SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotowerkstatt » Schlangenshooting mit Bibo und Ringleuchte
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.06.2015, 06:16   #11
Dana
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 33.915
Erst wollte ich einfach nix schreiben, weil alles gesagt war. Nun klinke ich mich doch ein.

Ein "ihr habt doch keine Ahnung" und ein "ich möchte nicht über Shooting mit Tieren diskutieren" gleicht einem sehr starken Pressen in eine bestimmte Diskussionsrichtung. Es kann doch nicht sein, dass du bestimmte Teilbereiche einer Bildbesprechung einfach killst. Schwierig, wenn mündige Menschen mit dir sprechen.

Wenn du ein Bild einstellst, das Betrachter bedenklich finden, muss es gestattet sein, das auszudrücken. Wenn es das einzige ist, was der Betrachter zu diesem Bild ausdrücken möchte, ist das auch ein Feedback.

Zum Tier steht da schon alles.

Zum Modell etc:
Die Aussage mit Zunge raus ist mir zu platt und lässt das Modell albern wirken.
Das Licht modelliert wenig, ist für mich als Laien aber ok.
Das Modell ist am Hals schon abgeschnitten, es soll wohl fokussiert wirken, für mich fehlt unten eine Menge, da hätte gern noch der halbe Körper dabei sein können.
Ringblitz: grausam. Es sieht einfach nix aus, wenn Menschen so einen seltsamen Reflex im Auge haben. Dass die Fotografiewelt das erkannt hat, sieht man daran, dass er so gut wie gar nicht mehr verwendet wird.
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.06.2015, 06:23   #12
cat_on_leaf
 
 
Registriert seit: 31.07.2006
Ort: 56*
Beiträge: 3.003
Losgelöst von der Schlangestresshaltediskussion im Bild (Mir ist sie nämlich vollkommen egal) finde ich die Ringleuchtenspiegelung in den Augen absolut gruselig. Das wirkt so unnatürlich und zombiehaft, dass es mich schüttelt. Ich habe schon Bilder mit Ringblitz oder Ringleuchte gesehen die mir gefallen haben (zum Beispiel im Vorspann zu "Lie to me") aber hier passt es überhaupt nicht. Den Aufbau des Bildes an sich finde ich prima.
__________________
Gruß


Instagram

Geändert von cat_on_leaf (19.06.2015 um 06:52 Uhr)
cat_on_leaf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2015, 06:31   #13
matti62
 
 
Registriert seit: 24.10.2012
Ort: D
Beiträge: 5.614
Ringlichter sind ja eine spezielle Form, die man mag oder nicht. Ich habe mich mal eine gewisse Zeit damit beschäftigt und für mich festgestellt, dass ich die Standardformwn nicht einsetzen würde.

Bei Deinem Bild sitzen die Lichter zu eng und sind zu hell, ist meine Meinung....
Es müsste etwas sein, das dem Sinnbild der Schlange entspricht, dann brauchste wahrscheinlich PS.

Zum Aufbau des Bildes stimme ich meinem Vorredner zu.
__________________
Fotografieren lernst du nur durch Fotografieren nicht durchs Equipment

Geändert von matti62 (19.06.2015 um 06:50 Uhr)
matti62 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2015, 07:21   #14
About Schmidt
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Zitat:
Zitat von Lion666 Beitrag anzeigen
Ok, der Shitstorm geht los....
Trotzdem toleriere ich eure Einstellung....
Was heißt der Shitstorm geht los, nur weil man seine Meinung äußert? Wir leben in einem Land der freien Meinungsäußerung und das ist nun mal das Hauptmerkmal einer Demokratie, oder habe ich was falsch verstanden? Und nein, wenn du das Shitstorm nennst, tolerierst du die Einstellung anderer nicht.

Ich kenne auch jemand, der sehr viele Schlangen und Reptilien zu Hause hält. Zum großen Teil sind es Tiere, die von ihm gerettet, aufgepeppelt und wenn möglich, wieder ausgewildert wurden. Diese habe ich für ihn schon oft fotografiert, da gibt es nichts auszusetzen. Ob er jedoch auf die Idee für solch ein Foto gekommen wäre, daran zweifle ich doch sehr. Sorry, aber auch ich kann mit dieser Form von Effekthascherei nichts anfangen. Tut mir leid für dich, wenn so was bei mir nicht ankommt.

Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2015, 08:26   #15
matti62
 
 
Registriert seit: 24.10.2012
Ort: D
Beiträge: 5.614
Ich glaube, er hat sich in einem weiteren Beitrag dafür entschuldigt.... Also von daher gebt ihm die Chance nochmals frisch über das Bild zu diskutieren.
__________________
Fotografieren lernst du nur durch Fotografieren nicht durchs Equipment
matti62 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.06.2015, 08:26   #16
Lion666

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 30.05.2011
Ort: Ottweiler
Beiträge: 209
Danke erstmal für die konstruktiven Kritiken.

Ja, das Bild mit der rausgestreckten Zunge hab ich nur deshalb hier gepostet weil es eines der wenigen Bilder wo beide Motive auf der Schärfeebene liegen. Das ist auch die eigentliche Problematik weshalb ich diesen Thread eröffnet habe. Ich bräuchte Tipps/Empfehlungen zur Tiefenschärfe bei begrenztem Licht. Ich nutze auch gern die selektive Schärfe, allerdings sollte man das Motiv im unscharfen Bereich noch als solches erkennen.

