SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Video mit α (alpha) » NEX 3 Video ?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.10.2010, 18:03   #1
alex12891
 
 
Registriert seit: 16.10.2010
Beiträge: 32
NEX 3 Video ?

Hallo,

wie ist die Sony NEX 3 von der Video Qualität ? ist sie vergleichbar mit HD Camcorder bis 300 € , da ich mir eine zu Weinachten Wünsche.

Danke
alex12891 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.10.2010, 19:23   #2
braun
 
 
Registriert seit: 28.09.2010
Beiträge: 376
Hallo Alex
Zum bildermachen ist die Nex-3 bestimmt eine tolle Kamera. Aber zum Filmen rate ich Dir von dieser Kamera ab. Besitze eine Nex-5. Ich filme seit 5 Jahren. Und beim Filmen mit einem Camcorder ist, um ruckelfreie Filme zu machen eine fest einstellbare Belichtungszeit von 1/50 Sek. unabdingbar. Und dies geht mit der Nex-3 und Nex-5 nicht. Du kannst wohl mit dem neuen Update-03 eine feste Blende vorwählen, aber über die Belichtungszeit hast Du keine Kontrolle. Glaube mir! Wünsche Dir lieber einen Camcorder um die 400-max. 500.-Euro. mit Full-HD. Da bist Du besser bedient.

Gruss
Otmar
braun ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2010, 19:40   #3
mrrondi
 
 
Registriert seit: 23.09.2008
Ort: München
Beiträge: 8.456
Na so würd ich des nicht unterschreiben.
Denn du hast durch den um ein vielfaches grösseren Sensor Möglichkeiten der Bildgestaltung , was du mit einem 300 Euro Camcorder niemlas haben wirst.

Was möchtest du denn Filmen ?

Ottmar -
Habe ich bei einem 300 Euro Camcorder schon die Möglichkeit Blende und Verschlusszeit zu verändern ?
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2010, 05:29   #4
braun
 
 
Registriert seit: 28.09.2010
Beiträge: 376
Hallo
Schaue doch mal in meinen Beitrag rein: NEX-5 und Video. Da habe ich das Problem mit der Belichtungszeit auch schon beschrieben. Das mit dem grossen Sensor stimmt schon, ich würde es aber nicht überbewerten. Das mit der geringeren Tiefenschärfe gegenüber Camcordern kann auch zur Last werden (wenn der Autofokus nicht auf den gewünschten Punkt scharfstellt).

Gruss
Otmar
braun ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2010, 18:08   #5
funtik
 
 
Registriert seit: 08.08.2008
Beiträge: 306
Aber gerade durch den großen Sensor entsteht bei den NEX Filmen ein ganz anderer Eindruck als bei den Camcordern dieser Preisklasse.
Das ist natürlich nicht immer gewünscht und nicht in allen Situationen sinnvoll.
Finde die NEX Videos aber deutlich angenehmer als die üblichen Camcorder Videos.

Das mit dem Ruckeln ist echt doof.
Bei sonnigem Wetter sind die Videos schon ziemlich ruckelig.
Aber ein ND Filter oder auch nachträgliche Videobearbeitung können helfen.

Aber mal ehrlich... Ich hab mir mit der NEX wegen dem Ruckeln zumindest diese amateurhaften schnellen Schwenks schon fast abgewöhnt

Geändert von funtik (29.10.2010 um 18:10 Uhr) Grund: etwas ergänzt
funtik ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.10.2010, 18:29   #6
panib
 
 
Registriert seit: 05.10.2010
Beiträge: 16
Also, ich meine auch, man sollte das selbst ausprobieren.

Ich habe mal ein wenig mit meinem adaptierten alten Canon FD 50 mm 1:1,4 rumgespielt.

Die Möglichkeiten des Freistellens sind schon sehr beeindruckend.

Was man sicher brauchen wird, wenn man halbwegs brauchbare Videos machen will, ist ein Stativ mit Videokopf, sonst ist die Ruckelei richtig nervig.

Ich habe keinen Vergleich mit einer ´aktuellen´ Videokamera. Aber die Tonwiedergabe der NEX5 erscheint mir sehr gut zu sein.
panib ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2010, 20:05   #7
braun
 
 
Registriert seit: 28.09.2010
Beiträge: 376
Zitat:
Zitat von funtik Beitrag anzeigen
Aber gerade durch den großen Sensor entsteht bei den NEX Filmen ein ganz anderer Eindruck als bei den Camcordern dieser Preisklasse.
Das ist natürlich nicht immer gewünscht und nicht in allen Situationen sinnvoll.
Finde die NEX Videos aber deutlich angenehmer als die üblichen Camcorder Videos.

Das mit dem Ruckeln ist echt doof.
Bei sonnigem Wetter sind die Videos schon ziemlich ruckelig.
Aber ein ND Filter oder auch nachträgliche Videobearbeitung können helfen.

