbar ist!
Das ist von der Kombination Gehäuse/Blitz/Chinakracher abhängig.

Die alten Minolta 5200i synchronisieren nur bis 1/40s mit RF602 und den Gehäusen A900/D300/D700.
Die alten 5400xi/HS und der 5600HSD sychronisieren bis 1/160s.
Und die Nikonblitze SB28/SB80/SB800/SB900 synchronisieren bis 1/160s.

Zitat:
Ja schon, aber dann ist das Vorblitzgefeuer ja weiterhin im Einsatz. Da kann ich dann gleich einen Chinesen Kracher und Fotozellen nehmen. Dann gibt es einen Blitz und gut ist. Und mischen tlw. fix und tlw. TTL? Ist das dann noch irgendwie vorhersehbar?
RF602(Chinakracher) mit Blitz und gut ist es. Eingestellt wird manuell. Das klappt mit etwas Übung sehr gut.
Ich setze kombiniert mit RF602 folgende Blitze ein:
6x5400/5600/4xSB28/SB80/SB800/SB900 ein. Die Minoltas und die SB28 werden mit Funk angesteuert, SB80-800-900 besitzen eine Servozelle, Vorblitz wird nicht angewandt.
__________________
Prost!!!
WB-Joe

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 04.06.2024

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.04.2010, 20:14   #6
gpo
 
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 12.012
Zitat:
Zitat von mrieglhofer Beitrag anzeigen

Gedacht wäre es im mobilen Einsatz mit ein wenig Strobist Equipment (Beauty Disc, Snoot, Aufheller ..). Schön ist halt ein zumindest kurzes Einstelllicht und alles recht klein. würde halt alles in eine Tasche passen.
Aha...
also alles außer Schirmen kannst du eigentlich getrost ...vergessen

Schirme aller Art silber bis gold, transparent oder dicht...
sind gut steuerbar dazu die kleinen Schirmhalter und Stativ und alles geht

das Schirme bei Amateuren so ungerne genommen werden, liegt schlicht
in der völlig falschen Annahme das SoBos...profimäßiger seien=> blödsinn


auch die anderen Vorsätze habe ich alle gecheckt...sie taugen nix
udn man muss sich schon viel Mut antrinken um das Gegenteil beweisen zu können
es gibt praktisch kaum Bilder wo diese Blitztechnik bombastisch mit Erfolg eingesetzt wurde...
anders gesagt ich warte noch drauf

dagegen ein Faltreflektor transparend...und da einen Systemblitz durchgeschickt
ersetzt eine ganze Softbox und ist variabler
Schirme, gibt ja verschiedene, sind ebenso steuerbar...indem man die Stange
weiter rein- oder rausfährt

-------
ich verwende ja Nikons SB 80Dx...
die können ALLES, A und AA, HSS, TTL, DTTL, dazu Fotozelle oder Systemnkabel oder X-Kabel und...
sie passen zu meinen Kodaks und S3
(ach ja, flackerdes Einstellicht haben sie auch)

das Nikon CLS ist eine teure Sache, dafür bekommt man schon eine tragbare Portylösung und...
die Nikon arbeiten untereinander mit IR...
------

generell aber wie schon oben gesagt, wenn Effekte ins Spiel kommen
die Augen "auf" sein sollen...mache ich nur manuell
und ich wette drauf, das ich schon Bilder mache,
wenn andere noch damit beschäftigt sind Master+Slaves+Gruppen+sonstwas einzustellen
------------

und für Hadrcoreblitzen habe ich noch 3x Multiblitz PressUniversal mit LZ 90
da geht sowieso nur alles manuell...bläst aber reinen Sonnenwind durch den Raum
Mfg gpo
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2010, 20:14   #7
RainerV
 
 
Registriert seit: 22.02.2006
Beiträge: 11.388
Zitat:
Zitat von mrieglhofer Beitrag anzeigen
...
Ja schon, aber dann ist das Vorblitzgefeuer ja weiterhin im Einsatz....
Nicht im guten alten Automatikmodus (Metz) oder aber im manuellen Modus.

Rainer
RainerV ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Blitztechnik mit Sony Systemblitzen


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:06 Uhr.