SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Lightroom 7 - nur noch als Abo
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.11.2017, 11:35   #201
meshua
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Ocean Ave, San Francisco, CA 94112
Beiträge: 5.473
Auf heise.de wird im wöchentlichen Wrap-Up "c't Uplink" die Adobe-Strategie und deren Abo/Cloud Modelle diskutiert (ab Minute 17:15)...
Lt. Adobe ist LR Classic CC für professionelle Fotografen gedacht. Es werden auch die Punkte "ALL Bilder müssen in die CLOUD" und Vertraulichkeit/Privacy angerissen. Die mittelfristige Strategie von Adobe ist tatsächlich "nebulös & cloudig"...

Viele Grüße, meshua
__________________
Aktuelle Serie: Eun Kyung - A Late Summer Afternoon || San Francisco | Frankfurt | Hongkong: Google+ * IG * FB
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.11.2017, 14:23   #202
wanderer2022
 
 
Registriert seit: 04.01.2011
Ort: Verl
Beiträge: 133
SLT 77 M2

Zitat:
Zitat von walt_I Beitrag anzeigen
So kann man sich natürlich alles schönreden.....
bei 24,90€ wären´s doch nur 2 Kästen WB weniger im Monat
Tatsache ist, 11,98 x 12 = 143,76€ / Jahr.
Für eine der nur LR nutzt, kein PS und auch kein Online geschisse entschieden zu teuer, das hat auch nix mit Geiz zu tun, die wissen das es wenig bis keine Alternativen gibt.
__________________
viele Grüße
Hans
wanderer2022 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2017, 16:01   #203
Ellersiek
 
 
Registriert seit: 07.12.2006
Ort: Hiddenhausen
Beiträge: 5.923
Zitat:
Zitat von wanderer2022 Beitrag anzeigen
Für eine der nur LR nutzt, kein PS und ...
Wobei diese Kombination wahrscheinlich selten ist.

Wer fotografiert, wird wahrscheinlich auch seine Bilder über Lightrooms Fähigkeiten hinaus bearbeiten wollen. Und dann ist die Kombination LR+PS schon recht ordentlich und ein Gros Euro per Anno wert.

Ich bin kein Freund von Adobes Abo, muss allerdings gestehen, dass die bisherige CC mehr geboten hat, als nur die Programme und ich diese Mehrwerte (Fonts, Elemente, Bibliotheken im Netz, ...) nutze und mir deshalb das Abo seinen Preis wert ist.

Was allerdings LR Classic angeht, halte ich Adobes Abo-Schritt für einen großen Fehler. In der Bibliothek steckt viel persönliche Energie (Bearbeitungen, Alben, Schlagworte, ...) und auf diese geleistete Arbeit will ich dauerhaft zugreifen können, ohne Abo.

Bei einer Indesign-, Photoshop- oder Illustrator-Datei reicht es mir, wenn ich kein Abo mehr habe, ggf. über ein Monatsabo auf ältere Dateien zuzugreifen (falls das mal nötig sein sollte), aber auf meine Bilderbibliothek werde ich nicht nur gelegentlich sondern dauerhaft zugreifen. Und die dafür erforderliche Software will ich nicht mieten sondern kaufen.

Also Adobe: Ändert Eure Politik. Falls nicht: Es entwickeln sich Alternativen und dann werden eben diese genutzt.