Zum Thema Ringlicht: Ich mag einfach die Art der Ausleuchtung. Die Ringe in den Augen können je nach Entfernung auch fast Punkte werden. Aber muss ich selbst herausfinden was meinen Geschmack trifft. Im Moment finde ich es sehr interessant.




Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Ein "ihr habt doch keine Ahnung"
Habe ich wo gesagt? Wenn du mich zitierst dann bitte richtig und im richtigen Kontext. So eine Wortverdreherei finde ziemlich kindisch. Was mich auch zu deinem nächsten Zitat bringt:

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
und ein "ich möchte nicht über Shooting mit Tieren diskutieren" gleicht einem sehr starken Pressen in eine bestimmte Diskussionsrichtung.
Also wenn ich darum bitte eine OT Diskussion zurück zu halten damit der Thread nicht den roten Faden verliert tue ich genau diese Diskussion forcieren? Also wenn ich sage tut das bitte nicht heißt das für dich "und jetzt erst recht"?


Deine Bildkritik selbst finde ich ok. Ja, der Bildausschnitt könnte größer sein. Aber wirkt es dann auch noch fokussiert wenn der halbe Oberkörper drauf ist? Muss ich mal testen.
__________________
Gruß
Lion666

"Sometimes I think I'm crazy, other times I know I'm not!"
Lion666 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2015, 08:52   #17
matti62
 
 
Registriert seit: 24.10.2012
Ort: D
Beiträge: 5.614
Das Problem mit der Tiefenschärfe kenne ich. Wenn Du eine E-Mount Kamera einsetzt, da gibt es eine App mit Fokus Bracketing (ich hoffe so richtig geschrieben). Die App nimmt das gleiche Bild mit verschiedenen Fokuspunkten auf...
__________________
Fotografieren lernst du nur durch Fotografieren nicht durchs Equipment
matti62 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2015, 09:26   #18
deranonyme
 
 
Registriert seit: 17.04.2011
Ort: Ostsachsen
Beiträge: 1.951
Das Foto hast du ja mit der A900 gemacht. Auch wenn sie schon etwas älter ist kannst du doch bedenkenlos die Iso weiter anheben. 200 ist da noch nicht das Ende der Fahnenstange. Ich denke 800 sollte immer vertretbar sein. Somit gewinnst du zwei Blenden. Damit hast du den gewünschten größeren Schärfebereich trotz geringer Lichtleistung.
Was das Bild Frau mit Schlange angeht kann man geteilter Meinung sein, wie du erlebt hast. So mancher macht seinem Haustier schon Stress ohne es fotografieren zu wollen. Das richtige Abwägen zwischen den tierischen Bedürfnissen und menschlichen Wünschen ist sicher immer schwer.
Ich selbst mag Ringlichter auch nicht wirklich. Das ist irgendwie ähnlich wie Fotografieren mit Fisheye Objektiv. Ist ein Effekt der nicht immer passt und sich schnell abnutzt wenn man ihn nicht gekonnt einsetzt.
__________________
Bye Frank


Achtung, was ich schreibe ist meine Meinung. Gesetze haben Paragraphen oder Artikel.
Ob der Sensor rauscht höre ich nicht, dafür klappert der Verschluss zu laut.
deranonyme ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2015, 09:52   #19
About Schmidt
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Zitat:
Zitat von matti62 Beitrag anzeigen
Ich glaube, er hat sich in einem weiteren Beitrag dafür entschuldigt.... Also von daher gebt ihm die Chance nochmals frisch über das Bild zu diskutieren.
Ist und war von mir ja auch nicht böse gemeint!
Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, was mir beim betrachten des Bildes durch den Kopf geht.

Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2015, 10:00   #20
Dana
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 33.915
Zitat:
Zitat von Lion666 Beitrag anzeigen

Habe ich wo gesagt? Wenn du mich zitierst dann bitte richtig und im richtigen Kontext. So eine Wortverdreherei finde ziemlich kindisch.
Und ich finde es kindisch, so etwas indirekt wohl anzudeuten und mir Wortverdreherei zu unterstellen, nur weil ich es genauer benannt habe.



Zitat:
Also wenn ich darum bitte eine OT Diskussion zurück zu halten damit der Thread nicht den roten Faden verliert tue ich genau diese Diskussion forcieren? Also wenn ich sage tut das bitte nicht heißt das für dich "und jetzt erst recht"?
Nö. Ich hab die Schlange mit keinem Wort erwähnt, sondern dir nur erklärt, dass man Menschen weder hindern sollte, ihre Meinung zu sagen, noch es kann. Es mag OT sein, sich um das Tier zu sorgen, aber das sind zulässige Gedanken. Hättest du zb anfangs mehr erklärt, wie ihr mit dem Tier umgegangen seid (du hast die Reaktionen im Voraus zu ersticken versucht, also hattest du sie erwartet), wäre vielleicht einiges nicht gekommen.

Zum Thema Schärfentiefe: man kann durchaus mit einer weit geöffneten Blende fotografieren. Es fordert nur genaues Arbeiten mit der Schärfeebene. Bei klaren Regieanweisungen bringst du es durchaus fertig, dass beide Köpfe eine Linie bilden. Geschlossenere Blende fordert eben mehr Licht...bei gleichbleibenden Parametern wird das Bild nur dunkler. Es fordert etwas mehr Konzentration schon bei der Aufnahme, aber eine Offenblende lässt sich händeln. Einfach üben, der Ausschuss nimmt ab.
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotowerkstatt » Schlangenshooting mit Bibo und Ringleuchte


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:40 Uhr.