Aber mal ehrlich... Ich hab mir mit der NEX wegen dem Ruckeln zumindest diese amateurhaften schnellen Schwenks schon fast abgewöhnt
Hallo
Endlich mal einer der das mit dem Ruckeln auch erkannt hat. Ich filme mit meiner Canon HG-20 grundsätzlich freihand. Natürlich nicht mit der längsten Brennweite. Mache auch hin und wieder schnelle Schwenks (sieht natürlich z.T. doof aus) aber nichts ruckelt, höchstens leicht verwischt. Nochmals: NEX-3; NEX-5, zum bildermachen, tolle Geräte, aber zum filmen aus meiner Sicht nicht so das "gelbe vom Ei". Meine Canon HG-20 ist zum filmen super, macht aber besch--- Bilder. Es ist eben so, eine "eierlegende Wollmilchsau" gibt es noch nicht.
Ps: Natürlich kann ein ND Filter helfen. Aber damit hast Du auch noch nicht eine 1/50 Sek. fest eingestellt.

Gruss
Otmar
braun ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2010, 23:02   #8
Slowlens
 
 
Registriert seit: 02.08.2010
Beiträge: 987
Mit Panasonics GH2 kann man die Belichtungszeit gezielt steuern und gute Fotos macht sie auch. Also eine Eierlegende Wollmilchsau.
Und ob man nun eine NEX oder Gh kauft ist für Alpha Objektivbesitzer auch egal. Neue Objektive müssen so oder so her. Nur im Preis der Kameras liegt ein kleiner Unterschied.

---------- Post added 30.10.2010 at 00:11 ----------

Und noch eine Frage nachgeschoben. Hat die NEX denn keine Videovollautomatik, die die Belichtungszeit automatisch durch Variation von Blende und/oder ISO auf einen für ruckelfreie Videoaufnahmen sinnvollen Wert regelt?
Slowlens ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2010, 05:58   #9
braun
 
 
Registriert seit: 28.09.2010
Beiträge: 376
Hallo
Da war ich doch nicht richtig informiert (betr. Wollmilchsau). Die NEX-3;NEX-5 hat schon auch eine Videovollautomatik. Aber was die Kamera da einstellt (Belichtungszeit;Blende;Iso-Wert) wissen die "Götter". Ich vermute, dass sie bei der Belichtungszeit je nach Helligkeit sich irgendwo zwischen 1/25 und 1/4000 Sek. bewegt. Die Werte könnten auch identisch sein mit den Werten beim fotografieren mit Vollautomatik bzw. Programmautomatik. Überprüfen kann man dies nicht.

Viele Grüsse
Otmar
braun ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2010, 07:56   #10
Slowlens
 
 
Registriert seit: 02.08.2010
Beiträge: 987
Schönen Guten morgen!
Du hast recht mit der Fotoautomatik für Video. Mr. Reichmann von luminous landscape schreibt auch, dass die NEX bei Sonnenschein schrottige Videos mit 1/4000 Belichtungszeit produziert. Das war mit zuvor komplett entgangen.
Schade, dass Sony als etablierter Videokamerahersteller nicht mehr bietet. Dabei sehen die Werbevideos der NEX im Sonnenschein so schön aus.

Wie verhalte es sich denn mit einfachen Videokameras? Diese dürften doch geeignete Automatiken für Video oder manuelle Einstellung der Belichtungszeit haben, ebenso wie einfache Fotokameras geeignete Belichtungsautomatiken für Fotoaufnahmen besitzen. In der Regel meine ich, oder nicht?

Für mich schliesst sich jetzt die fast schon rhetorische Frage an, ob die A55 als SLT und für Video beworbene Kamera ebenfalls keine Automatik besitzt, die für Video geeignete Belichtungszeiten regelt?

Als workaround bliebe vermutlich das Herumexperimentieren mit Graufiltern. Kennt sich jemand mit diesen aus. Ich hörtevon der Existenz variabler Graufilter. Kann man sich diese hinsichtlichnder handhabung wie Polfilter vorstellen, also mit Ring, den man zur Änderung der Lichtfilterung drehen kann? Sind diese sehr kostspielig.

---------- Post added 30.10.2010 at 09:02 ----------

http://www.luminous-landscape.com/re...e_update.shtml

Hier ist der link zu LL. Beispielhaft schreibt Reichmann von 1/500 in der Sonne und nicht 1/4000, was aber auch nicht besser zu sein scheint. Das steht im Text weiter unten, wo er auf die Möglichkeit der Blendenwahl eingeht.

Edith by DonFredo: Sinnfreies vollständiges Zitat des unmittelbaren Vorbeitrages entfernt.
Slowlens ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Video mit α (alpha) » NEX 3 Video ?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:32 Uhr.