Gruß
Ralf
__________________
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy)
"Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden!
Ellersiek ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2017, 16:58   #204
wanderer2022
 
 
Registriert seit: 04.01.2011
Ort: Verl
Beiträge: 133
SLT 77 M2

Ob es wirklich so selten ist das einer nur LR will weiß ich nicht, aber eigentlich habe ich über 30 Jahre lang Dias gemacht, an denen konnte ich hinterher auch nichts ändern, trotzdem mussten die Geordnet und wiederfindbar gelagert sein. Ich habe alleine Tausende von technischen Foros, da brauch ich nicht die Qualität, man muss die Geräte erkennen können und wie die Ports belegt sind. Dann sollte man noch sehen in welchem Standort die sind ohne gleich ein GIS dafür bemühen zu müssen. Das muss auf Knopfdruck reproduzierbar sein. Leider habe ich dafür noch nicht so wirklich eine Alternative gefunden.
__________________
viele Grüße
Hans
wanderer2022 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2017, 21:32   #205
Ellersiek
 
 
Registriert seit: 07.12.2006
Ort: Hiddenhausen
Beiträge: 5.923
Zitat:
Zitat von wanderer2022 Beitrag anzeigen
...trotzdem mussten die Geordnet und wiederfindbar gelagert sein. Ich habe alleine Tausende von technischen Foros, da brauch ich nicht die Qualität, man muss die Geräte erkennen können und wie die Ports belegt sind. Dann sollte man noch sehen in welchem Standort die sind ohne gleich ein GIS dafür bemühen zu müssen. Das muss auf Knopfdruck reproduzierbar sein. Leider habe ich dafür noch nicht so wirklich eine Alternative gefunden.
Dafür reicht dann aber LR 1.4, eine Version weit vor der Cloud, oder?

Gruß
Ralf
__________________
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy)
"Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden!
Ellersiek ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.11.2017, 12:23   #206
Ditmar
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.804
Zumindest für LR könnte es zukünftig eine Alternative geben, heißt Luminar, für den Mac wohl schon etwas länger verfügbar, und für Windows wohl ab dem Neuen Jahr, dann auch mit einer Bildverwaltung.
Bin gespannt, werde ich mir bei Verfügbarkeit auf alle Fälle anschauen, denn bei 69$ bzw. 59€ bei zeitnaher Bestellung kann man nichts verkehrt machen denke ich.

Und deshalb habe ich es gleich mal gekauft.
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit)
Ditmar

Geändert von Ditmar (05.11.2017 um 12:54 Uhr)
Ditmar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2017, 13:44   #207
LXDZB
inaktiv
 
 
Registriert seit: 10.03.2008
Ort: Leverkusen
Beiträge: 914
Luminar habe ich seit ein paar Wochen, neben Affinity, im Einsatz.
Die Arbeit geht recht flott von der Hand, Stapelverarbeitung ist dabei und das Update scheint auf vollen LR Ersatz zu bauen.
Es sind etliche Presets/Filter dabei, die eine viel drehen an den Reglern ersparen können.

Da es eine kostenlose Testversion gibt, kann ich nur empfehlen mal einen Blick darauf zu werfen.
__________________
Gruß Marcus

If you see the flash, it´s almost too late!
LXDZB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2017, 13:51   #208
MaTiHH
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Bei Hamburg
Beiträge: 4.127
Ich nutze das seit einiger Zeit für den Mac und es ist eigentlich eher eine filterbasierte pop-art Variante von Photoshop. Um LR zu ersetzen fehlen bisher alle Archivfunktionen, Bildverwaltung,... Deshalb nutze ich es auch eher als Plugin in LR.
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2017, 15:37   #209
LXDZB
inaktiv
 
 
Registriert seit: 10.03.2008
Ort: Leverkusen
Beiträge: 914
Die Verwaltung kommt ja jetzt wohl mit Luminar 2018. Mal schauen wie es sich da so schlägt.
__________________
Gruß Marcus

If you see the flash, it´s almost too late!
LXDZB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2017, 15:45   #210
MaTiHH
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Bei Hamburg
Beiträge: 4.127
Zitat:
Zitat von LXDZB Beitrag anzeigen
Die Verwaltung kommt ja jetzt wohl mit Luminar 2018. Mal schauen wie es sich da so schlägt.
Hast du das bei denen irgendwo auf der Webseite gefunden? Habe nämlich schon gesucht.
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Lightroom 7 - nur noch als Abo


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:12 Uhr.